Panasonic Service Geissler

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
foxer757

Panasonic Service Geissler

Beitrag von foxer757 » Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:04

Was habt Ihr da für Erfahrungen,
habe Probleme mit Dreck auf dem Sensor meiner ZX1 nach ca. 20 Monaten und 2000 Auslöungen und sehr pfleglicher Behandlung (2.Kam die meiste Zeit im Schrank), leider zeigt sicht der Reparatuservice Geissler in Reutlingen nicht sehr kooperativ, was kann ich da tun, direkt zu Panasonic??? :evil:

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Panasonic Service Geissler

Beitrag von veo » Donnerstag 13. Dezember 2012, 20:56

Wäre wohl am sinnvollsten, wenn Du diese Frage der Service Hotline von Panasonic stellst. Ich habe sie als kompetent erlebt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Paddy_Berlin

Beitrag von Paddy_Berlin » Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:37

imho Ist das aber auch nicht ganz korrekt hier einen einzelnen Service-Händler öffentlich schlecht zu machen... hätte man eleganter fragen können....

dietger

Beitrag von dietger » Freitag 14. Dezember 2012, 22:22

Wieso nicht korrekt ? Der TE hat seine Erfahrung mit diesem Händler mitgeteilt, was ist daran "öffentlich schlecht machen"?.
Wenn der TE den Händler wegen seines guten und kompetenten Service gelobt hätte, würdest Du
das dann auch als "öffentliche Lobhudelei" beanstanden ?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Björn

Beitrag von Björn » Freitag 14. Dezember 2012, 22:47

Ich würde Dir auch dazu raten, direkt beim Panasonic-Support eine Serviceanfrage zu stellen. Habe dort mit einem Objektiv sehr gute Erfahrungen gemacht.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Paddy_Berlin

Beitrag von Paddy_Berlin » Freitag 14. Dezember 2012, 23:03

dietger hat geschrieben:Wieso nicht korrekt ? Der TE hat seine Erfahrung mit diesem Händler mitgeteilt, was ist daran "öffentlich schlecht machen"?.
Wenn der TE den Händler wegen seines guten und kompetenten Service gelobt hätte, würdest Du

Dietger
Hätte es denn nicht gereicht zu sagen, dass der "lokale Panasonic-Partner" nicht sehr kooperativ war? Warum muss ich Ort und Namen in einem öffentlichen Panasonic-Forum nennen? Dieser Händler hat nicht mal die Möglichkeit Stellung dazu zu nehem, aber die negative Publicity bleibt haften. Oder glaubst Du, dass irgendjemand, der das hier gelesen hat, noch zu diesem Händler geht?
Aber gut, dass ist eben unsere deutsche Mentalität... bei negativem Feedback ganz laut und mit Lob und Anerkennung wird meist gespart, oder hast Du hier schon mal jemand schreiben sehen, dass sein Händler X in Y der beste ist und nur weiterzuempfehlen ist...

Aber gut, wie sagt man so schön: just my 2 cents...

Paddy_Berlin

Beitrag von Paddy_Berlin » Freitag 14. Dezember 2012, 23:06

Paddy hat geschrieben:
dietger hat geschrieben:Wieso nicht korrekt ? Der TE hat seine Erfahrung mit diesem Händler mitgeteilt, was ist daran "öffentlich schlecht machen"?.

Dietger
Hätte es denn nicht gereicht zu sagen, dass der "lokale Panasonic-Partner" nicht sehr kooperativ war? Warum muss ich Ort und Namen in einem öffentlichen Panasonic-Forum nennen? Dieser Händler hat nicht mal die Möglichkeit Stellung dazu zu nehem, aber die negative Publicity bleibt haften. Oder glaubst Du, dass irgendjemand, der das hier gelesen hat, noch zu diesem Händler geht?
Aber gut, dass ist eben unsere deutsche Mentalität... bei negativem Feedback ganz laut und mit Lob und Anerkennung wird meist gespart, oder hast Du hier schon mal jemand schreiben sehen, dass sein Händler X in Y der beste ist und nur weiterzuempfehlen ist...

Aber gut, wie sagt man so schön: just my 2 cents...
PS: zumal man auch mal sagen muss, dass sich doch der Händler bei Dreck auf dem Sensor entweder drum kümmert und eine Rechnung stellt oder sagt, er macht das nicht. Oder wird heutzutage erwartet, dass sowas umsonst gereingt wird...

dinozzo

Beitrag von dinozzo » Freitag 14. Dezember 2012, 23:32

Wobei ich auch sehr bedauere, dass Panasonic keinen guten eigenen Service anbietet. Firma G. und Firma H. gehören beide nicht zu den Top-Adressen der Fotoszene (eigene Erfahrung).

dietger

Beitrag von dietger » Samstag 15. Dezember 2012, 11:23

oder hast Du hier schon mal jemand schreiben sehen, dass sein Händler X in Y der beste ist und nur weiterzuempfehlen ist...
Oh ja, habe ich ! Auch hier im Forum. Es ging übrigens nicht um einen x-beliebigen Händler sondern um einen Panasonic Service.
Da sollte man schon andere Maßstäbe anlegen dürfen.

Just my 2 cents... ;)

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

f_m_b

Beitrag von f_m_b » Samstag 15. Dezember 2012, 11:34

foxer757 hat geschrieben:Was habt Ihr da für Erfahrungen,
habe Probleme mit Dreck auf dem Sensor meiner ZX1 nach ca. 20 Monaten und 2000 Auslöungen und sehr pfleglicher Behandlung (2.Kam die meiste Zeit im Schrank), leider zeigt sicht der Reparatuservice Geissler in Reutlingen nicht sehr kooperativ, was kann ich da tun, direkt zu Panasonic??? :evil:
Hallo foxer757,
meine Erfahrungen mit dem genannten Reparaturservice waren äußerst positiv.
Mein Objektiv 14-140mm hatte zwei Probleme, die beide sehr gut behoben wurden. Auch zeitlich war der Service vorbildlich. Nach insgesammt 10Tagen inklusive DHL-Beförderung hatte ich das Objektiv wieder in Händen.
Panasonic hat mich danach per email gebeten eine Bewertung des Reparaturablaufs zu geben und der Reparaturdienst hat von mir eine verdiente sehr gute Bewertung bekommen.

Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gesammelt hast.
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

foxer757

Beitrag von foxer757 » Samstag 15. Dezember 2012, 17:41

Muß jetzt doch mal klarstellen:
Ich wollte den Service von Geissler nicht schlecht machen repariert wurde nämlich nix.
Die Kamera hatte mal 175€ gekostet, die RepKosten (Sensortausch?! ) wären 100 € gewesen.
Mein Hinweis dass es sich um einen Garantiefall handle wurde zurückgewiesen, obwohl die 24 Monate nicht um waren.
Meines Erachtens sollte eine Kompaktkamera ohne Wechseloptik (auch wenns kein Premiummodell ist) so konstruiert sein, dass nicht nach 2000 Auslösungen Dreck reinkommt. Diese Ansicht hat man beim Panasonicservice nicht geteilt. Die Frage nach Kulanz wurde abgelehnt: "man weiss ja nicht was der Kunde mit dem Gerät gemacht hat". Ich weiss, daß die Kam von mir sehr pfleglich behandelt wurde da ich die meiste Zeit meine DSLR benutzte, zum Glück kann ich dieser zumuten nicht nur im Schrank zu gammeln.
Leider hab ich jetzt das Wegwerfteil zurück, für mich ein einmaliger Versuch mit Lumix. Schade ums Lehrgeld.

f_m_b

Beitrag von f_m_b » Samstag 15. Dezember 2012, 18:13

foxer757 hat geschrieben:Mein Hinweis dass es sich um einen Garantiefall handle wurde zurückgewiesen, obwohl die 24 Monate nicht um waren.
Ok. Jetzt verstehe ich... Die Kamera hat noch Garantie, aber der technische Gutachter sagt es handelt sich nicht um einen Garantiefall.
Wenn ich mir die Seite von Panasonic anschaue und die Garantiebedingungen durchlese würde ich auch sagen, dass es sich um einen Garantiefall handelt... :o
Allerdings bin ich auch kein Garantiesachbearbeiter.
Ruf doch mal die Service-Hotline unter 0180 50 15 147 an und schildere Deinen Fall.

Viel Glück...

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Supp ... nker_44481
... Digitalkameras (LUMIX) 2 Jahre

und Link zu den Garantiebedingungen http://www.panasonic.de/file?elid=82947 ... nt/8294720
Hier ein Auszug: "...
4. Ausgenommen von der kostenlosen Fehlerbeseitigung sind:
a) Schäden und Verluste, die durch das Gerät oder seinen Gebrauch entstehen, sowie Schäden, die auf
lokale Verhältnisse, wie Fehler in der Installation, Brand, Blitzschlag, äußere
Gewalteinwirkung, Flüssigkeit, Tabakrauch, Ablagen bildende Gase (z.B. Kunstnebel, Insektenspray)
etc. zurückzuführen sind.
b) Schäden durch Eingriffe von Personen, die von uns hierzu nicht ermächtigt sind.
c) Geräte, bei denen die Fabrikationsnummer entfernt oder zerstört worden ist.
d) Schäden durch Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, z.B. Anschluss an eine falsche
Netzspannung oder Stromart, Schäden durch fahrlässige Behandlung oder Missbrauch,
Einbrennschäden (permanente Nachbilder).
e) Batterien und Akkumulatoren, einschließlich Folgeschäden durch den Gebrauch von überalterten
oder defekten Batterien bzw. Akkumulatoren.
f) Verschleißteile und Verbrauchsmaterial
g) Projektor-Lampen; hier erfolgt kostenloser Ersatz lediglich innerhalb der ersten 90 Tage oder - falls
dies eher eintritt - 200 Betriebsstunden ab erster Inbetriebnahme laut Betriebsstundenzähler im
Gerät; der Austausch hat durch einen von uns autorisierten Servicepartner zu erfolgen.
h) Geräte, die gewerblich genutzt werden.
5. Tritt ein Fehler auf, wenden Sie sich bitte innerhalb der Frist von 24 Monaten ab Kaufdatum beim
Händler an
- unsere Service-Hotline 0180 50 15 147
- Ihr örtliches Panasonic Service-Center..."
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 15. Dezember 2012, 19:29

Ich war mit Geissler zufrieden ( vor 4 Jahren, mit der 40D/Objektiv Kalibrierung )

Die Kosten einer Leistung / Garantie trägt aber immer der Kunde oder eben der Hersteller, aber niemals der Service-Leistende ( Geissler ).

Der will seine Stunden auch bezahlt haben. Somit braucht es der Einwiligung von Panasonic ( Schwachstelle/Unsicherheit ) - und Geissler macht's.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“