Hallo videowilli,
ich muss noch mal nachfragen betreffend Deines Posts:
Ich habe jetzt festgestellt, dass nun bei den Videoaufnahmen die Kamera ein gewisses (sehr lautes) Grundrauschen vom Ton her (nicht das Bild!) hat.
Es liegt definitiv daran, ich habe bereits alle anderen Faktoren (ob es am Mikro liegt, der Verbindung etc.) ausschließen können. Hab das Ganze auch mal mit einer anderen Kamera getestet (Canon HF 200 Legria), da war kein Rauschen. Da ich aber die Lumix besser einstellen kann als die Canon (Hintergrund, Iso-Werte, etc.) möchte ich ganz gern das Problem der Lumix lösen.
Jetzt weiß ich aber Deine Angaben aus Deinem letzten Post nicht zu deuten. Die von Panasonic schrieben, dass man die Kamera nur mit dem dafür vorgesehenen Mikro, was auch Panasonic ja verkauft, gebrauchen soll/kann/darf - fertig.
Vielleicht liegts aber am Stecker-Adapter? Die Kamera wird ja mit dem Preamp verbunden durch dieses XLR Kabel auf der einen Seite, auf der anderen hat dieses Kabel leider nur eine 3,5er Klinke. Da die Lumix FZ 100 jedoch eine 2,5 er Mikroklinke hat, musste ich dafür einen Adapterstecker kaufen. Ich habe direkt mehrere gekauft, um sicherzugehen, dass es in jedem Fall funktioniert - doch egal, welchen in verwende (Adapter mit goldfassung oder ohne, Mono oder Stereo) - ich konnte keine Veränderung des Rauschens feststellen.
Was meinst Du mit "Kontaktbelegung" ? Ich bin was das anbelangt leider totaler Laie ...