FZ200 : Klappern gehört zum Handwerk ??
FZ200 : Klappern gehört zum Handwerk ??
Hi,
ich habe mir eine FZ200 zu Weihnachten geschenkt - darf ich ja gar nicht wissen und kann ich auch erst am 24.12. tatsächlich ausprobieren - aber als das Paket kam (Amazon), hab ich den Inhalt kontrolliert und festgestellt, das da was im Objektiv klappert, wenn man die Kamera leicht schüttelt. Zum Testen hab ich dann die Batterie aufgeladen und grob überprüft, ob alles Ok ist, d.h. eingeschaltet, Datum/Uhrzeit/Sprache eingestellt und Zoom probiert. Sah soweit gut aus, deswegen alles wieder eingepackt und meiner besseren Hälfte zum Verpacken überlassen.
Muss ich mir jetzt Gedanken über das Klappern machen ??
ich habe mir eine FZ200 zu Weihnachten geschenkt - darf ich ja gar nicht wissen und kann ich auch erst am 24.12. tatsächlich ausprobieren - aber als das Paket kam (Amazon), hab ich den Inhalt kontrolliert und festgestellt, das da was im Objektiv klappert, wenn man die Kamera leicht schüttelt. Zum Testen hab ich dann die Batterie aufgeladen und grob überprüft, ob alles Ok ist, d.h. eingeschaltet, Datum/Uhrzeit/Sprache eingestellt und Zoom probiert. Sah soweit gut aus, deswegen alles wieder eingepackt und meiner besseren Hälfte zum Verpacken überlassen.
Muss ich mir jetzt Gedanken über das Klappern machen ??
Re: FZ200 : Klappern gehört zum Handwerk ??
Alles in Ordnung, nicht verwechseln mit einem Martini der ruhig auch mal geschüttelt und gerührt sein darf.
Moooment! Ein Martini darf nicht geschüttelt UND gerührt sein!Lenno hat geschrieben:Alles in Ordnung, nicht verwechseln mit einem Martini der ruhig auch mal geschüttelt und gerührt sein darf.

Ein klassischer Wodka Martini wird gerührt. Der berühmte James-Bond-Martini, auch Vesper genannt (bestehend aus Gin, Wodka und Kina Lillet bzw. Lillet Blanc) wird allerdings geschüttelt.
Hallo mijoac,
das klappern kommt wohl vom O.I.S., wenn er stromlos ist.
Ist also ganz normal.
das klappern kommt wohl vom O.I.S., wenn er stromlos ist.
Ist also ganz normal.

Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Hi,
Danke und Gruß,
Michael
ok, werd ich dann mal auspropieren, sobald Weihnachten ist, die Kamera endlich ausgepackt ist und ich mich näher damit beschäftigen kann. Hatte schon die Befürchtung, das ich die Kamera umtauschen müsste.Binärius hat geschrieben:das klappern kommt wohl vom O.I.S., wenn er stromlos ist.
Danke und Gruß,
Michael
Hi,
das ist der O.I.S, sobald die Kamera angeschaltet ist, ist das Klappern weg, wenn ich die schüttel (ob es jetzt wirklich der O.I.S. ist oder irgendwas anderes, entzieht sich meiner Kenntnisse, Objektiv aufschrauben hätt ich jetzt keine Lust zu, aber der entscheidende Hinweis ist das unter Strom setzen
). Hab auch schon rumprobiert und erste Erfahrungen gemacht bzw. Bilder geschossen, viele Knöppe und viele Einstellmöglichkeiten, aber ich wollte es ja so haben...
Gruß,
Michael
das ist der O.I.S, sobald die Kamera angeschaltet ist, ist das Klappern weg, wenn ich die schüttel (ob es jetzt wirklich der O.I.S. ist oder irgendwas anderes, entzieht sich meiner Kenntnisse, Objektiv aufschrauben hätt ich jetzt keine Lust zu, aber der entscheidende Hinweis ist das unter Strom setzen

Gruß,
Michael
Klappert auch bei mir somit völlig normal.
- Hans Herren
Holzschuhe klappern beim Gehen
Omas klappern beim Essen mit den Zähnen
und die FZ200 klappert halt eben im ausgeschalteten Zustand.
Du gewöhnst dich daran, Lach..
Alles Liebe zum Jahreswechsel..
Hans.
Omas klappern beim Essen mit den Zähnen
und die FZ200 klappert halt eben im ausgeschalteten Zustand.
Du gewöhnst dich daran, Lach..
Alles Liebe zum Jahreswechsel..
Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;