Hallo,
wie sieht es bei beiden Kameras in Sachen Bildqualität aus? Gibts da gravierende Unterschiede?
Suche eine Bridgekamera mit sehr guter Bildqualität, schneller Schussbereitschaft, halt für Urlaub, Alltag, Familie, etc...
Welche ist da empfehlenswert? Danke
Canon Powershot SX40 oder Panasonic FZ200?
-
Re: Canon Powershot SX40 oder Panasonic FZ200?
Ich kann Dir nur sagen: Probiere beide aus (Handling und Probebilder).
Ich hatte die Fuji X-S1, Sony HX200, Panasonic FZ150, Panasonic FZ200 und Canon SX50/SX40 in meiner Auswahl.
Nach dem ersten Testdurchlauf beim Fotoladen blieben die Panasonic FZ150 und Panasonic FZ200 übrig.
Geworden ist es letztendlich die Panasonic FZ150.
Ich hatte die Fuji X-S1, Sony HX200, Panasonic FZ150, Panasonic FZ200 und Canon SX50/SX40 in meiner Auswahl.
Nach dem ersten Testdurchlauf beim Fotoladen blieben die Panasonic FZ150 und Panasonic FZ200 übrig.
Viele Grüße - Frederik
- Fotopanther
In Sachen Bildqualität wirst Du keinen großen Unterschied feststellen.Gärtner12 hat geschrieben:Hallo,
wie sieht es bei beiden Kameras in Sachen Bildqualität aus? Gibts da gravierende Unterschiede?
Suche eine Bridgekamera mit sehr guter Bildqualität, schneller Schussbereitschaft, halt für Urlaub, Alltag, Familie, etc...
Welche ist da empfehlenswert? Danke
Schnell schussbereit ist die FZ150 und die FZ 200. Da ist die SX 40 IS langsamer, die neue SX 50 IS widerrum ist ebenfalls schnell.
Die FZs können RAW, die SX 40 nicht. Die neue SX 50 IS kann auch RAW, sie hat auch deutlich mehr Brennweite und einen sehr gut arbeitenden Stabilisator.
Ansonsten, wie meine Vorredner schon schreiben: In die Hand nehmen,, durch den Sucher gucken, angrabbeln, durch das Menü klicken und dann das Portmonee und/oder den Verstand entscheiden lassen. Oder den Bauch, wenn das Geld reicht...

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
Soweit ich mich erinnere, ist die Auflösung des LCD-Displays der SX40 sehr bescheiden. Das war für mich ein KO-Kriterium. Bildtechnisch würde ich da auch bei keiner Cam große Vorteile sehen. Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. Also wie bereits empfohlen die Cams in die Hand nehmen und vergleichen.
Hallo Gärtner12 und Forumfreaks
....zum Thema, ich stand noch vor 4 Wochen vor deinem Problem, FZ200 oder Alternativen und hab genau den Tip der Kollegen befolgt und bin in einem größeren Kaufhaus gegangen und hab alle Bridgekameras in die Hand genommen. Der Verstand hat natürlich eine Vorselektion gemacht, technische Daten wurden verglichen und die persönlichen Feinheiten wurden hervorgeholt, aber schlußendlich hat dann die Hand und der Bauch entschieden, als ich die Kameras angreifen konnte und auch meine klassische Fotografier-Stellung am Gerät ausprobiert habe. Komischerweise spüren oft die Finger und die Hand mehr als der Verstand, ob die Kamera die "deine" ist oder nicht.
Bei mir war die Wahl nach 15 Minuten gefällt und ich hatte sie zum Glück alle in der Hand, von Canon über Nikon zu Sony und Fujifilm....geworden ist es die FZ200 und habe es bis jetzt nicht bereut. Komischerweise bin ich nun nach 4 Wochen FZ200 neugierhalber nochmals zu den Konkurrentinnen in das Kaufhaus zurück und mein erster Eindruck hat sich nicht nur bestätigt sondern auch noch verstärkt......kann aber sein, dass ich nun schon Vorurteile gegenüber den anderen habe, weil gewisse Feinheiten der FZ200 dort nicht vorhanden sind.
Auch wenn wir uns wiederholen......lass Verstand aber auch deine Hände auswählen.
Dietmar aus dem Süden
....zum Thema, ich stand noch vor 4 Wochen vor deinem Problem, FZ200 oder Alternativen und hab genau den Tip der Kollegen befolgt und bin in einem größeren Kaufhaus gegangen und hab alle Bridgekameras in die Hand genommen. Der Verstand hat natürlich eine Vorselektion gemacht, technische Daten wurden verglichen und die persönlichen Feinheiten wurden hervorgeholt, aber schlußendlich hat dann die Hand und der Bauch entschieden, als ich die Kameras angreifen konnte und auch meine klassische Fotografier-Stellung am Gerät ausprobiert habe. Komischerweise spüren oft die Finger und die Hand mehr als der Verstand, ob die Kamera die "deine" ist oder nicht.
Bei mir war die Wahl nach 15 Minuten gefällt und ich hatte sie zum Glück alle in der Hand, von Canon über Nikon zu Sony und Fujifilm....geworden ist es die FZ200 und habe es bis jetzt nicht bereut. Komischerweise bin ich nun nach 4 Wochen FZ200 neugierhalber nochmals zu den Konkurrentinnen in das Kaufhaus zurück und mein erster Eindruck hat sich nicht nur bestätigt sondern auch noch verstärkt......kann aber sein, dass ich nun schon Vorurteile gegenüber den anderen habe, weil gewisse Feinheiten der FZ200 dort nicht vorhanden sind.
Auch wenn wir uns wiederholen......lass Verstand aber auch deine Hände auswählen.
Dietmar aus dem Süden
Das könnte ich seinMirad hat geschrieben:Bei mir wäre es mit Partner so, die müßte einen Knopf haben, keine Beschreibung und Bomben Bilder machen,
meine Frau hat eine Allergie, und zwar gegen jegliche Beschreibungungen.

Spaß beiseite, überlege dir was deine Wünsche und Vorlieben sind und die Hauptzwecke für deine Kamera. Schau dich hier um wie dir die Aufnahmen der FZ gefallen. Dann die Kameras mal live in die Hand nehmen und testen wie sie dir gefallen. Da ich seit Jahren FZ-ler (FZ 8, FZ 10, FZ 100) bin kann ich dir keinen objektiven Rat geben, bin voreingenommen

Gruß
Marion
FZ 200
Marion
FZ 200
Eine Superzoom Kamera fehlt mir auch noch in meiner SammlungOecherJong hat geschrieben:Ich hatte die Fuji X-S1, Sony HX200, Panasonic FZ150, Panasonic FZ200 und Canon SX50/SX40 in meiner Auswahl.

Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...