Wie hier empfohlen, habe ich mir jetzt eine Graukarte zugelegt, dabei war auch eine Weißkarte. Aber es war auch eine Schwarzkarte dabei.
Wofür nimmt man eine Schwarzkarte?
habe die FZ 62
Ich danke schon mal für eine Ausknft
ziggy, die allen ein gutes Jahr 2013 wünscht
Schwarzkarte
Re: Schwarzkarte
Hallo ziggi,
ich benutze die Schwarzkarte z.B. bei Langzeitaufnahmen eines Feuerwerks.
Ich stelle die Kamera auf die längstmögliche Belichtungszeit und halte die Karte dann vor das Objektiv solange sich am Himmel nichts abspielt .
Ein Stativ ist natürlich Vorraussetzung.
Erst wenn so eine Rakete sich am schönsten entfaltet hat ziehe ich sie kurz weg.
So hat man nicht zu viel Störlicht und unötiges "Gewusel" auf dem Bild.
Leider kann die FZ62 nur bis 15 Sek. maximale Belichtungszeit, das ist ein bisschen schade aber das heißt ja nicht dass man mit ihr nicht auch tolle Feuerwerksbilder hinbekommt.
ich benutze die Schwarzkarte z.B. bei Langzeitaufnahmen eines Feuerwerks.
Ich stelle die Kamera auf die längstmögliche Belichtungszeit und halte die Karte dann vor das Objektiv solange sich am Himmel nichts abspielt .
Ein Stativ ist natürlich Vorraussetzung.
Erst wenn so eine Rakete sich am schönsten entfaltet hat ziehe ich sie kurz weg.
So hat man nicht zu viel Störlicht und unötiges "Gewusel" auf dem Bild.
Leider kann die FZ62 nur bis 15 Sek. maximale Belichtungszeit, das ist ein bisschen schade aber das heißt ja nicht dass man mit ihr nicht auch tolle Feuerwerksbilder hinbekommt.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Re: Schwarzkarte
vielen Dank Jens, auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Stativ habe ich (wie im neuen Buch empfohlen, kann es auch weiter empfehlen) und Silvester steht auch bevor *lächel*
ziggy
ziggy