TZ18 Belichtungskorrektur

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
azmo

TZ18 Belichtungskorrektur

Beitrag von azmo » Dienstag 6. September 2011, 22:13

Hallo!

Im Urlaub hatte ich Gelegenheit, ein wenig mit meiner TZ18 (und Franks Buch) herumzuspielen. Dabei ist mir die Belcihtungskorrektur aufgefallen und mir kam die Frage auf:

Ist die Belichtungskorrektur (EV) eine digitale Nachbearbeitung oder greift sie direkt in die Aufnahme ein? Also, wird das Bild "künstlich" nach dem ablichten nachbelichtet/aufgehellt oder abgedukelt? Oder verändert die Belichtungskorrektur direkt die Aufnahme und wenn ja, wie (Empfindlichkeit? (Iso) / Belichtungslänge? (Zeit) / etwas anderes?! aber was?)?

Diese Frage lässt mir so recht keine Ruhe. Bin kein Profi und habe vielleicht etwas übersehen - welcher Parameter kann denn sonst noch so massiv in die Belichtung eingreifen?

azmo
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

valokuva
Ehrenmitglied

Re: TZ18 Belichtungskorrektur

Beitrag von valokuva » Dienstag 6. September 2011, 22:23

Hallo azmo,
digital wird da glaube ich nix verändert.
Ich denke, die Kamera macht das über Empfindlichkeit, Belichtungszeit und über die Blendenöffnung.
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 7. September 2011, 05:31

Hallo azmo,

die Belichtungskorrektur hat nichts mit einem "digitalen" Eingriff zu tun. Die Kamera verändert einfach die Verschlusszeit und den Blendenwert, um das Bild heller oder dunkler zu machen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

azmo

Beitrag von azmo » Mittwoch 7. September 2011, 13:30

Hi

Ok danke!

D.h. wenn ich auf bestimmte Blenden- oder Verschlusswerte Wert lege, bzw die Belichtung gezielt korrigieren will, sollte ich lieber direkt an diese Werte gehen, oder?

Außer Bracketing macht das dann ja nicht mehr soo viel Sinn, außer man ist faul..
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

bonne

Beitrag von bonne » Donnerstag 15. September 2011, 09:50

Hallo azmo,

ich habe mir angewöhnt bei den meisten Aufnahmen (wenn die Zeit und das Motiv es zulässt) eine "Auto-Bracketing" Serie mit 3 Aufnahmen zu machen.
Als Wert nehme ich +/- 1/3. Zu Hause am großen Bildschirm wird dann die
schönste Aufnahme ausgesucht.
Viele Grüße
bonne

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“