Vorschau RAW der FZ200 in Windows Fotoanzeige?
Vorschau RAW der FZ200 in Windows Fotoanzeige?
Seid gegrüßt zusammen,
ich bin "neu" im Lumix-Forum. Deshalb kurz etwas zu meinen (Foto-) Kenntnissen, bzw. Unkenntnissen.
Bisher habe ich immer nur die Automatikfunktion einer Kamera benutzt. Vergangenes Jahr wollte ich dann "mehr", besonders weil wir zwei kleine Kinder haben und ich mit den Automatikbildern nicht immer zufrieden war. Deshalb habe mir im Oktober die FZ 200, zusammen mit dem dazugehörigen Buch von Frank Späth gekauft (Das Buch habe ich mittlerweile auch schon durchgearbeitet > sehr empfehlenswert!). Vor wenigen Tagen habe ich auch nocht Lightroom 4.3 und Photoshop Elements 11 angeschafft (aber noch nicht damit gearbeitet). Insgesamt stehe ich am Anfang...wenig praktische Erfahrung und nur die Theorie aus dem Fotobuch im Hinterkopf.
Nun zu meiner Frage: Das Sortieren meiner RAW-Bilder (nachdem ich sie von der Kamera auf den PC (Win7) geladen habe), würde mir sehr viel einfacher fallen, wenn die Windows-Fotoanzeige die Bilder anzeigen könnte. Kann sie aber anscheinend nicht! Gibt es eine Möglichkeit das RAW-Format der FZ200 in der Windows-Fotoanzeige darzustellen ???
Vielen Dank für Eure Bemühungen,
Gruß Lurchie
ich bin "neu" im Lumix-Forum. Deshalb kurz etwas zu meinen (Foto-) Kenntnissen, bzw. Unkenntnissen.
Bisher habe ich immer nur die Automatikfunktion einer Kamera benutzt. Vergangenes Jahr wollte ich dann "mehr", besonders weil wir zwei kleine Kinder haben und ich mit den Automatikbildern nicht immer zufrieden war. Deshalb habe mir im Oktober die FZ 200, zusammen mit dem dazugehörigen Buch von Frank Späth gekauft (Das Buch habe ich mittlerweile auch schon durchgearbeitet > sehr empfehlenswert!). Vor wenigen Tagen habe ich auch nocht Lightroom 4.3 und Photoshop Elements 11 angeschafft (aber noch nicht damit gearbeitet). Insgesamt stehe ich am Anfang...wenig praktische Erfahrung und nur die Theorie aus dem Fotobuch im Hinterkopf.
Nun zu meiner Frage: Das Sortieren meiner RAW-Bilder (nachdem ich sie von der Kamera auf den PC (Win7) geladen habe), würde mir sehr viel einfacher fallen, wenn die Windows-Fotoanzeige die Bilder anzeigen könnte. Kann sie aber anscheinend nicht! Gibt es eine Möglichkeit das RAW-Format der FZ200 in der Windows-Fotoanzeige darzustellen ???
Gruß Lurchie
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: Vorschau RAW der FZ200 in Windows Fotoanzeige?
schau mal hier:
http://www.golem.de/1107/85266.html" onclick="window.open(this.href);return false;
vielleicht ist es schon das was du suchst
http://www.golem.de/1107/85266.html" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Ja, das wäre es wohl gewesen, nur leider unterstützt der Codec nicht das Raw-Format der FZ 200...dann heißt es wohl warten, bis Microsoft ein Update für die FZ 200 bereitstellt.
Trotzdem Danke...
Gruß Lurchie
Trotzdem Danke...
Gruß Lurchie
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
die G(1?) Serie scheint, laut Kompatibilitätsliste, ja unterstützt zu werden. Werde das direkt mal ausprobieren.
Was mich wundert ist das es in dem Lumixen dann ja wohl unterschiedliche RAW Formate gibt....hätte ich nicht gedacht!!
Was mich wundert ist das es in dem Lumixen dann ja wohl unterschiedliche RAW Formate gibt....hätte ich nicht gedacht!!
- veo
- the artist formerly known as G3X
Schaut hier, das gilt immer noch:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... aw+windows" onclick="window.open(this.href);return false;"
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... aw+windows" onclick="window.open(this.href);return false;"
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
klappt bei mir prima!!basaltfreund hat geschrieben:schau mal hier:
http://www.golem.de/1107/85266.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau auf der Microsoft Seite da gibts ne Aktuellere Version, allerdings ist die FZ200 auch noch nicht dabei aber die FZ150 und die müssten eigentlich das selbe Format nutzen.
Microsoft-Kamera-Codec-Paket (16.4.1734.1104)
Veröffentlicht am: 11.12.2012
http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=26829
Gruß Bernhard
Microsoft-Kamera-Codec-Paket (16.4.1734.1104)
Veröffentlicht am: 11.12.2012
http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=26829
Gruß Bernhard
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |
| Lumix DMC- FZ 150 |
Moin Moin,
habe mir die aktuelle version gerade mal runtergeladen und installiert, aber leider werden die .RW2 dateien der FZ200 im Explorer nicht angezeigt.
Da heist es dann doch noch warten oder eine andere Software einzusetzen (ich nutze PSE 11).
habe mir die aktuelle version gerade mal runtergeladen und installiert, aber leider werden die .RW2 dateien der FZ200 im Explorer nicht angezeigt.

Da heist es dann doch noch warten oder eine andere Software einzusetzen (ich nutze PSE 11).
Gruß
Frank
Mein Equipment: Nikon D5300 (Panasonic LUMIX DMC-FZ200), Metz mecablitz 44 AF-1 digital, Sigma 18-250
Frank
Mein Equipment: Nikon D5300 (Panasonic LUMIX DMC-FZ200), Metz mecablitz 44 AF-1 digital, Sigma 18-250
Kann sein dass der Dateityp zwar angezeigt werden kann, aber noch nicht für die Software registriert ist, dann funktioniert das mit der Vorschau noch nicht. Hast du's mal mit "öffnen mit" und Auswahl der Fotoanzeige probiert, falls das funktioniert, kannst du den Dateityp manuell mit "Standard Programm auswählen" mit der Fotoanzeige verknüpfen. Ansonsten kann Picasa noch div. Raw-Formate anzeigen, hab' das aber bisher noch nicht mit den Dateien meiner LX7 probiert.
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...
Ok, Picasa 3 zeigt meine RW2 Files an...
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...
-
In solchen Fällen liebe ich den FastStone ImageViewer (Freeware). Wurde schon länger nicht mehr aktualisiert, zeigt aber einfach alles an, auch neue RAW-Formate. Auch noch gut die Freeware Version von Zoner Photo Studio (15).
...Danke erstmal für die Antworten. Ich stelle mal fest, dass die RAW2-Bilder der FZ200 in der Windows-Bildanzeige (noch) nicht funktionieren...Da müssen wir wohl noch etwas geduldig sein und warten bis Microsoft updated
Andererseits muss ich sagen, dass ich mir das Leben unnötig schwer gemacht habe...ich hatte mir auch Lightroom gekauft. Jetzt, wo ich mich etwas damit beschäftigt habe, brauche ich eigentlich keine Windows-Bildanzeige mehr...Lightroom ist anscheinend das perfekte RAW-Organistaions- und RAW-Sortierprogramm!

Andererseits muss ich sagen, dass ich mir das Leben unnötig schwer gemacht habe...ich hatte mir auch Lightroom gekauft. Jetzt, wo ich mich etwas damit beschäftigt habe, brauche ich eigentlich keine Windows-Bildanzeige mehr...Lightroom ist anscheinend das perfekte RAW-Organistaions- und RAW-Sortierprogramm!

Hallo,Lurchie hat geschrieben:Seid gegrüßt zusammen,
Gruß Lurchie
wenn Du doch schon LR hast, dann kannst Du doch auch die Bilder dementsprechend importieren. LR hat unheimlich viele verschiedene Möglichkeiten in der Bibliothek. Bei meinem Start mit LR habe ich das auch nicht gemacht, mittlerweile mache ich fast komplett alles in LR, auch das kopieren von Wechseldatenträgern auf die Platte usw.
Allerdings habe ich mir auch 2 Galileo Lernvideos komplett angetan um LR richtig kennezulernen.
Dann brauchst Du auch keine Windows Vorschau mehr .... kann man alles in LR ....
Gruß Jam
Lumix TZ3, Lumix FZ150, Lumix FZ300
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN