"Bedienungsanleitung" Lightroom 4.3

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
pumpgun-pete

"Bedienungsanleitung" Lightroom 4.3

Beitrag von pumpgun-pete » Freitag 18. Januar 2013, 15:31

Hallo Fans,

ich habe mir, nach einigen versteckten "Empfehlungen" Lightroom 4 zugelegt. Das Programm ist ganz schön mächtig, so dass die Bedienung nicht mehr selbsterklärend ist. Na gut, man kann an einigen "Schrauben" drehen und sehen was passiert, aber das ist auf Dauer nicht meine Herangehensweise. Kann jemand ein Buch/Tutorial empfehlen (Das Buch zur FZ 200 habe ich mir auch schon zugelegt)?

Gruß Peter

Hendock

Re: "Bedienungsanleitung" Lightroom 4.3

Beitrag von Hendock » Freitag 18. Januar 2013, 15:43

Guck mal hier:

http://www.dpunkt.de/buecher/4084/light ... raxis.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Für den Anfang vollkommen ausreichend, denn soviel hat sich von Lightroom 3 zu 4 nicht geändert.

Tipp: Wenn du im Entwickeln-Modul unter 'Kamerakalibrierung' den Prozeß auf 2010 stellst, sind die Regler (z.B. in den Grundeinstellungen) genau wie in Lightroom 3.

pumpgun-pete

Beitrag von pumpgun-pete » Freitag 18. Januar 2013, 16:55

Danke Hendock,

auf der Seite gibt's eine PDF Datei der Version 3.3 zum kostenlosen Download, weil die Version 4 schon im Rohr/auf dem Markt ist! Hab' ich natürlich gleich mal schamlos ausgenutzt.

Jetzt habe ich 400 Seiten vor mir.

Gruß Peter

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 18. Januar 2013, 17:18

Absolut empfehlenswert, viele Stunden anschauliches Videomaterial. http://www.amazon.de/Lightroom-3-PC-MAC ... 884&sr=8-1

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“