Seite 1 von 1

Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 16:46
von Fichte
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp:
Seit kurzem macht meine zuverlässige, knapp 2 Jahre alte TZ10 am linken Bildrand auf jedes dunkle Bild einen senkrechten, leicht gebogenen, natürlich störenden, Streifen (siehe Foto meiner Ledercouch im Anhang). Schmutz auf der Linse ist jedoch nicht zu erkennen und würde wohl auch nicht zu diesem Fehlerbild führen.
Nachdem ich durch Testen von verschiedenen Einstellungen bzw. Modi keine Änderung herbeiführen konnte und auch ein kompletter Reset der Kamera nicht helfen konnte, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal gesehen?

Vielen Dank!

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 17:51
von jessig1
Hallo,

probiere mal eine andere Speicherkarte und diese auf jeden Fall in der Kamera formatieren.

Gruß Jürgen

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Samstag 19. Januar 2013, 17:59
von Fichte
Hallo Jürgen,
Danke für die Antwort. Kann ich mal versuchen, aber der Fehler tritt auch auf, denn ich beim Fotografieren den internen Speicher benutze.

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 13:30
von hellwi
jessig1 hat geschrieben:Hallo,

probiere mal eine andere Speicherkarte und diese auf jeden Fall in der Kamera formatieren.

Gruß Jürgen
Ein Speicherkartenfehler, der eine leicht gebogene, mit nahezu gleicher Liniendicke genau von oberen zum unteren Bildrand Linie erzeugen würde, ist ungefähr genau so wahrscheinlich, als wenn wenn alle lottospielenden Forenmitglieder nächsten Samstag alle einen Sechser haben. Anhand der Linie könnte man auf die Idee kommen, dass sich ein feines Haar auf dem Sensor gelegt hat. Der Fehler müsste dann immer an der gleichen Stelle im Bild auftauchen. Wenn das so ist, würde ich mal versuchen die Kamera durchaus etwas heftiger mit der Hand zu schütteln.
Die nächste verrückte Idee wäre, dass in der Kamera eine Spinne lebt, und einen Spinnfaden über den Sensor gelegt hat :D

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 13:12
von mokkel
Hallo,

ich habe mit meiner LX3 den gleichen Fehler, zumindest sieht "mein Streifen" genauso aus. Die LX war gut 2Jahre alt und natürlich außerhalb der Garantie. Da ich bis dahin sehr zufrieden mit der Kamera war, hab ich sie zum Servicecenter bei Panasonic geschickt in der Hoffnung wird schon nicht so schlimm sein und vielleicht ja auch doch noch ein bisschen Kulanz seitens Pana.....
Lange Rede kurzer Sinn: Ein Kostenvoranschlag über mehr als 250.- Euro für eine Reparatur. Ich weiß zwar nicht mehr genau, was alles gewechselt werden sollte auf jeden Fall hat es was mit dem Sensor zutun gehabt. Hab die Kamera natürlich nicht reparieren lassen, mußte aber das Porto und die nicht gerade geringen Kosten für den Kostenvoranschlag bezahlen.
Da hab ich mir gesagt, nie wieder Panasonic!! .....bis ich die FZ200 ausprobieren durfte.

mokkel

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 18:17
von Fichte
Hallo Mokkel,

danke für deine Antwort. Scheint ja dann wohl doch ein Problem zu sein, was nicht zum 1. Mal bei Panasonic auftritt. Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere und kann das bestätigen.
Hatte man bei deinem Kostenvoranschlag etwas über die Gründe oder eine Ursache geschrieben?
Ein Fehler, der bei mir nach 1,5 Jahren auftritt...?
Nun gut, so werde ich wohl auch mal Panasonic kontaktieren. Blöd nur, dass ich in 4 Wochen mit der Kamera schöne Urlaubsfotos machen wollte. Aber jedes Bild mit einem Streifen ... - ist ja auch nicht so prickelnd. Da werde ich mir wohl doch eine Alternative suchen müssen.

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2013, 11:49
von mokkel
Hallo fichte,

Gründe für den Streifen hat der Panasonic Service nicht angegeben. Aber ich nehme mal an daß, wenn es wirklich mit dem Sensor zutun hat, einfach eine Reihe Pixel falsch oder garnicht angesteuert wird. So hab ich mir das als Laie jedenfalls zu erklären versucht.
Wünsche Dir, das Panasonic das Problem bis zu Deinem Urlaub beseitigt hat. Immerhin müsste bei Dir ja noch die Garantie greifen.

Viele Grüße

mokkel

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 20:01
von Frank9652
Solche Fehler kenne ich von defekten LCD- und TFT-Displays von Organizern und Laptops.
Ganz früher (bei den LCD-Displays) bestanden diese aus mehreren Schichten die miteinander verklebt waren.
Mit zunehmendem Alter lösten sich diese Verklebungen was solche Fehlerbilder zur Folge hatte.
Auch von zwei älteren Farb-TFT-Displays von Notebooks kenne ich das Problem.
Die Displays werden aber sicherlich heute anders hergestellt sein.
Das prinzip wird aber wahrscheinlich ähnlich sein.
Die einzelnen (Bild)punkte des Displays (oder in deinem Fall des Sensors) werden von oben und links mit Strom versorgt werden.
Wenn eine der beiden Verbindungen ausfällt, wird es auch zu solchen Streifenbildungen kommen.

Wenn der Streifen nur auf dem LCD-Display aber nicht auf dem Bild zu sehen wäre, würde ich auf defektes Display tippen.
Da der Streifen aber auch auf dem Bild zu sehen ist, wird die Vermutung (defekter Sensor) sehr wahrscheinlich richtig sein.

Gruß Frank

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 23:06
von emeise
Das kann kein digitaler Fehler in der Sensormatrix sein, weil er keine Gerade ist oder ein logisches, mathematisches Muster hat.

Tippe mal : hellwi ( wie oben erwähnt ) hat recht. ( Fussel, Haarriß, Spinnfaden oder .... )

Hier hätte man bei einer Systemkamera, mit abnehmbaren Objektiven, wahrscheinlich kein Problem zu reinigen.

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 14:45
von Fichte
Ich hab am Wochenende noch einige Tests gemacht und konnte feststellen, dass dieser Streifen nur bei schlechten Lichtverhältnissen auftaucht. Bei Bildern, die ich bei Tageslicht bzw. mit Blitzlicht mache, sieht man den Streifen nicht - selbst bei dunklem Hintergrund nicht. Schon komisch...
@Mokkel: Was sollte denn der Kostenvoranschlag kosten?

Schönes Wochenende noch allen!

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 18:17
von mokkel
Hallo Fichte,

ist schon ein gutes halbes Jahr her, daß ich den Kostenvoranschlag zerissen habe. Ich meine, dass es so 25-30Euro waren. Inclusive Rücksendung der Kamera.

Was "emeise" schreibt, kann gut sein. Bei mir war der Streifen wirklich gerade von oben bis unten.

Viele Grüße
mokkel

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Sonntag 27. Januar 2013, 18:31
von achim-e
Hallo,

hatte ich auch mal bei einer Sony-Kamera. Die war aber zum Glück noch in Garantie, dumm war aber, dass der Fehler im Urlaub aufgetreten ist und die besten Bilder dadurch hinüber waren. Bei der Sony wurde der Sensor als defekt deklariert und getauscht (allerdings war der Strich gerade). Ich befürchte aber egal wie, dass die einfach den Sensor tauschen. Die Kosten für die Reparatur sind m.E. dann aber für einen TZ10 nicht mehr gerechtfertigt. Die ca. 250€ sehe ich da durchaus als realistisch an, da wäre der Neukauf z.B. einer TZ31 (die wird durch's Nachfolgemodell ja günstiger) vielleicht ratsamer.

Evtl. kann man die Kamera ja auch bei einer großen Kette (Mediamarkt, Saturn, ...) abgeben und einschicken lassen. Evtl. kann man da vereinbaren, dass die Kosten für den Voranschlag bei Neukauf abgezogen werden ...

Viele Grüße,
Achim

Re: Fehlerursache für senkrechten Streifen im Bild?

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 20:44
von Fichte
Ein dickes Lob an Panasonic!

Warum?
Weil ich mich nun doch letzte Woche entschieden hatte, die Kamera mit dem Fehler vor dem Urlaub doch zur Reparatur einzusenden. Letzte Woche also bei der Panasonic-Hotline angerufen, einen Termin zur kostenlosen Abholung per DHL gemacht und dazu die Accountdaten zur Online-Verfolgung erhalten. Prima. Dass die Kamera dann einen Tag später nach der Abholung schon den Status "Ersatzteil bestellt" trug, war schon überraschend. Um so größer war meine Freude noch, als gestern eine Mail kam, die Kamera sei DHL zwecks Rücklieferung schon wieder übergeben worden. Und siehe da, heute kam die Kamera repariert zurück. Komplett kostenfrei für mich innerhalb der Garantiezeit - und nach sage und schreibe nur 6 Tagen. Auf dem Reparaturzettel stand: "Sensor/Optik erneuert und kompl. Baugr. justiert. Software aktualisiert."
Das nenne ich Service!

Also nix da von wegen Spinne im Gehäuse... ;)