Seite 1 von 2
FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 11:14
von HAL
Hallo!
Nachdem ich schon festgestellt habe, dass mein Dioptrienausgleich ungewöhnlich stark wackelt, habe ich jetzt noch eine zweite Frage zum Sucher (EVF) an Besitzer der FZ200:
Sind bei Euch auch dünne, transparente senkrechte Streifen im Sucherbild zu sehen? Kann man in etwa beschreiben wie die Streifen, die beim Auto beim Scheibenwischer manchmal zurückbleiben, aber parallel und senkrecht.
Die Streifen sind in dunklen Bildpartien, und im gesamten Sucherbild bei geringem Lichteinfall zu sehen. Zur Kontrolle habe ich mal mit aufgesetztem Objektivdeckel durchgeguckt, dann sieht man die Streifen sehr deutlich.
Auf dem großen Monitor ist davon nichts zu sehen.
Bin auch für Antworten dankbar, wenn der Effekt bei Euch nicht auftritt.
Gruß, HAL
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Sonntag 20. Januar 2013, 14:28
von Smoother
Hi HAL,
habe selbst eine FZ200 und direkt mal nachgeschaut. Bei meiner Kamera ist das definitiv nicht so. Wenn du feststellst, dass dein Dioptrienausgleich wackelt und dann auch noch Streifen zu sehen sind, deutet das wohl auf einen Defekt hin. Ich muß aber sagen, dass der Sucher der FZ200 nicht mit dem einer SLR mithalten kann, auch der Dioptrienausgleich ist deutlich weniger präzise wie bei meiner Canon EOS450.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei nicht zentrischem Hineinsehen links und rechts hellere Streifen entstehen. Das hast Du aber bestimmt nicht gemeint. An deiner Stelle würde ich daher lieber reklamieren.
Viele Grüße aus dem Maifeld
Edgar
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Dienstag 22. Januar 2013, 16:50
von HAL
Vielen Dank, Edgar.
Kann das zu meiner Sicherheit noch jemand anders bestätigen?
Gruß, HAL
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 18:40
von Erdbeerjunkie
Hallo,
ich habe heute auch besagte Streifen in einem Teil des Suchers festgestellt.
Bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie, daher bin ich etwas beunruhigt über diese Streifen.
Was hast du jetzt unternommen? Musste die Kamera zur Reperatur?
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:22
von jessig1
Hallo,
meine ist derzeit weg zur Reparatur wegen dieser Streifen.
Mal sehen , ob die was dazu verlauten lassen, was das war.
Gruß Jürgen
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:33
von Erdbeerjunkie
Schon mal beruhigend, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin...
Wäre schön, wenn du hier mal schreibst, was raus gekommen ist!
Viele Grüße
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Mittwoch 20. Februar 2013, 22:16
von jessig1
Hallo,
klar, sobald ich sie wieder habe schreibe ich dazu. Die FZ ist jetzt eine Woche weg. Es soll ca. 12 Arbeitstage dauern, bis sie zurück ist.
Gruß Jürgen
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 07:23
von fritzundpaul
Freunde der Lumix,
das wird sich jetzt aber hoffentlich nicht in einen Bug ausweiten!
Ich habe mich gerade für eine FZ200 entschieden und bin eifrig dran mich einzulesen.
Grüße Martin
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Freitag 22. Februar 2013, 13:49
von jessig1
Hallo,
so, meine FZ 200 ist seit gestern zurück. Die Reparaturlaufzeit dauerte gerade mal 6 Tage, inklusive Abgabe- und Abholtag.
Das ist sehr flott.
Aaaaaber, was defekt war habe ich nicht erfahren. Der Kundenservice beim M-Markt hat ja eh keine Ahnung und auf dem Reparaturzettel steht nur "Fehler beseitigt".
Was ich dazu sagen kann ist, daß repariert und nicht die Kamera ausgetauscht wurde, da ich die Kamera markiert habe.
Nun mal schaun wie lange es hält.
Gruß Jürgen
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Samstag 23. Februar 2013, 08:47
von HAL
Hallo!
Ich habe hier länger nicht mehr reingeschaut, deshalb die späte Antwort.
Hatte meine Kamera zur Reparatur ans Panasonic- Service- Centrum in Rendsburg geschickt. Die Kamera wurde innerhalb von 3 Tagen repariert, der Fehler ist also beseitigt.
Für mich sah der Fehler so aus, als ob sich eine Schutzscheibe oder ähnliches vom eigentlichen Display gelöst hatte.
Gruß, HAL
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Samstag 23. Februar 2013, 16:39
von Smoother
Hallo HAL,
schön dass Deine Kamera wieder einwandfrei funktioniert. Schade ist jedoch, dass wir schon den zweiten ähnlichen Fall hier hatten. Das sollten wir weiter beobachten.
@Martin
Von einem Bug zu sprechen ist wohl noch etwas früh. Die Konstruktion des Suchers ist aber leider nicht die Robusteste.
Viele Grüße
Edgar
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Sonntag 3. März 2013, 08:26
von monday55
Hallo,
ich fürchte ich habe das gleiche Problem. Die Streifen sind nur durch den Sucher zu sehen, man sieht sie egal welcher Zoom eingestellt ist und auch bei aufgesetzter Kappe.
Wenn man genau hinschaut, dann sieht sie auch im Menu (das Menu hat ja von Hause aus einen leicht gestreiften Hintergrund, jedoch habe ich durch den Sucher zusätzlich leichte senkrechte Streifen mit drin) Die Kamera ist nicht mal 2 Monate alt

(
Gruß
Marco
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Sonntag 3. März 2013, 13:01
von Annaree
Hallo zusammen,
auch ich habe das Problem mit den senkrechten Streifen, d. h. im Querformat; im Hochformat sind sie horizontal. Egal, welche Einstellung, welches Licht, welche Linse, die Streifen sind nur durch den Sucher zu sehen - auch bei der Bildwiedergabe durch den Sucher oder bei aufgesetzter Kappe. Aber auf dem Display sind sie nicht zu sehen; auch nicht mit einer Lupe. Zum Glück sieht man die Streifen nicht auf den Bildern, wenn man sie am PC ansieht. Daher vermute ich, dass auch Ausdrucke fehlerfrei sind.
Trotzdem stören die Streifen. Ich habe den Eindruck, dass die auch immer dunkler werden. Zu Anfang, vor ca. einer Woche, waren sie kaum wahrnehmbar, so dass ich dachte, ich gucke nur nicht richtig, doch heute sind sie da wie Haare, die vor den Augen hängen, nur viel feiner. Ich habe die Kamera seit Januar relativ viel in Gebrauch. Zuvor wurde sie so gut wie gar nicht genutzt (Kauf August 2012).
Wenn ich so lese, was Ihr alle zu berichten habt, scheint das ja ein Werksfehler zu sein. Ich habe grad mal eine Mail an den Support von Panasonic geschickt. Ich bin gespannt, was die sagen...
Viele Grüße,
Annette
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Mittwoch 6. März 2013, 19:41
von monday55
Hallo Annette,
falls du eine Antwort vom Support bekommst, wäre es toll wenn du es inhaltlich hier kurz posten könntest.
Was meint ihr sollte ich lieber zu Saturn gehen oder direkt an Panasonic schicken?
Gruß Marco
Re: FZ 200: Senkrechte Streifen im Sucherbild
Verfasst: Sonntag 10. März 2013, 14:38
von Erdbeerjunkie
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Habe auch längere Zeit nicht mehr ins Forum geschaut....
Werde meine Kamera dann wohl doch einschicken und hoffen, dass der Fehler nach der Reparatur verschwunden ist.
Viele Grüße