Mit der FZ150 auf Safari in Kenia?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Heiko_73

Mit der FZ150 auf Safari in Kenia?

Beitrag von Heiko_73 » Sonntag 20. Januar 2013, 13:53

Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Im Herbst geht´s auf Safari nach Kenia. Ich habe aber noch keine passende Kamera, keine Lust eine riesen Ausrüstung mit mir rumzuschleppen (DSLR fallen daher eh aus) und ein begrenztes Budget :) .

Ich bin daher auf auf die DMC-FZ150 gestoßen. Deckt nach meiner Meinung alle Zoombereiche ab, macht vernünftige Bilder und ist preislich ok.
Hat von euch schon mal jemand so eine Safari gemacht und kann mir bezüglich der Kamera zu- oder abraten. Ich weiß natürlich, dass der schwächste Punkt einer Kamera regelmäßig der Bediener ist.
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich blutiger Anfänger bin, ABER Lust habe, mich mit dem Thema Fotografie weiter und intensiver zu beschäftigen.

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Gruß

Heiko

hellwi

Re: Mit der FZ150 auf Safari in Kenia?

Beitrag von hellwi » Sonntag 20. Januar 2013, 14:04

Heiko_73 hat geschrieben:Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Im Herbst geht´s auf Safari nach Kenia. Ich habe aber noch keine passende Kamera, keine Lust eine riesen Ausrüstung mit mir rumzuschleppen (DSLR fallen daher eh aus) und ein begrenztes Budget :) .

Ich bin daher auf auf die DMC-FZ150 gestoßen. Deckt nach meiner Meinung alle Zoombereiche ab, macht vernünftige Bilder und ist preislich ok.
Hat von euch schon mal jemand so eine Safari gemacht und kann mir bezüglich der Kamera zu- oder abraten. Ich weiß natürlich, dass der schwächste Punkt einer Kamera regelmäßig der Bediener ist.
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich blutiger Anfänger bin, ABER Lust habe, mich mit dem Thema Fotografie weiter und intensiver zu beschäftigen.

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Gruß

Heiko
Die zuvor genannte Gründe sind meiner Meinung nach alle stichhaltig. Mit schlechten Lichtverhältnissen ist auf einer Safari wohl auch weniger zu rechnen. Mit ISO 100 sollte man wohl auch fast immer ausreichend kurze Verschlusszeiten bei langen Brennweiten haben. So gesehen sehe ich mit der Fz150 kein Problem auf einer Safari Fotos zu machen. Es gibt zwar mittlerweile Bridge-Kameras, die in einer ähnlichen Liga spielen wie die FZ-Modelle, die bis zu 1000mm Brennweite bieten, die Brennweite einer FZ sollte auf einer Safari aber auch ausreichend sein. Und nicht vergessen, dass man mit der FZ auch hervorragende HD-Videos machen kann :)

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 20. Januar 2013, 14:39

Hallo Heiko,
ich war mit dem Vorgängermodell FZ100 in Tansania auf Safari.
Im Prinzip kann ich dir die FZ dafür empfehlen. Sie kompakt und leicht zu bedienen. Das Problem ist, wenn du dich nur auf die Automatik verlässt produzierst du viel Ausschuss.
Damit du scharfe Bilder erhälst musst du dich mit dem Autofokus auseinandersetzen. Bei den grossen Brennweiten ist zu beachten das du scharfe Bilder aus der Hand eigentlich nicht hinbekommst. Das liegt aber nicht an der Kamera sondern ist ein prinzpielles Problem.
Alles in allem hat meine Tansaniaerfahrung dazu geführt das ich jetzt eine G3 habe und diesen Wechsel habe ich noch nie bereut!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 20. Januar 2013, 15:15

basaltfreund hat geschrieben:Hallo Heiko,
Damit du scharfe Bilder erhälst musst du dich mit dem Autofokus auseinandersetzen. Bei den grossen Brennweiten ist zu beachten das du scharfe Bilder aus der Hand eigentlich nicht hinbekommst. Das liegt aber nicht an der Kamera sondern ist ein prinzpielles Problem.
Alles in allem hat meine Tansaniaerfahrung dazu geführt das ich jetzt eine G3 habe und diesen Wechsel habe ich noch nie bereut!!
Und was kann die G3 da jetzt besser um scharfe Fotos zu bekommen? Was ist denn das prinzipielle Problem genauer ? Wieso sollte man mit einer FZ150 bei max. Brennweite und z.B. 1/500s keine scharfen Fotos bekommen ?
Mit Spot-AF (ich entscheide was scharf werden soll und nicht die Kamera) sehe ich da keine wirklichen Probleme, sofern die Verschlusszeiten bei weniger Licht natürlich nicht zu lang werden.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 20. Januar 2013, 15:24

Und zur Sicherheit auch RAW fotografieren und das Mehr an Datenmasse beim Einpacken von reichhaltig Speicherkarten im Blick behalten ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 20. Januar 2013, 15:32

Ich halte eine gute Telezoomkamera für das ideale Gerät bei einer solchen Tour, wenn man kein Profi ist.

Klein, handlich, preiswert, großes Tele, kein Objektivwechsel in staubiger und unruhiger (Auto) Umgebung (Auto), Sucher bei Sonnenschein...

Horka
Handliche Kameras

mlanders

Beitrag von mlanders » Sonntag 20. Januar 2013, 15:58

Hallo Heiko,

die meisten dieser Bilder hier sind mit der FZ 200 aufgenommen - die FZ 150 dürfte aber gleiche Ergebnisse bei Deiner Safari bieten:

http://www.flickr.com/photos/cybergate9 ... 336123004/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/cybergate9 ... 349200959/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und zum Einstimmen auf Deine Safari ein kleines Video:

http://bcove.me/fuzqsalg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Video ist übrigens aus Kenia - Hakuna Matata kann man vom Safari-Führer hören

Viel Spaß auf der Safari - bin schon ganz neidisch
Michael
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 20. Januar 2013, 16:28

Hallo Heiko,
ich habe die FZ150 und kann mir denken, dass sie für Dich eine praktikable Kamera ist. (evtl. FZ200)
Aus meiner Erfahrung, damals vor der FZ150 waren die Stabis noch nicht so gut, trotzdem würde ich ein kleines Schulterstativ mitnehmen. Wenn Du die Kamera hast fange sofort an, Dich mit der Kamera vertraut zu machen. Vor Ort muß Du sie "blind" beherschen. Also bis zum Herbst üben, üben, probieren, üben .... Hilfe ist das passende Buch von Frank Späth.
Da Tiere die Eigenart der Bewegung haben sind Videoaufnahmen unerläßlich.
Bei den SD-Cards nimm nicht zu große. Ich nehme max. 8 GB., am liebsten 4 GB.
Geht eine große SD-Card verloren oder kaputt, ist sehr viel Erinnerung weg.
Jeden Tag eine SD-Card erleichtert das Editieren und bei 4 GB ( ca. 30 Min.) gibt es keine Rechnerei wegen der Spielzeit bei Video.
Bei z.B. 32 GB hast Du 8x 30 Min., die FZ´s zählen nach 30 Min. immer wieder von 0, d.h. 8x 30 Min. Aber ohne Rechnerei weißt Du nicht sind es die 6., 7.,oder 8. 30 Min. Es wäre schade Du denkst es sind die 6. 30 Min. aber es ist der Rest der 8. 30 Min. und gerade dann kommen die Löwen oder Giraffen. Pech wenn Du gerade dann wechseln mußt. Bei 4 GB zeigt die Anzeige die Restminuten und Du kannst bei Zeiten wechseln.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

tgro

Beitrag von tgro » Montag 21. Januar 2013, 23:52

Da die Pirschfahrten am Morgen und Abend stattfinden und das Licht nicht so optimal ist würde ich wegen der Lichtstärke die FZ200 nehmen.
War mit der FZ150 in Kenia und bei Dämmerung und volles Zoom ist das Risiko der Unschärfe durch verwackeln schon hoch.
Stativ kannst du vergessen, da du im Jeep unterwegs bist, den du vielleicht nicht verlassen darfst.
FZ1000

Heiko_73

Beitrag von Heiko_73 » Donnerstag 24. Januar 2013, 08:12

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Im Großen und Ganzen bin ich ja in meiner Meinung bestätigt worden. Aber auch die anderen Rgumente kann ich nachvollziehen.
Dennoch: Jetzt habe ich sie mir gekauft, die FZ150. Und das passende Buch von F. Spaeth gleich dazu. Jetzt geht´s ans üben und probieren. Ich bin schon irre gespannt....

@mlanders: Vielen Dank für die verlinkten Fotos und das Video. Genau auf sowas hoffe ich auch.!

Gruß

Heiko

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 24. Januar 2013, 13:47

@ heiko

für etwas intensivere farbe die belichtungskorrektur auf minus 1/3 stellen, evtl. minus 2/3, vorher austesten.
mit der FZ 150 hast Du absolut die richtige kamera, die auflösungswerte der FZ 200 liegen unter der der FZ150.
mit i-zoom erreichst Du bei voller Auflösung 12 MP schon 799mm BW. ohne i-zoom und 600mm BW sind die ergebnisse allerdings etwas besser. im normalfall reichen 600mm BW gut, über 799mm BW empfehle ich wegen der dann sichtbaren verluste an BQ nicht.

viel spaß und fotografischen erfolg bei der safari

kmhb

hbendig

Beitrag von hbendig » Donnerstag 24. Januar 2013, 17:47

Heiko_73 hat geschrieben:Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen. Gruß Heiko
Hallo Heiko,

aufgrund der deutlich erhöhten Lichtstärke würde ich für eine Safari auf jeden Fall eine FZ200 empfehlen, vielleicht lässt das Budget ja noch ein Upgrade zu bis zum Herbst. ;)

Hier sind 2 Threads mit tollen Safari-Bildern, da kannst Du vielleicht einiges an EInstellungen abschauen, ist aber ein FZ200-Thread, die meisten Blenden wirst Du mit der FZ150 nicht erreichen:
http://forums.dpreview.com/forums/post/50505095
http://forums.dpreview.com/forums/post/50511495

Und einen handlichen Telekonverter könntest Du vielleicht noch mitnehmen. Dazu gibt's hier auch diverse Beiträge im Forum.

Viel Erfolg erstmal mit der FZ150!

mlanders

Beitrag von mlanders » Donnerstag 24. Januar 2013, 20:01

Hallo Heiko,

danke - hier noch ein paar ermutigende Links, die mit der FZ 150 in Afrika gemacht wurden.
Freue Dich - für mich war meine Kenia Safari eine der tollsten Erlebnisse in meinem Leben - leider damals noch in Analog ohne Leica Linse und Panasonic.

Hier die Links:
http://www.pbase.com/kathleen170/tanzan ... e&page=all" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.pbase.com/kathleen170/ngoron ... u&page=all" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.pbase.com/kathleen170/mt_mer ... e&page=all" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe leider aus Kenia keine gefunden, aber Du siehst - es geht auch mit der FZ150

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Manuel

Beitrag von Manuel » Freitag 8. Februar 2013, 11:20

Also Ich bin seit Montag zurück aus Kenia,mit der FZ150(die zum Glück rechtzeitig aus der Reparatur kam),und kann nur sagen,sie ist perfekt für Safari...Egal ob bei Pirschfahrten morgens(geht ja meist so kurz nach sechs los,und da wird es aber auch schon ziemlich fix hell),oder bei den nachmittags/Abend Pirschfahrten.Ich war in den Tsavo Nationalparks und im Amboseli,werd die Tage mal ein paar Fotos hochladen,dann kannst die selber ein Bild machen.Die FZ ist auf jeden Fall geeignet für so Touren,war echt sehr begeistert.
Meine bisherigen Highlights

http://www.fotocommunity.de/fotograf/ke ... el/1866684" onclick="window.open(this.href);return false;

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 8. Februar 2013, 13:37

Hallo Manuel,

das habe ich so auch erwartet.

In der Hektik von NY war meine damalige Begleiterin, die FZ18 ganau das richtige Werkzeug ( leistungsstark, leicht, handlich und alles dabei ).

Bin mal auf die Bildbeispiele gespannt. ciao
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“