FZ200 für Sporthallenaufnahmen ???

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
carstenr71

FZ200 für Sporthallenaufnahmen ???

Beitrag von carstenr71 » Montag 21. Januar 2013, 23:22

Hallo, habe mir jetzt schon jede menge Threads zum Thema FZ200 durchgelesen. Habe vor mir diese Kamera zu kaufen. Aber noch folgende Frage. In wie weit ist sie für Aufnahmen in der Sporthalle geeignet ? Mein Sohn spielt Basketball und da möchte ich gerne Fotos machen. Ich weiss das dort eine Spiegelreflex das non plus ultra ist. Ich möchte aber nicht soviel Geld ausgeben und zum anderen soll die FZ200 als immer dabei Kamera dienen.

Gruß
Carsten

Hendock

Re: FZ200 für Sporthallenaufnahmen ???

Beitrag von Hendock » Montag 21. Januar 2013, 23:50

Guckst du z.B. hier

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=64&t=10764" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=11561" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mlanders

Beitrag von mlanders » Dienstag 22. Januar 2013, 07:20

Hi,

wie aus den Antworten schon hervorgeht sind das Grenzsituationen für die Kamera. Hier kann es gut sein, dass sie nicht genau das tut, was Du von ihr verlangst.

Es ist aber möglich:

http://forums.dpreview.com/forums/post/50705933" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

In manchen Fotogeschäften kannst Du die Kamera vor Kauf leihen und testen (gegen eine kleine Gebühr, die beim Kauf evtl verrechnet wird)

Nun ist jedoch die Sporthallenfotografie nicht unbedingt ein Teil, wo ich die Kamera testen würde.
Du musst vorher mit der Kamera schon einige Aufnahmen gemacht haben, sonst bist Du ziemlich gefrustet.

Aus dem Bauch heraus würde ich ISO 800 nehmen
Blende 2,8
und mindestens 1/125
wegen Bewegungsunschärfen kommst Du dort teilweise schon an die Grenze und musst 1/250 oder 1/500 nehmen - Das könnte heißen, dass Du ISO auf 1600 raufsetzen musst.

Wenn Du die Bilder in 10 x 15 - 13 x 18 oder 20 x 30 entwickeln lässt dürften selbst ISO 1600 kein Problem darstellen.
Bei Ausschnittsvergrößerungen könnte es allerdings Probleme geben, da sich dann das Rauschen zeigt.

Viel Erfolg
Michael
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

carstenr71

Beitrag von carstenr71 » Dienstag 22. Januar 2013, 08:32

Vielen Dank für eure Antworten. Da Sporthallenfotos nicht das Hauptmerkmal sein wird sondern die FZ 200 als immer dabei Kamera dienen soll z.B. für die Tirolurlaube und sonstiges werde ich mir diese Kamera kaufen.

Nochmal danke für die ausfürliche Antwort.

Gruß
Carsten

fz-ungelöst

Beitrag von fz-ungelöst » Dienstag 22. Januar 2013, 09:13

Ich denke auch, von allen Megazooms, wenn es eine schafft, dann die FZ200. Lass uns mal was sehen, wenn es so weit ist! :)

hellwi

Beitrag von hellwi » Dienstag 22. Januar 2013, 19:09

Mit hoher Wahrscheinlichkeit stößt hier die FZ200 wie jede andere Bridge auch, an ihre Grenze. Wirklich gute Fotos werden wenn überhaupt, eher die Ausnahme bleiben. Den Vorteil der 2.8er Blende kann man ja nur bei längeren Brennweiten nutzen, was wiederum noch kürzere Belichtungszeiten erfordert. Gerade für Sportaufnahmen sind die Randbedingungen mehr als schlecht. Alternativ würde ich eher das Aufnehmen von Videos unter diesen Bedingungen vorschlagen.
Letztendlich ist das aber auch eine Sache des individuellen persönlichen Anspruches. Was für den einen gut oder noch akzeptabel ist, ist für den anderen ein NoGo.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“