FZ150 - Videos mit Gegenlicht (Sonne)
FZ150 - Videos mit Gegenlicht (Sonne)
Ich filme jedes Wochenende Amateurfussballspiele mit der FZ150 und habe bisher immer von der Seite ohne Gegenlicht gefilmt (Sonne im Rücken).
Es würde sich bei uns im Stadion aber eher die gegenüberliegende Seite zum Filmen anbieten...
Dies wurde bisher von mir nicht getestet, da wie oben geschrieben wohl die Sonne blenden würde.
Nun meine Frage:
Würde die Sonne im Video blenden (ich denke ja) und wenn ja, habe ich eine Möglichkeit bei dieser Kamera, vielleicht durch Filter, dieses Problem zu beheben.
Danke
Es würde sich bei uns im Stadion aber eher die gegenüberliegende Seite zum Filmen anbieten...
Dies wurde bisher von mir nicht getestet, da wie oben geschrieben wohl die Sonne blenden würde.
Nun meine Frage:
Würde die Sonne im Video blenden (ich denke ja) und wenn ja, habe ich eine Möglichkeit bei dieser Kamera, vielleicht durch Filter, dieses Problem zu beheben.
Danke
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: FZ150 - Videos mit Gegenlicht (Sonne)
Hallo bsammler,
probiere doch einfach einmal aus, die Belichtung um +0,33 EV oder +0,66 EV oder vielleicht noch mehr zu erhöhen.
Dann sind zwar die hellen Bereiche zu hell, aber worauf es ankommt evtl. noch gut zu erkennen.
Gruß
videowilli
probiere doch einfach einmal aus, die Belichtung um +0,33 EV oder +0,66 EV oder vielleicht noch mehr zu erhöhen.
Dann sind zwar die hellen Bereiche zu hell, aber worauf es ankommt evtl. noch gut zu erkennen.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kann das Problem wirklich so einfach zu beheben sein?
Einfach die Helligkeit "erhöhen"?
Hatte jetzt eher an Filter gedacht die dagegen schützen...
Obwohl ich das Gefühl habe dass es für diese Kamera gar keine Filter gibt.
Stimmt das?
Einfach die Helligkeit "erhöhen"?
Hatte jetzt eher an Filter gedacht die dagegen schützen...
Obwohl ich das Gefühl habe dass es für diese Kamera gar keine Filter gibt.
Stimmt das?
Nein,
die FZ150 hat ein 52mm-Filtergewinde.
die FZ150 hat ein 52mm-Filtergewinde.
Michael
FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2
FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2
Gegen Sonne von vorne, überhaupt gegen störende Sonne, gibt es keine Filter. Im Gegenteil, zusätzliche Flächen bringen zusätzliche Reflexionen.
Seitliche Sonneneinstrahlung wird durch die Gegenlichtblende abgehalten.
Horka
Seitliche Sonneneinstrahlung wird durch die Gegenlichtblende abgehalten.
Horka
Handliche Kameras
Also ist die Belichtungseinstellung die einzige Chance hier?
Ja, und unbedingt die Streulichtblende verwenden.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Hatte letzten Sonntag die Möglichkeit bei Sonne zu filmen.
Hatte erst ohne, dann mit Streulichtblende gefilmt und hab ehrlich gesagt keinen Unterschied festgestellt.
Die Sonne hat aber zu keiner Zeit gestört. Das ist die positive Nachricht.
Hier ein Bild wo ich testweise direkt in Richtung Sonne gehalten habe. (mit Streulichtblende)
Zwar sind auch Wolken mit bei, aber das Geschehen auf dem Spielfeld war super zu sehen.
http://img542.imageshack.us/img542/4131/sonner.jpg
Dürfte diese Frage eigentlich in Zukunft geklärt sein.
Hatte erst ohne, dann mit Streulichtblende gefilmt und hab ehrlich gesagt keinen Unterschied festgestellt.
Die Sonne hat aber zu keiner Zeit gestört. Das ist die positive Nachricht.
Hier ein Bild wo ich testweise direkt in Richtung Sonne gehalten habe. (mit Streulichtblende)
Zwar sind auch Wolken mit bei, aber das Geschehen auf dem Spielfeld war super zu sehen.
http://img542.imageshack.us/img542/4131/sonner.jpg
Dürfte diese Frage eigentlich in Zukunft geklärt sein.
Mal ne Anfänger-Frage von mir:videoL hat geschrieben:Hallo bsammler,
Grußvideowilli
Warum muss man dann die Belichtung ERHÖHEN? Dann wird doch alles noch heller, oder? Oder wird durch die Sonne das restliche Bild dunkler und somit muss ich das restliche Bild damit heller machen?
Gruß,
Julia
Blutige Anfängerin mit einer LUMIX FZ200