Habe schon einige Bilder mit der TZ31 gemacht, dabei tauchten einige Fragen auf:
- wie fotografiert man ein Gewitter?
- wie fotografiert man den Sternenhimmel?
- wie fotografiert man nachts Leute, die sich bewegen und nur schlecht
beleuchtet sind (z.B. bei einem Faschingsumzug, wo teilweise nur
vereinzelt Fackeln vorhanden sind)
- ich habe mit dem Programm iA in einer Höhle fotografiert, leider ist der Blitz nie angegangen, es wurden autom.3 Fotos gemacht. Natürlich war fast alles dunkel und nichts auf dem Foto zu sehen. Was hätte ich tun müssen, damit hier der Blitz angegangen wäre ( evtl. eine andere Programmeinstellung?)
-ich habe in weiter Ferne ein Vogel im Baum gesehen, diesen habe ich mit dem IA-Modus herangezogen (musste schnell gehen, damit nicht vorher der Vogel wegfliegt). Leider wurden immer irgendwelche Blätter scharf gestellt, aber nie der Vogel, obwohl ich diesen anfocusiert -Auslöser halb gedrückt habe, waren die Blätter wieder scharf und nicht der Vogel.
Würde mich über Hilfestellungen sehr freuen. Super wäre es, wenn Ihr mir genaue Angaben der Grundeinstellungen, Programme, Belichtungen usw. geben könnt, da ich ja Anfänger bin.
Liebe Grüße
Carmen
TZ31 viele Anfängerfragen
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: TZ31 viele Anfängerfragen
Hallo Carmen,
ich habe zwar keine TZ31 aber ich kann dir doch folgende Tipps geben:
Gewitter und Sternenhimmel: auf jeden Fall ein Stativ benutzen! Dann kannst du es mit den entsprechenden Sceneprogrammen probieren oder eine manuelle Belichtung probieren.
zu deiner Höhlenfrage: es scheint das bei der Kamera autbraket eingestellt war. Das wird benutzt um eine Belichtungsreihe zu erstellen, der Blitz funktioniert dabei nicht.
zu Fokusproblem: Du musst hier für den Fokus auf Spot stellen und das Fokusfeld möglischt klein machen
Das alles jetzt "in einem Satz" zu erklären ist etwas viel, wenn du dich aber etwas intensiever mit Fotographie beschäftigen willst empfehle ich dir das Buch von Frank.
Schau mal hier: http://www.amazon.de/Lumix-TZ-31-25-Kom ... 588&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst aber auch ersteinmal das pdf deiner Betriebsanleitung nach den Stichwörtern z.B. autobraket, Scenenprogramm , Focus usw durchsuchen
ich habe zwar keine TZ31 aber ich kann dir doch folgende Tipps geben:
Gewitter und Sternenhimmel: auf jeden Fall ein Stativ benutzen! Dann kannst du es mit den entsprechenden Sceneprogrammen probieren oder eine manuelle Belichtung probieren.
zu deiner Höhlenfrage: es scheint das bei der Kamera autbraket eingestellt war. Das wird benutzt um eine Belichtungsreihe zu erstellen, der Blitz funktioniert dabei nicht.
zu Fokusproblem: Du musst hier für den Fokus auf Spot stellen und das Fokusfeld möglischt klein machen
Das alles jetzt "in einem Satz" zu erklären ist etwas viel, wenn du dich aber etwas intensiever mit Fotographie beschäftigen willst empfehle ich dir das Buch von Frank.
Schau mal hier: http://www.amazon.de/Lumix-TZ-31-25-Kom ... 588&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst aber auch ersteinmal das pdf deiner Betriebsanleitung nach den Stichwörtern z.B. autobraket, Scenenprogramm , Focus usw durchsuchen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Re: TZ31 viele Anfängerfragen
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Tipps.
Leider hat das Scenenprogramm für das Gewitter und den Sternehimmel nicht so gepasst, werde aber nicht aufgeben und weitertesten.
Habe mir das Buch schon gekauft, es ist echt interessant, bin aber noch nicht ganz durch mit dem Lesen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Carmen
vielen Dank für Deine Tipps.
Leider hat das Scenenprogramm für das Gewitter und den Sternehimmel nicht so gepasst, werde aber nicht aufgeben und weitertesten.
Habe mir das Buch schon gekauft, es ist echt interessant, bin aber noch nicht ganz durch mit dem Lesen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Carmen