FZ62 Fotos auf PC laden

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
ziggy
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von ziggy » Montag 4. Februar 2013, 12:05

Guten Morgen allerseits,
bin aus Urlaub zurück und habe vorgestern abend ca. 4000 fotos aus meiner Kamera in den PC geladen, über die Software FunStudio...
Habe dazu eine neue Battery, voll geladen, von Panasonic benutzt. Nach 2 Stunden waren erst 18 % geladen, habe PC über Nacht angelassen...als ich morgens nachschaute, stand da die Meldung "Fehler aufgetreten". Ich glaube, daß damit gemeint war,daß die Batterie alle war.
Es fehlten noch ca.2 % .
Nachdem ich gestern alle geladenen fotos mit "multi" gelöscht habe, habe ich heute morgen den Rest der Fotos geladen, aber ohne die software, sondern über "Dateien anzeigen" und dann kopieren/einfügen, ging alles im Nu. Jedoch wurden die Filmchen nicht mitgeladen, ist in diesem Falle aber kein Problem, weil ich sie auch noch mit der Canon gemacht habe und ich die Lumixfilme eh nicht bei Magix verwenden kann.
Ich brauche jetzt zwei Tips von Euch.
1. Wie geht Ihr vor beim Laden der Fotos auf PC? Es kann ja nicht angehen, daß dies mehrere Stunden dauert. Das macht ja keine Battery mit.
2. Wie lösche ich viele Fotos auf einmal, wenn ich nicht alle Fotos löschen kann, über multi geht mir das zu langsam...aber bitte mit 1.,2., 3. erklären, denn ich bin ein technischer Analphabet.
Übrigens das mit dem Weißabgleich bei den Eisbergen hat gut geklappt.
Ach so: ich habe Win 7
Gruß ziggy

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von oberbayer » Montag 4. Februar 2013, 13:15

Hallo ziggy,

also ich nehme die Speicherkarte aus der Kamera heraus, stecke sie in einen Kartenleser und ziehe die Dateien einfach (drag and drop) in das Verzeichnis meiner Wahl am PC (=kopieren)
Wenn ich Bilder auf der Speicherkarte löschen will, benutze ich auch den Kartenleser und lösche die Bilder die ich nicht mehr auf der Kamera will.
Vorgehen zu löschen:
- Ein Mausklick auf eine Datei markiert diese. Nach einem Klick auf eine andere Datei verschwindet die erste Markierung.
Halte jetzt die [Strg]-Taste gedrückt, so werden alle nacheinander angeklickten Dateien markiert.
- Bei gedrückter [Umschalten]-Taste markierst du alle Dateien zwischen der zuvor markierten und der eben angeklickten Datei.
oder:
- Ziehe bei gedrückter Maustaste einen Rahmen um mehrere Dateien. Dann werden alle Dateien markiert, die sich innerhalb des Rahmens befinden oder ihn berühren.
Jetzt die "entfernen" Taste drücken und alle eben markierte Dateien werden gelöscht nachdem du mit "ok" bestätigt hast :)

Wenn du die Kamera an den PC anschließt und mit der mitgelieferten Software zum PC transferieren willst hast du nur eine kleine Bandbreite zur Verfügung und dauert ewig.
Außerdem hängt die Übertragungsgeschwindigkeit auch von der Speicherkarte ab. Ich benutze nur Class 10 Karten weil die eine hohe Schreib- und Lesedatenrate haben.

Zum Video: Wenn du das Format mpeg für Video eingestellt hast brauchst du nur diese Dateien mit der Endung .mpg oder mp4 zum PC ziehen. Die Magix auf jeden Fall lesen.
Ob Magix das Format "AVCHD" lesen kann weis ich nicht.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
ziggy
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von ziggy » Montag 4. Februar 2013, 13:30

Danke Herbert, Du benutzt also auch nicht die Software, das ist ja schon mal ein Hinweis....einen Kartenleser habe ich nicht, will mir auch vorläufig keinen kaufen.
Meine Speicherkarte haben auch die Class 10. Gruß ziggy

Benutzeravatar
frawoer
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 05:46
Kontaktdaten:

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von frawoer » Montag 4. Februar 2013, 14:39

Hallo,
Also warum man an 10 Euro für einen Kartenleser spart erschließt sich mir nicht. Laden per USB Kabel ist mir zu pfrimelig.
viele Grüße
Frank


Lumix FZ200; Tubusadapter LA7 GU; Marumi +3; Marumi +5; Blitz Metz 44 AF1
Software Lightroom 4.3 ; Photoshopelements 9;

Flickr
Meine Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von Horka » Montag 4. Februar 2013, 14:47

Wenn Du häufiger Bilder in dieser Menge herunterladen willst (was ja nicht ungewöhnlich ist ;) ), dann ist ein Kartenleser eine gute Investition. Die kosten ja weniger als früher ein Dia-Film.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von oberbayer » Montag 4. Februar 2013, 15:02

Ein z.B. Hama SD-/MicroSD-Kartenleser 8in1 USB 2.0 kostet 4,99 Euronen und ist eigentlich ein unverzichtbares Zubehör zum PC ;)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
ziggy
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von ziggy » Montag 4. Februar 2013, 15:35

Danke, habs mir notiert, ich hoffe, ich kapiere damit umzugehen.
ziggy

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34028
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von lomix » Montag 4. Februar 2013, 17:22

da waren 4000 Fotos in der Kamera? Respekt, ich lad meine fast täglich runter, um die dann auch am PC anzuschauen.
Wie gross war oder ist denn da die SD-Karte? Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ziggy
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von ziggy » Montag 4. Februar 2013, 17:37

Die SD-Karte hat 32 GB, aber in der Antarktis kannst auch Du Dir keine Fotos im PC anschauen bzw. runterladen , Lothar *lächel*
Gruß ziggy

eljoge
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 17:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von eljoge » Montag 4. Februar 2013, 18:07

kannst Du schon, wenn Du ein Laptop oder Netbook o.ä. dabei hast. Ist auch für die Sicherung der Bilder keine schlechte Sache.

eljoge

hellwi

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von hellwi » Montag 4. Februar 2013, 18:37

Wenn es so langsam geht könnte dies evtl. ein Problem des USB-Treibers auf dem PC sein. Auf jeden Fall ist das nicht normal. Evtl. die USB-Treiber für die FZ nochmal neu insallieren.

Benutzeravatar
ziggy
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: FZ62 Fotos auf PC laden

Beitrag von ziggy » Montag 4. Februar 2013, 18:47

oh jeh Wilfried, da bin ich überfordert, das getraue ich mich nicht, da muß jetzt mein PC-freak dran.
Danke für den Hinweis.
ziggy

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“