Hallo zusammen,
da ich bei Google und in der Suche hier nichts vernünftiges gefunden habe, versuch ich es direkt:
Auf meiner TZ31 werden bei aktiviertem GPS Ortsnamen oder Sehenswürdigkeiten (sofern verfügbar, z.B. "München, Marienplatz") angezeigt, wo das Bild entstanden ist. Über die MAP-Taste kann ich mir das auch wunderbar in der Karte anzeigen lassen, wo ich Bilder gemacht habe.
Wie kann ich denn diese beiden Features auch am PC nutzen?
Für letzteres brauche ich sicher eine extra Software, aber was bietet sich dazu an (Freeware)? Ich habe gelesen, dass dies teilweise bei Onlinediensten wie flickr o.ä. wohl gehen soll, ich hätte aber an sich gern einfach eine Desktoplösung ohne viel Schnickschnack und ohne die Bilder extra rumzukopieren, sondern optimalerweise einfach auswählen, welche Bilder/Ordner auf der karte angezeigt werden
Fast wichtiger ist mir aber die erste Sache:
Wenn ich die Bilder ganz normal einfach von der SD-Karte auf den PC kopiere, finde ich in den Datei-Details zwar noch die GPS-Koordinaten, den Namen aber nirgends. Muss ich das irgendwie anderst übertragen oder wie kann ich den Namen anzeigen lassen? Hatte gehofft, der taucht einfach genau wie auf der Cam auf, wenn ich die Bilder öffne.
Vielen Dank schon mal,
Markus
Ortsnamen von GPS-Daten auch am PC? (TZ31)
-
hellwi
Re: Ortsnamen von GPS-Daten auch am PC? (TZ31)
Auch hierfür ist Picasa von Google eine gute und kostenlöse Lösung, ohne die vielen anderen hervorragenden Features von Picasa zu erwähnen.
Eines der Hauptvorteile von Picasa ist ...
Ihre Originalfotos bleiben stets erhalten.
Wenn Sie Bearbeitungstools in Picasa verwenden, werden Ihre Originaldateien niemals angerührt. Ihre Fotobearbeitungen sind nur in Picasa sichtbar, bis Sie sich dazu entschließen, sie zu speichern. Selbst dann bleibt die Originaldatei gänzlich erhalten, denn Picasa erstellt eine neue Version des Fotos, in die Ihre Änderungen übernommen werden.
Die Ortsdaten werden in einem separaten Fenster in Google Maps angezeigt. Durch Verschieben des Markers mit der Maus, können die Geodaten bei Bedarf schnell verfeinert werden.
Picasa also unbedingt ausprobieren. Für mich eines der wichtigsten Programme auf dem PC. Hier der Link (http://support.google.com/picasa/answer/157000?hl=de&) zum Informieren bzw. zum Dowlaod (Tipp: Während der Installation nicht auf allen Platten des PC auf Bilder suchen lassen. Besser ist es hinterher manuell die Ordner zu selektieren, die nach Bildern durchsucht werden sollen).
Eines der Hauptvorteile von Picasa ist ...
Ihre Originalfotos bleiben stets erhalten.
Wenn Sie Bearbeitungstools in Picasa verwenden, werden Ihre Originaldateien niemals angerührt. Ihre Fotobearbeitungen sind nur in Picasa sichtbar, bis Sie sich dazu entschließen, sie zu speichern. Selbst dann bleibt die Originaldatei gänzlich erhalten, denn Picasa erstellt eine neue Version des Fotos, in die Ihre Änderungen übernommen werden.
Die Ortsdaten werden in einem separaten Fenster in Google Maps angezeigt. Durch Verschieben des Markers mit der Maus, können die Geodaten bei Bedarf schnell verfeinert werden.
Picasa also unbedingt ausprobieren. Für mich eines der wichtigsten Programme auf dem PC. Hier der Link (http://support.google.com/picasa/answer/157000?hl=de&) zum Informieren bzw. zum Dowlaod (Tipp: Während der Installation nicht auf allen Platten des PC auf Bilder suchen lassen. Besser ist es hinterher manuell die Ordner zu selektieren, die nach Bildern durchsucht werden sollen).
Ich würde es zuerst einmal mit der mitgelieferten Software versuchen. (Da ich keine TZ31 besitze kann ich es auch nicht testen).
Wie schon von @hellwi mitgteilt ist Picasa eine Möglichkeit zum anzeigen von GPS-Daten. Weitere kostenlose Programme sind "Windows Live Fotogalerie" sowie "Zoner Foto Studio free".
Wie schon von @hellwi mitgteilt ist Picasa eine Möglichkeit zum anzeigen von GPS-Daten. Weitere kostenlose Programme sind "Windows Live Fotogalerie" sowie "Zoner Foto Studio free".
Gruß Wolf
ok, Danke!
Die in der Kamera angezeigten Namen kann ich aber nicht direkt übernehmen sondern kann dann nur in Picasa wieder schauen, wo das war?
Die in der Kamera angezeigten Namen kann ich aber nicht direkt übernehmen sondern kann dann nur in Picasa wieder schauen, wo das war?
- x-DIABLO-x
Schau mal hier http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=374610 interessant ist der letzte Veitrag auf der Seite. Ich selbst nutze das GPS an meiner TZ31 gar net, frißt nur Strom und kommt überhaupt net ausem Knick. Draußen im Freiem braucht das GPS bald 5 min bei schlechtem Wetter oder starker Bewölkung noch länger wenns überhaupt was findet, zur not nehm ich mein Handy das braucht nur Sekunden und geht auch in Gebäuden zum großen Teil b.z.w. weiß ich wo ich meine Fotos gemacht habe.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos