GPS Statusanzeige ausschalten - TZ31

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
nobby

GPS Statusanzeige ausschalten - TZ31

Beitrag von nobby » Freitag 8. Februar 2013, 22:24

Hallo,
seit einigen Tagen besitze ich die TZ31.
Was mich etwas stört, ist, dass ich die GPS-Statusanzeige (grüne LED) bei ausgeschalteter Kamera nicht abstellen kann.
GPS ist ausgeschaltet, die Empfehlung auf S.135 der Bedienungsanleitung auf Flugmodus umzuschalten bringt auch nichts.

Hat jemand eine Idee, wie ich das komplett ausschalten kann?

Vielen Dank für Tipps.

Gruß
nobby

Über die Suchfunktion habe ich hier im Forum nichts zu dem Thema gefunden.

x-DIABLO-x

Re: GPS Statusanzeige ausschalten - TZ31

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 8. Februar 2013, 23:47

Normalerweise sollte die grüne Lampe aus sein wenn das GPS ausgeschaltet ist. (Menü-->GPS-->GPS Einstellung-->OFF). Der Flugzeugmodus greift nur wenn das GPS an ist. Wenn der Flugzeugmodus auf OFF ist bleibt das GPS auch bei ausgeschalteter Kamera an, ist dieser aber auf ON wird das GPS mit der Cam ausgeschaltet. Wenn du den Flugzeugmodus ein- und ausschalten kannst ist dein GPS auf ON, ist das GPS auf OFF ist der Flugzeugmodus nicht wählbar. Zur Not nen Cam-Reset machen und dann schauen obs immer noch ist, oder falls du noch nicht hast auf 1.1 http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... index.html updaten und hoffen das es kein Software- oder anderer Fehler ist oder im Härtefall umtauschen oder ähnliches.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

nobby

Re: GPS Statusanzeige ausschalten - TZ31

Beitrag von nobby » Samstag 9. Februar 2013, 00:40

Danke für Deine Antwort.
Die aktuelle Firmwareversion hatte ich schon drauf, ein Reset hat leider nichts gebracht.
Alles andere was Du geschrieben hast, hatte ich vorher schon so eingestellt ->Also GPS auf OFF.

Gradeben habe ich es aber hinbekommen, dass die grüne LED aus ist.
Ich habe den Akku für einige Minuten entfernt.

Irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass die GPS Positionierung nicht mehr deaktiviert werden kann wenn
man bei den Grundeinstellungen die Uhrzeit via GPS abgleicht.
Ich hatte das am Anfang so eingestellt, man probiert ja alles aus :) konnte es aber später nicht mehr deaktivieren.

Die GPS Funktion werde ich sicherlich irgendwann mal nutzen, allerdings erst dann wenn mich die Qualität der TZ31 überzeugt hat.
Gruß
nobby

Panasonic DMC-Lumix TZ 31, Panasonic HDC-TM80, Canon EOS 400D + Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“