Lumix DMC-FZ200: Problem mit dem Messwertspeicher

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Gerhardic

Lumix DMC-FZ200: Problem mit dem Messwertspeicher

Beitrag von Gerhardic » Montag 11. Februar 2013, 19:03

Grüß euch alleseits. Ich habe mit der Lumix DMC-FZ200 ein Problem mit dem Messwertspeicher. Kann mir jemand bitte einenm Tipp zur Lösung des Problems geben?

Auf die AE/AF-Lock-Taste habe ich die Funktion AF-Lock gelegt. Mich wundert, was bei halbem Niederdrücken des Auslösers jetzt passiert: nämlich absolut nichts. Um genau zu sein: gespeichert wird nichts. Zwar wird eine Zeit-Blenden-Kombination ermittelt und angezeigt, schwenke ich (mit gedrücktem Auslöser) die Kamera auf eine Stelle mit anderer Lichtsituation, wird die Belichtung nachkorrigiert (anstatt gespeichert zu werden). Detto wird der Fokus nachjustiert (Anm: Verwende ich die AF-Taste zum Speichern, wird der Fokus sehr wohl festgelegt - inkl. Anzeige im Sucher).

Meine Fragen dazu:

1) Sollte das halbe Niederdrücken des Auslösers nicht eine Messwertspeicherung bewirken? Wenn ja, bitte welche (Fokus und/oder Belichtung)? Funktioniert dies nur, wenn die AE/AF-Lock-Taste als F2-Taste frei ist?

2) Müsste ich AE-Lock auf die AE/AF-Lock-Taste legen, um mit dem halben Niederdrücken des Auslösers operieren zu können (in diesem Fall eben den Fokus mit dem Auslöser zu speichern)?

Bedienungsanleitung und das FZ200-Buch von Frank Späth schweigen sich zu diesem Problem aus und mit sytematischem Probieren kam ich auch nicht weiter.

Danke und lGr
Gerhardic

hotte25253

Re: Lumix DMC-FZ200: Problem mit dem Messwertspeicher

Beitrag von hotte25253 » Montag 11. Februar 2013, 19:24

Hallo Gerhardic,

also meine Bedienungsanleitung zur FZ 200 schweigt sich darüber aber nicht aus.....

Schau mal auf Seite 102 nach - da wird doch beschrieben, wie man das mit der Meßwertspeicherung handhaben muß...

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Bis dahin

Hotte

Panasonic Lumix FZ 1000 - Metz 52 AF I digital

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 12. Februar 2013, 08:03

Ich nehme an, daß die Messwerte gespeichert wurden un die Sperre aktiv ist, also die AF/AE Lock Taste betätigt wurde. Dies wird im Display mit einem AEL angezeigt-
Betätige die Lock-Taste nocheinmal und die Sperre ist aufgehoben.
Gruß Wolf

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 12. Februar 2013, 12:39

Wie Hotte schon sagte, auf S.102 in der Bedienungsanleitung stehts.

Gerhardic

Beitrag von Gerhardic » Dienstag 12. Februar 2013, 18:10

Lieber Hotte, lieber Lenno, lieber Wolf,

Danke zuerst einmal für eure raschen Antworten!

@Wolf: nein, das ist definitiv nicht der Fall, bzw. wird - falls AE/AF-LOck gedrückt wurde - je nach Einstellung die Speicherung(en) bzw. die Aufhebung(en) korrekt im Sucher angezeigt.

@Hotte / @Lenno: ein Missverständnis. Ich habe mir Seite 102f der Bedienungsanleitung mehrmals durchgelesen, ohne Erfolg allerdings. Auf diesen beiden Seiten wird nur die AF/AE-Sperre mit der AF/AE-LOCK-Taste beschrieben. Die ist mir soweit klar *), ich habe Probleme mit dem Auslöser und dessen Speicherfunktion. Nichts darüber in der ganzen Bedienungsanleitung!

Im Buch zur FZ200 von Frank Späth wird diese Funktion folgendermaßen beschrieben. Hier heißt es:

1-Feld-AF

Dieser AF-Modus ist für all jene Motive gedacht bei denen es auf ein exaktes Festlegen des Schärfepunktes ankommt, beispielsweise bei Nahaufnahmen, Portraits (Fokus aufs Auge) oder beim Arbeiten mit großen Blendenöffnungen. / langen Brennweiten. und damit einhergehender geringer Schärfentiefe. Dabei können Sie die AF-Messung auf einen gewünschten Bereich im Motiv beschränken. Der Messpunkt lässt sich mit dem Einstellrad in semer Große verandern und mit den Richtungstasten über das Motivbild verschieben. Dazu drücken Sie im Dialog „AF Modus" beim Einzelfeld-AF nach rechts.
Der Auslöser dient dabei als Schärfespeicher: Sobald die Fokussierung erledigt ist (Piepton und grüne Einfärbung des AF-Rahmens) und Ihnen das Ergebnis des Autofokus' zusagt, halten Sie einfach den Auslöser auf dem ersten Druckpunkt. Jetzt ist die Entfernung gespeichert und ändert sich nicht mehr, solange Sie den Auslöser nicht durchdrücken oder wieder loslassen. Wenn Sie die Kamera nun verschwenken, bleibt der Fokus am gespeicherten Ort. (Seite 161)

Ich habe versucht das hier Gelesene (und rot markierte) praktisch nachzuvollziehen - klappt nicht, die Kamera reagiert so, wie ich es in meinem Statement vom 11.2., 18:03, beschrieben habe.

Desewegen meine Bitte: bitte lest meine Fragen nochmals genau durch, vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke & liebe Grüße
Gerhardic

AF-Sperre ist nur wirksam, wenn Bilder im Manuellen Belichtungsmodus oder im Szenenmodus
aufgenommen werden.
Die AE-Sperre ist nur bei Aufnahmen von Bildern mit manuellem Fokus wirksam.

Das ist absoluter Unsinn! Die Sperren funktionieren auch in den Automatik-Modi!

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 12. Februar 2013, 18:43

In Welchem Modus testest Du?
Unabhängig von der auf F2 gelegten Funktion wird beim halben durchdrücken des Auslösers AF(Einstellung AFS) und AE gespeichert solange der Auslöser in dieser Position gehalten wird.
Bei mir bleiben die Werte beim Schwenken der Kamera mit halb durchgedrücktem Auslöser konstant. Blende und Zeit in weißer Schrift.
Gruß Wolf

hotte25253

Beitrag von hotte25253 » Dienstag 12. Februar 2013, 19:19

Hallo Gerhardic,

ich denke mal, das Problem läßt sich lösen, wenn wir alle verstehen, was Du genau beabsichtigst.

Ich habe gerade mal ein wenig probiert und folgendes ist herausgekommen:

Voraussetzung ist, daß die FN2 Taste nicht gedrückt wurde und am oberen Rand des Monitors AFS zu lesen ist und nicht AFL!! Drückst Du schon vor einer Aktion die Fn2 Taste, kannst Du den Auslöser drücken wie Du willst, dann passiert nichts.

Ich glaube, da liegt der Fehler. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du zuerst die Fn2 Taste gedrückt und versuchst dann mit "halbem" Auslöser zu schwenken, das geht nicht!!!!

Wenn ich ein Objekt im P-Modus und mit Einzelautofokus anvisiere und den Auslöser halb herunterdrücke, wird das Fokusfeld kurzfristig grün und das Objekt ist fokussiert. Halte ich jetzt den Auslöser in dier halben Stellung und schwenke die Kamera, bleibt sowohl der Autofokus als auch die Belichtungswerte erhalten.

Man kann aber auch ohne den Auslöser operieren.

Visiere mal ein Objekt an und drücke einfach die Fn2 Taste (vorausgesetzt, diese ist mit AE/AF-Lock belegt). Die Kamera fokussiert, ohne den Auslöser zu berühren. Im oberen Rand des Monitors ändert sich die Anzeige von AFS auf AFL. Unten links erscheint über der Meßwertanzeige ein AEL. Dann kannst Du die Kamera ebenfalls schwenken und sowohl Autofokus und Belichtungswert bleibt erhalten, auch wenn Du jetzt den Auslöser halb oder ganz hereindrückst. Das bleibt solange erhalten, bis Du wieder die FN 2 Taste drückst und die Kamera somit wieder "freischaltest" - entriegelst. Genauso steht es auch in der Bedienungsanleitung.

Wenn es das ist, was Du beabsichtigst wäre das Problem gelöst.

Ansonsten schreib doch einfach noch mal, was Du eigentlich genau wie erreichen willst. Dann probiere ich noch ein wenig weiter.
Bis dahin

Hotte

Panasonic Lumix FZ 1000 - Metz 52 AF I digital

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 12. Februar 2013, 21:12

Gerhardic hat geschrieben:) in der Bedienungsanleitung für die FZ200 gibt es unter vielen, vielen anderen Ungereimtheiten auch die folgenden auf Seite 103:

AF-Sperre ist nur wirksam, wenn Bilder im Manuellen Belichtungsmodus oder im Szenenmodus
aufgenommen werden.
Die AE-Sperre ist nur bei Aufnahmen von Bildern mit manuellem Fokus wirksam.

Das ist absoluter Unsinn! Die Sperren funktionieren auch in den Automatik-Modi!
Das ist auch meine Feststellung!
Gruß Wolf

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 13. Februar 2013, 07:28

Ich habe mir den Text in der Bedienungsanleitung S.193 noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Er Muß m.E so lauten:
Bei Aufnahmen von Bildern mit manuellem Fokus ist nur die AE-Sperre wirksam.
Wenn Bilder im manuellen Belichtungsmodus oder im Szenenmodus aufgenommen werden ist nur die AF-Sperre wirksam-

Dies ist logisch und trifft auch zu.

Auch im Buch von Frank Späth gibt es eine nicht korrekte Aussage auf S.42. Dort steht: ...bleiben solange gespeichert, bis Sie entweder den Auslöser komplett durchdrücken oder erneut auf die AF/AE-Taste drücken.
Beim durchdrücken des Auslösers, also wenn ich ein Bild mache, bleibt die Sperre erhalten. Und dies macht auch Sinn, denn nur so kann ich mehrere Bilder mit derselben Einstellung machen (Panorama). Die Sperre wird nur durch erneutes drücken der AF/AE-Taste oder durch betätigen des Zooms aufgehoben.
Gruß Wolf

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 13. Februar 2013, 11:25

Hallo Gerhardic
schau mal welchen Fokusmode Du eingestellt hast. Bei AFC und AFF wird bei halbgedrücktem Auslöser die Belichtung nicht gespeichert. Bei AFS funktioniert es wie im Buch beschrieben.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“