FZ200 schlechter Ersteindruck

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
zed

FZ200 schlechter Ersteindruck

Beitrag von zed » Donnerstag 14. Februar 2013, 23:06

Hallo Leute,

ich lese nun schon über ein Jahr mit und hatte bisher die FZ150 mit der ich super zufrieden war. Habe mir nach langem Überlegen jetzt doch die FZ200 gekauft.

Die 200er ist heute eingetroffen und ich bin gerade ziemlich enttäuscht über ein paar "Details", glaube fast ich habe meine 150er vorschnell verkauft :x

Was mich konkret stört:
1) Das "Betriebsgeräusch" ist im Vergleich zur 150er IMHO extrem laut. Wenn OIS aktiviert ist, ist die Kamera lauter als das Notebook! Auch mit OIS aus noch ein deutlichen Geräusch hörbar. Das wurde ja auch hier schon mal diskutiert: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... ut#p101592). Geräusch ist nur im Wiedergabemodus ganz weg.
2) Wer bei Panasonic ist auf die wahnsinnige Idee gekommen die obere Vierrichtungstaste so dermaßen im Verhalten zu ändern?! - Bei der 150er war es super einfach mit mehrmals nach oben Belichtung, AutoBracketing und Blitz-Stärke super einfach und super schnell einzustellen --> WEG, einfach WEG :roll: Alleine dafür würden alle 3 FN Tasten draufgehen...
3) Sonnenblende ist mE länger als bei der 150er -> Wenn verkehrt aufgesteckt, geht ohne Finger einklemmen gar nichts mehr. Auch die seitliche Wippentaste lässt sich damit in WW Stellung nicht mehr bedienen (meine das war bei der 150er anders)
4) Finde die Anzeigen der Belichtungszeiten nicht als Bruch etwas "eigenartig" z.B. lediglich "30" statt "1/30s"
5) Das Quick-Menü finde ich vom Aussehen und der Anordnung her recht furchbar

Sind jetzt fürs erste mal alles "Kleinigkeiten", die mich aber gerade massiv am Kauf zweifeln lassen...

@Frank
Nachfolgend noch ein paar Anmerkungen zum Buch welches mir generell wieder sehr gut gefällt (auch das 150er Buch war super).

Was mir jedoch aufgefallen ist:
- Auf Seite 104 beschreibst du meinen Punkt 2) genau so wie er bei der 150er war aber leider nicht mehr ist. Das ist damit mE leider wohl ein Fehler im Buch (nehme an Copy&Paste vom 150er Buch)
- Auf Seite 103 ist mir auch eine Kleinigkeit aufgefallen: "1ST" != Blitz am Ende (aber wem sag ich das :) )
- Generell finde ich es etwas schade, dass z.B. der Motivteil textlich über weite Strecken ziemlich 1:1 vom 150er Buch kopiert wurde
- Dann hätte ich da noch eine genrelle Anregung für die nächsten Bücher die - zumindest für mich - eine praktische Erleichterung wäre:
Kreuz und Quer durch die Bücher kommen ja immer wieder diverse Brennweitenangaben bzw. -empfehlungen vor. Die sind (richtigerweise) immer in mm angegeben. Es wäre "für den Laien" aber IMHO sehr hilfreich diese Angaben (zusätzlich) in "Zoomfaktoren" auszudrücken. Also in der Art 125mm (=Zoomfaktor 5)...

Zum Abschluss dieses "Kurzposts" noch eine Frage:
- Was hat denn der DMW-LA7 vorne für ein Gewinde drauf? - Auch 52mm? - Finde diese Info irgendwie nicht so richtig...

Ich hoffe Ihr könnt mich trotz der o.g. Punkte von der 200er überzeugen damit ich Sie nicht doch zurückschicken muss ;)

BTW: Der Nissin Di466 funktioniert in Kombination mit der FZ200 wirklich recht gut. Sowohl an der Kamera als auch entfesselt. Danke ans Forum für diesen Tipp auf den ich sonst nie gekommen wäre.

Grüße,
zed

valokuva
Ehrenmitglied

Re: FZ200 schlechter Ersteindruck

Beitrag von valokuva » Donnerstag 14. Februar 2013, 23:25

Hallo zed!
zed hat geschrieben:Ich hoffe Ihr könnt mich trotz der o.g. Punkte von der 200er überzeugen damit ich Sie nicht doch zurückschicken muss ;)
Lass doch mal Bilder sprechen. Zunächst mal würde ich eine Kamera nach den Bildern beurteilen, die sie macht. Und dafür würde ich mir Situationen aussuchen, wo die FZ200 Vorteile gegenüber der FZ150 hat, also z. B. bei mäßig Licht oder wenn geringere Schärfentiefe gewünscht ist.

Bzgl. Bedienung: Da sind wir Menschen einfach Gewohnheitstiere. Bei der G5 habe ich genau die Einstellungen der oberen Vierkreuztaste vermisst, die Du beschreibst. Sie sind eben woanders, eine andere Bedienungsphilosophie.
Ich habe mich auch damals gegen Windows 95 gewehrt und mein Windows 3.1 so lange wie möglich verteidigt... :cry:
Öfter mal einen Wechsel mitmachen, hält geistig flexibel, sag ich mir inzwischen. Und so werde ich wohl demnächst auch auf Windows 8 umsteigen.
(Sorry, jetzt bin ich etwas abgeschweift, aber das fiel mir gerade zum Thema "sich an neues gewöhnen" ein).

Du schreibst ja selbst, dass es nur "Kleinigkeiten" sind, die dich stören. Ich hoffe, wir sehen bald schöne Bilder von Dir im Forum! :D

Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

zed

Beitrag von zed » Freitag 15. Februar 2013, 07:34

ich hoffe auch, dass mich das Wesentliche - die Bilder - letztlich von der FZ200 überzeugen werden... ;)

Bezüglich Bedienung:
Ich bin ein absoluter Freund von sinnvollen Veränderungen aber leider erliegen viele Hersteller der Versuchung von "Veränderungen um der Veränderung Willen" und das finde ich nicht gut.

Wenn man über x-Jahre ein Bedienkonzept - wie mit dem oberen Vierwege-Taster - hat und das auch über viele Modelle führt (z.B. ist das auf der kleinen kompakten Pana die ich auch habe und die ca. 4 Jahre alt ist genauso) und diese Bedienung sich bewährt, erschließt sich mir einfach nicht warum man das krampfhaft ändern muss nur damit es "was Neues" gibt.

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 15. Februar 2013, 12:40

"FZ 200 schlechter ersteindruck" ist wirklich schlecht formuliert, zumal die bildqualität alles andere als schlecht ist.
an die bedienungsänderungen gewöhnst Du dich schneller als Du denkst, musst nur fleißig den auslöser drücken.
(am rande bemerkt: können bedienungsänderungen nicht auch durch anfragen und/oder wünsche seitens der user veranlasst worden sein?, auch eine möglichkeit, oder?)

mbg klaus-michael

AndiG

Beitrag von AndiG » Freitag 15. Februar 2013, 16:05

Hallo Zed, Ich bin auch Besitzer einer Fz200 hatte früher einmal eine Kodak mini.
Natürlich muß ich sagen das ich mit der Kamera noch lange nicht das bekomme was ich haben will.
Das liegt aber weniger daran das die Kamera falsch belegte Tasten oder das sich die Hersteller immer etwas Neues einfallen lassen,
sondern vielmehr das ich die Kamera einfach nicht behersche.
Und ich denke der Fortschritt kommt ob du willst oder nicht. Also muß man sich mit den Neuen gegebenheiten auch auseinander setzen.
Leider hab ich noch nicht ein Bild von dir gesehen, und möchte Dich hier mal beflügeln etwas von Dir zu Zeigen.
Zum Buch vom Frank kann ich nur soviel sagen, das bestimmt einiges an der Fz200 Identisch ist mit der Fz150.
Warum also sollte man sich da noch mehr Arbeit machen, als ohnehin schon drin steckt.
Stell einfach mal ein paar Beispielbilder rein, wo du denkst die Kamera hat versagt.
Dann sehen wir weiter... ;-)

Gruß aus dem schönen Schaumburg

Andi
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

zed

Beitrag von zed » Sonntag 17. Februar 2013, 23:14

nach ein paar Tagen herumspielen mit der FZ200 kann ich sagen, dass das neue Objektiv wirklich gut ist und die Kamera bleiben darf :D

die genannten Punkte 1) - 5) bleiben aber grundsätzlich aufrecht. ist für mich einfach fakt. wie bei vielem muss man halt - da die vorteile überwiegen - mit diesen (für mich sinnlosen) änderungen leben.

@Andi
ich habe nie behauptet, die Kamera würde versagen ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“