Zubehör Lumix fz150 für Afrika

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Sliser30-06

Zubehör Lumix fz150 für Afrika

Beitrag von Sliser30-06 » Donnerstag 21. Februar 2013, 10:35

Liebes Lumix-Forum,

ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer fz150 und bin sehr zufrieden. Ich möchte sie hauptsächlich für Naturaufnahmen und Tieraufnahmen benutzen. Die HD Videofunktion steht hierbei im Vordergrund. Nun werde ich mich mitte März auf eine Safari nach Südafrika begeben und würde gerne von euch wissen was ich an Zubehör wirklich brauche, da ich bei der Suche im Forum einige unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Brauche ich zum Beispiel einen Tele-Konverter oder ein Aufsteckmikrofon? Was ist wirklich wichtig um meine Eindrücke in attraktiven Bildern einzufangen? Mein Besuch im Fotoladen meines Vertrauens war leider nicht wirklich Erfolgreich. Dort wurden mir nur möglichst viele, möglichst große und vorallem teure Speicherkarten, ein UV-Filter und 2-3 Ersatzakkus empfohlen.

Da ich selber sehr unerfahren bin hoffe ich auf eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

David

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Zubehör Lumix fz150 für Afrika

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 21. Februar 2013, 10:41

Hallo David,
ich würde 2 Reserveakkus und ca. 4 Speicherkarten a 8GB Class10 mitnehmen. Grössere Speicherkarten würde ich nicht empfehlen weil wenn die kaputt geht sind viele Bilder auf einmal weg. Dann würde ich noch ein Klarglas als Schutz vor die Linse schrauben. Zu überlegen wäre noch ob du ein leichtes Reisestativ einpacken kannst.
Damit bist du eigentlich schon ganz gut ausgrüstet.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 21. Februar 2013, 18:03

hallo david,

sehe ich genau wie michael - vor allem den hinweis in sachen sd-karten!

eine ergänzung noch: suche dir ein reisestativ, dessen mittelsäule du
rausnehmen und als einbeinstativ nutzen kannst !
dann nimmst du dies bei tages-safaris mit - und abends auf der
terrasse zum fotografieren der tiere an der salzlecke (oder landschaft)
das (koplette) stativ.
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Smoother

Beitrag von Smoother » Samstag 23. Februar 2013, 16:18

Hallo David,

wie schon richtig erwähnt sind die Hauptsache Speicher und Akku. Du solltest dafür sorgen, dass Du die Akku auch garantiert aufladen kannst (Adapter erfragen, ggfs. ein anderes Anschlußkabel für das Ladegerät kaufen). Wenn längere Safaris ohne Hotelübernachtung vorgesehen sind, überlegen ob ein Mini-Adapter 12V/24V auf 220V für Anschluß an Autobatterie sich lohnt.
Darüber hinaus fallen mir noch ein paar Sachen ein:

- Gorillapod als Stützhilfe und Ministativ, auf die richtige Größe achten!
- stabiles Einbein (z.B. Manfrotto mit möglichst wenigen Teleskopteilen) u.U. auch als Gehstock!
- Funkfernbedienung
- Pol-Filter / Skylight - Filter
- wenn möglich ein Netbook mit genügend Speicherkapazität und funktionierendem PhotoFunStudio
- als Reserve noch eine TZ10 oder ähnlich

Ob 8GB oder 16GB sollte man überlegen, da HD-Videos im Vordergrund stehen sollen. Extra teuer müssen diese übrigens nicht sein. Selbstverständlich kannst Du die von Panasonic nehmen für den 5-fachen Preis. Transcent Ultimate tun es aber genauso gut. Mit 4 Stück würde ich nicht anfangen.
Bei den Preisen heute könnte man überlegen jede Karte nur einmal zu benutzen.
Aber Achtung: Qualität hat nun mal ihren Preis, also keine Billigst-Noname-Cards.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und unvergessliche Momente!

Gruß aus dem Maifeld

Edgar
Jede Geschichte hat drei Seiten: Deine, meine ... und die Wahrheit

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 23. Februar 2013, 18:21

Hallo David,
nun auch von mir ein persönlicher Tipp.
Gute SD-Card ist klar. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit SanDisk Ultra 30 MB/s
16 GB Card´s würde ich nicht nehmen.
Da verliert man bei Video zu schnell die Übersicht mit der Restzeit.
Da werden 4 x 30 Min. gespeichert. Aber ist umständlich zu ermitteln, ob noch 2 x 30 Min oder schon die 4. 30 Min. dran sind.
Bei 8 GB sind es eben nur 2x 30 Min.
Auf einer Safari hast Du manchmal nicht die Zeit zum Rechnen oder Wechseln.
Außerdem habe ich die Erfahrung mit meiner FZ150 gemacht, je voller die Card, desto langsamer die Speicherung.
Da ist es mir schon bei einer 16 GB Card passiert, dass die FZ150 bei fast voller Card nach relativer kurzer Aufnahmezeit blockierte.
Bei einer neu formatierten Card sind 10 Min. am Stück kein Problem.
Nimm lieber 3 Card´s mehr mit als gedacht. In der Wildnis gibt es nicht unbedingt Card´s und wenn sauteuer.
Setze mal das Verhältnis Reisekosten zu SD Card´s und schon ist noch eine Card mehr logisch.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Smoother

Beitrag von Smoother » Samstag 23. Februar 2013, 19:54

Lieber Videowilli,

vielen Dank für die überaus wertvollen Tipps. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ein Unterschied zwischen der 8GB und der 16GB Karte sein könnte. Ich selbst fotografiere und filme zumeist in Musik-Clubs nur mit dem vorhandenem Bühnenlicht. Daher habe ich meist auch nur kleine Videoschnipsel (kleiner 5 Minuten). Ich bin eben nur vom Preis/Leistungsverhältnis ausgegangen. Dass da im Handling und auch in der Kamerafunktion Unterschiede sein könnten kam mir nicht in den Sinn.
Kurzum, wie man sieht, kann man hier doch einiges erfahren und dazulernen.

Für reine Fotosessions nehme ich meist nur 2 GB Karten, da passt schon einiges drauf. Ich neige ebenfalls dazu eher kleine Karten zu nehmen, da die eine oder andere bei mir schon den Geist aufgegeben hat. Dann ist wenigstens nicht alles verloren. Und bei unwiederbringlichen Aufnahmen mache ich so schnell wie es geht zwei Sicherheitskopien.

Mit besten Grüßen

Edgar
Jede Geschichte hat drei Seiten: Deine, meine ... und die Wahrheit

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“