Hi!
Ich bin gerade im Rahmen eines Praxistests vor Ort dabei, mich zwischen einer FZ150, einer TZ25 und einer Sony HX20V zu entscheiden.
Dabei habe ich mit der TZ25 folgendes Problem. Ich setze für alle Kameras eine Transcend 16 GB class 10 Speicherkarte ein. Nur bei der TZ25 kommt es dabei zu dem Problem, dass die Kamera öfter schreibt, ich solle die Speicherkarte neu einlegen. Dies muss man bis zu 5x tun, bis es dann wieder mal klappt. Und selbst dann, ist es mir gerade eben passiert, dass das erste Bild fast eine Minute gebraucht hat, bis es auf der Karte gespeichert wurde (zu erkennen am roten SD Karten Symbol im Display und daran, dass der Auslöser nicht mehr reagiert hat).
Ich habe es dann noch mit einer alten 4GB Sandisk mit 15MB/s probiert. Diese Karte wird erst gar nicht angenommen; keinerlei Foto möglich mit dieser Karte. Bei dieser Karte zeigt die FZ150 das gleiche Phänomen. Lediglich die Sony fotografiert auch mit dieser Kate munter weiter, wenn auch deutlich langsamer. Die Transcend allerdings macht in der FZ150 keinerlei Probleme....
Woran kann das liegen? Ein Defekt in der TZ25? Die gleiche SD Karte habe ich Jahre lang in meiner TZ10 benutzt, die ich letzte Woche verkauft habe. Und dort war alles unproblematisch.
TZ25 - bekannter Defekt im Umgang mit Speicherkarten?
-
Re: TZ25 - bekannter Defekt im Umgang mit Speicherkarten?
Ich würde die Karte erst einmal in der TZ 25 formatieren und dann weitersehen.
Manche Kameras haben Probleme mit Karten welche sie nicht selber formatiert haben.
Dietger
Manche Kameras haben Probleme mit Karten welche sie nicht selber formatiert haben.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
Re: TZ25 - bekannter Defekt im Umgang mit Speicherkarten?
Habe ich gemacht. Das brachte leider keine Abhilfe. Musste die Karte 4-5x rein und raus nehmen und dann beim ersten Bild jeweils ca. 50 Sekunden warten, bis es gespeichert wurde als dann die Karte doch erkannt wurde. Es spielt aber letzten Endes auch keine Rolle mehr, ob nun die Karte einen Hau weg hat oder die Kamera (wobei ich eher letzteres vermute, da weder die TZ10, noch die FZ150, noch die Sony Probleme mit der Karte haben). Aufgrund der aus meiner Sicht schlechteren BQ der TZ25 im Vgl. zur Sony habe ich die TZ25 bereits für den Rückversand fertig gemacht. Die "überlegene Automatik" der Sony ist der "intelligenten Automatik" der TZ25 wirklich im wahrsten Sinne des Wortes überlegen. Ich habe draußen, drinnen mit wenig Licht, gutem Licht, mit und ohne Blitz sowie in kompletter Dunkelheit mit Blitz diverse Fotos gemacht und bis auf ein einziges Foto von insgesamt ca. 20 Fotos war die Sony überlegen (spätestens beim vergrößern). Wo man oft bei der TZ25 schon keine Buchstaben mehr auf Shampoo Verpackungen etc. lesen konnte, bildete die Sony diese noch sauber ab. Ebenfalls gefällt mir die Farbtreue besser, was z. B. bei meinen fotografierten Bildern und bei roten Rosen auf unserem Küchentisch auffällt.dietger hat geschrieben:Ich würde die Karte erst einmal in der TZ 25 formatieren und dann weitersehen.
Dietger
Da ich so vorgegangen bin, erstmal Reisezoom mit Reisezoom zu vergleichen und dann den Sieger mit der FZ150 zu vergleichen, steht mir nun ein weiterer spannender Test bevor.
War nach meinem ersten Test jetzt doch ziemlich enttäuscht, da ich eigentlich doch nach den ganzen Jahren Panasonic Fan geworden bin. Außerdem stört mich bei der Sony der blöde Blitz, der immer genau da automatisch ausfährt, wo man üblicherweise seinen Finger hat. Aber ich muss wirklich anerkennen, dass "für meine Zwecke" die Sony die TZ25 deutlich schlägt. Wenn jemand alle manuellen Einstellmöglichkeiten nutzt, sieht es möglicherweise anders aus aber ich suche gezielt nach der Kamera mit dem besten Automatikmodus.
Selbst der Zoom der Sony schlägt die Panasonic aus meiner Sicht um Längen. Viel mehr Detailtreue selbst im 20fach Zoom als bei der Panasonic im 16fach Zoom.
Schauen wir mal..... wenn die Bridge die Sony Reisezoom schlägt, werde ich die wählen, da für mich die Kompaktheit erst in zweiter Linie wichtig ist..... aber es wird wohl schwer, wenn man den Berichten hier im Forum Glauben schenken mag, demnach die FZ150 von der BQ her eigentlich vergleichbar mit der TZ25 ist.