Bilder: Highspeed-Serie mit der TZ22

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Bilder: Highspeed-Serie mit der TZ22

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 4. Februar 2011, 07:01

Von unserem Test eines frühen Vorserienmodells der TZ22 zeigen wir Euch unten eine Highspeed-Serie, die mit 10 B/s bei voller Bildgröße gemacht wurde. Zum Download können wir die Fotos leider nicht anbieten, da es sich bei der Kamera um ein noch nicht offiziell testfähiges Working-sample gehandelt hat. Aber einen ersten Eindruck könnt Ihr schon mal bekommen, wie schnell die Serie ausfällt – und das mit mechanischem Verschluss! Wir haben die Bilder am Computer heruntergerechnet und zusammengebaut.
Schaut man sich die Originaldateien in groß an, dann erkennt man, dass der Skifahrer sich beim Annähern an die Kamera aus der Schärfezone bewegt. Da die TZ den Fokus bei dieser Geschwindigkeit natürlich nicht nachführen kann (das macht sie nur bei einer maximalen Frequenz von 5 B/s - und dann natürlich nicht immer so flüssig), legt sie die Schärfe und die Belichtung beim Druck auf den Auslöser fürs erste Bild fest. Achtet also darauf, dass sich das Objekt bei einer solchen Serien möglichst parallel zur Kamera bewegt oder aber im Bereich der Schärfentiefe bleibt! Und denkt an eine kurze Verschlusszeit, sonst nützt die Bildfrequenz nichts!
Fazit: Für Bewegungsstudien ist die Highspeed-Serie der TZ22 ein Segen, zumal sich die Einzelbilder dank voller 14-Megapixel-Bildgröße hervorragend drucken und vergrößern lassen.
P.S. Die "kleine Schwester" TZ18 bietet keine Highspeed-Serie.
Dateianhänge
Highspeed-Serie-TZ22.jpg
Highspeed-Serie-TZ22.jpg (94.09 KiB) 1706 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“