Hallöchen, ich finde es einfach nicht. Hab auch keine Lösung. Ich habe die Panasonic Lumix DMC FZ150. Wenn ich Fotos mit Blitz mache, belichtet der Blitz nach belieben. Habe das Gefühl er sucht sich das nächste Ojekt und stellt so die Helligkeit des Blitzes automatisch ein.
Habe auch die Fotoschule, also das Buch finde aber ebenfalls nichts dazu. Bitte um Hilfe, was habe ich falsch eingestellt oder was kann ich ändern?
Blitz von FZ150 stellt sich automatisch ein
- wozim
- Administrator
Re: Blitz von FZ150 stellt sich automatisch ein
Blitz von FZ150 stellt sich automatisch ein.
Was soll er denn sonst machen?
Zeige doch einmal ein Bild und beschreibe genauer, was falsch läuft. Zu hell, zu dunkel?
Was soll er denn sonst machen?
Zeige doch einmal ein Bild und beschreibe genauer, was falsch läuft. Zu hell, zu dunkel?
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Freiflug,
Gehe auf P
Drücke 3x +/-
Dann kannst Du die Blitzstärke vorgeben.
Gruß
videowilli
Gehe auf P
Drücke 3x +/-
Dann kannst Du die Blitzstärke vorgeben.
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Blitzen ist immer eine Notlösung. Hier gibt es einige Grundregeln zu beachten. Die Kamera stellt die Belichtung (Blitz) auf die Ebene ein, auf die auch die Schärfe eingestellt wird. Alles was vor dieser Ebene liegt wird überbelichtet. Alles was hinter dieser Ebene liegt wird unterbelichtet. Schuld daran ist die Physik, mit der wir und abfinden müssen
. Wichtig ist also erst einmal zu wissen, auf was scharf gestellt wird. Hier ist die manuelle AF-Spotmessung sicherlich nicht die schlechteste Lösung, da ich diese Ebene bewusst selber bestimmen kann. Weiterhin sollte man drauf achten, dass man möglichst nicht in einen freien Raum als Hintergrund blitzt. Hier ist entweder eine Zimmerecke, oder zumindest eine rückwärtige Wand von Vorteil, da das Blitzlicht so zumindest zum Teil reflektiert werden kann und so zu einer ausgewogeneren Belichtung führt.
Belichtungstechnisch gesehen sollte die Empfindlichkeit möglichst hoch eingestellt werden. Dadurch wird das vorhandene natürliche Licht stärker im Bild berücksichtigt und der Anteil des Blitzlichts reduziert, was ebenfalls zu besser belichteten Fotos führt. Wenn da nicht das Rauschen bei den höheren Empfindlichkeiten wäre. Wär also überwiegend den Blitz zum Fotografieren benötigt, für den ist die Bridgekamera sicherlich nicht beste Lösung.

Belichtungstechnisch gesehen sollte die Empfindlichkeit möglichst hoch eingestellt werden. Dadurch wird das vorhandene natürliche Licht stärker im Bild berücksichtigt und der Anteil des Blitzlichts reduziert, was ebenfalls zu besser belichteten Fotos führt. Wenn da nicht das Rauschen bei den höheren Empfindlichkeiten wäre. Wär also überwiegend den Blitz zum Fotografieren benötigt, für den ist die Bridgekamera sicherlich nicht beste Lösung.
- wozim
- Administrator
Das würde ich so strikt nicht behaupten. Wenn man die Langzeitsynchronisation wählt und auf den 2ten Vorhang blitzt, fängt am das Umgebungslicht sehr gut ein.hellwi hat geschrieben: Wär also überwiegend den Blitz zum Fotografieren benötigt, für den ist die Bridgekamera sicherlich nicht beste Lösung.
Dann kann man auch eine niedrige Empfindlichkeit nutzen.
Nimm den Einfeldfokus in der passenden Größe, dann passt sich der Blitz entsprechend an.
Fokus und Belichtungsmessung müssen allerdings im gleichen Bereich des Bildes sein.
Gruß Wolfgang
- Hobbyknipser
Hallo Freiflug,
es wäre, wie schon von "wozim" geschrieben hilfreich wenn Du einmal ein Bild zeigst
wo Du die Probleme mit dem Blitzen hast.
Das Blitzen eine Notlösung sein soll, kann ich so nicht bestätigen.
Vielmehr ist es ein kreatives Element der Fotografie, mit der man sich
Situationsbedingt einfach nur beschäftigen muß.
es wäre, wie schon von "wozim" geschrieben hilfreich wenn Du einmal ein Bild zeigst
wo Du die Probleme mit dem Blitzen hast.
Das Blitzen eine Notlösung sein soll, kann ich so nicht bestätigen.
Gruß Torsten
...
...
Jetzt mal im Ernst, wieviel Prozent der Lumix-Benutzer benutzen den eingebauten Blitz als Stilelement?Hobbyknipser hat geschrieben: Das Blitzen eine Notlösung sein soll, kann ich so nicht bestätigen.
In ca. 90-98% der Fälle gehe ich davon aus, dass der Blitz immer nur deshalb verwendet wird, da einfach zu wenig Licht vorhanden ist. Und genau um diese Situationen geht es hier wohl auch.
Natürlich kann man mit zusätzlicher Hardware auch gute Blitzfotos mit der Lumix erzielen, sofern man sich (wie ja oben auch bereits erwähnt) mit der Materie beschäftigt. Mit dem Standard-Blitz der Lumix dürfte dies aber wenn überhaupt, nur in den wenigsten Fällen gelingen.
- Hobbyknipser
Die Frage kann ich nicht beanworten, ich kenne nicht die Vorlieben aller Lumixbesitzer.hellwi hat geschrieben: Jetzt mal im Ernst, wieviel Prozent der Lumix-Benutzer benutzen den eingebauten Blitz als Stilelement?
Das ist klar, wenn ich viel Licht habe brauche ich auch nur sehr, sehr selten einen Blitz.hellwi hat geschrieben:In ca. 90-98% der Fälle gehe ich davon aus, dass der Blitz immer nur deshalb verwendet wird, da einfach zu wenig Licht vorhanden ist.
Auch das kann ich nicht wissen, dazu müßte sich der TS mal äußern alles andere wäre reine Spekulation.hellwi hat geschrieben: Und genau um diese Situationen geht es hier wohl auch.
Also, Schau mer mal.

Gruß Torsten
...
...