FD100 - S/w Aufnahmen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
lukania

FD100 - S/w Aufnahmen

Beitrag von lukania » Mittwoch 13. März 2013, 13:10

Liebe Leserschaft,
ich habe folgende Frage:
Ich fotografiere mit einer Lumix FZ100. Im S/w Bild Modus kriege ich einfach keine gescheiten Fotos hin. Egal ob Tageslichtaufnahmen oder Blitzlichtaufnahmen: die Fotos werden schwammig, leicht unscharf und völlig kontrastlos. Was mache ich falsch?? :?
Herzlichen Dank für Eure Infos und Anregungen!

Lenno

Re: FD100 - S/w Aufnahmen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 13. März 2013, 13:19

Wäre das Ergebnis nicht besser wenn du farbig fotografierst und erst hinterher ein SW erstellst,
mit z.B Silver Efex von NIK Software?

lukania

Beitrag von lukania » Mittwoch 13. März 2013, 13:31

Vielen Dank für Deine Antwort,
leider hatte ich im Moment keine passende Software und wollte es auch einfach einmal mit der Kamera ausprobieren - das sollte doch gehen oder?
:P
Wenn ich es nicht anders schaffe, dann befolge ich sicherlich Deinen freundlichen Rat! ;)
Viele Grüße
lukania

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 13. März 2013, 13:34

lukania hat geschrieben:Liebe Leserschaft,
ich habe folgende Frage:
Ich fotografiere mit einer Lumix FZ100. Im S/w Bild Modus kriege ich einfach keine gescheiten Fotos hin. Egal ob Tageslichtaufnahmen oder Blitzlichtaufnahmen: die Fotos werden schwammig, leicht unscharf und völlig kontrastlos. Was mache ich falsch?? :?
Herzlichen Dank für Eure Infos und Anregungen!
Hallo!
Ohne ein Bild zu sehen, kann man nur in die Glaskugel schauen.........
Lad doch mal so ein verunglücktes Bild hier hoch, dann kann man mehr sagen, zumal man dann - hoffentlich - auch die Exifs sehen kann.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 13. März 2013, 13:35

Ist nur eine Vermutung, aber ich glaube im SW Modus verliert die Kamera dermaßen an Bildinformationen,
denn was macht die mit den Farbigen Pixeln, doch irgendwie rausschmeissen oder wird das mit der JPG Engine in SW umgewandelt. Anders kann ich mir die Matschigkeit von der du berichtest nicht erklären.
Auf jeden Fall ist ein Eingriff per Software von Nöten, wenn die Bilder so flau sind, gib mal mehr Kontrast hinzu.

lukania

Beitrag von lukania » Mittwoch 13. März 2013, 13:48

So sehen die Bilder aus, eines bei Kunstlicht - mit Blitz
und eines bei Tageslicht. - Absolut Bäähh! :(
- Und verzeiht die falsche Bezeichnung in dem Betreff, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ist natürlich eine FZ100!!
Probe2.JPG
Probe2.JPG (343.66 KiB) 769 mal betrachtet
[attachment=1]
Dateianhänge
Probe1.JPG
Probe1.JPG (217.19 KiB) 769 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lukania am Mittwoch 13. März 2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 13. März 2013, 14:02

Ich würde das SW hinterher machen, da kannst du viel genauer einzelnen Farben einen bestimmten SW Wert verpassen. (z.B. mit Lightroom)
Hier bei diesen Bildern kannst du nur mit Helligkeit und Kontrast arbeiten, was die Bilder aber auch nicht grade zum Hit macht.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 13. März 2013, 14:15

Also, das Gruppenbild hat 1 Sekunde Belichtungszeit! :o
Das kann ja gar nicht scharf werden! Auch nicht mit Stabilisator. Es sei denn, Du hast vom Stativ gearbeitet.
Welches Automatikprogramm hast Du benutzt? Das kann ich leider nicht erkennen.
Versuchs mal mit "P" und die ISO auf maximal 200 einstellen. Obwohl, 400 wäre auch noch okay.

An dem Stuhlbild gibt es nichts auszusetzen. Der Lichteinfall ist vielleicht etwas flach, solche Fotos macht man besser morgens oder abends, da ist der Lichteinfall besser. Wenn absolut keine Sonne scheint, tja, dann muss man halt warten oder - wenn man keine Möglichkeit hat, es zu wiederholen - das Bild so nehmen, wie es ist.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

lukania

Beitrag von lukania » Mittwoch 13. März 2013, 14:22

Lieber Fotopanther,
das Gruppenbild ist mit Blitz auf einem Stativ gemacht, im Dynamisch B&W-Modus.

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 13. März 2013, 15:21

lukania hat geschrieben:Lieber Fotopanther,
das Gruppenbild ist mit Blitz auf einem Stativ gemacht, im Dynamisch B&W-Modus.
Hm, okay.
Mit Selbstauslöser?
Kabelauslöser?

Der Fotopanther

lukania

Beitrag von lukania » Mittwoch 13. März 2013, 17:39

Lieber Fotopanther,
das Foto wurde mit dem integrierten Selbstauslöser aus ca. 1,5 - 2 Meter Entfernung gemacht.
Danke für die Antwort
lukania

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 14. März 2013, 07:08

Hallo lukania,
Du scheinst alles richtig gemacht zu haben, warum das Bild trotzdem so geworden ist, kann wohl nur die Glaskugel beantworten... :?
Lenno scheint Recht zu haben, dass das Bild im s/w-Modus der Kamera reichlich an Bildinformationen verliert.
Ein Vergleich mit einem buten Bild, welches dann in s/w umgewandelt wurde, wäre trotzdem interessant, ist aber keine Pflicht. Natürlich unter den exakt gleichen Bedingungen.

Der Fotopanther

lukania

Beitrag von lukania » Donnerstag 14. März 2013, 08:12

Liebe Antwortpartner,
ganz herzlichen Dank für Euere Ratschläge und Antworten. Eueren Tipp werde ich befolgen, und zwei identische Bilder, eines in s/w und eines im Farbmodus machen und dann vergleichen. :idea:
lukania 8-)

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 16. März 2013, 17:29

lukania hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Antwort,
leider hatte ich im Moment keine passende Software und wollte es auch einfach einmal mit der Kamera ausprobieren - das sollte doch gehen oder?
:P
Wenn ich es nicht anders schaffe, dann befolge ich sicherlich Deinen freundlichen Rat! ;)
Viele Grüße
lukania
Auch hier hilft wieder Picasa (Freeware) von Google. Normal in Farbe aufnehmen anschl. mit Picasa experimentieren.
Mit der Funktion "Gefiltertes S/W" kann man tolle Effekte spielend leicht ausprobieren. Picasa verändert nicht die Originaldatei ! Erst bei Bedarf kann man die Bearbeitung exportieren oder das Original überschreiben (weniger empfehlenswert).

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“