Guten Abend,
ich bin ganz neu hier und habe noch nicht herausgefunden, wie ich direkt auf einen älteren Post anworten kann, darum ein neues Thema.
Ich habe eine FZ200 und vom richtigen Fotografieren eher überhaupt keine Ahnung, ich habe bisher nur Astrofotographie mit Webcam/Laptop/Teleskop betrieben. Die FZ200 überfordert mich im Moment noch mit den vielen Funktionen, und ich hoffe, dass ich nach und nach dazulerne und dann auch in der Lage sein werde, konkrete Fragen stellen zu können.
Ein Problem kann ich allerdings jetzt schon genauer benennen: Ich habe seit heute einen LT55 Telekonverter. Ich habe ihn mit Adapter aufgesetzt und die notwendige Einstellung im Menu/Konvertierg. dazu vorgenommen. Trotzdem tut sich quasi gar nichts, und das Heranzoomen ist um nichts besser, als wenn ich die Kamera ohne Teleaufsatz nutze.
Was mache ich wohl falsch? In der Superzoom-Fotoschule hab ich nicht viel dazu gefunden, wie man den Teleaufsatz benutzt, auch nicht in der Bedienungsanleitung der Kamera.
Hier im Forum schreibt "hbendig": "Bei einem einzelnen Konverter hilft übrigens die Konverter-Stellung 'Tele' enorm (...)". Was meint er damit? Was ist die "Konverter-Stellung Tele"?
Was muss ich tun, damit der Telekonverter bzw. die Kamera vergrößert? Welche anderen Einstellungen muss ich noch vornehmen?
Über etwas Hilfe würde ich mich gewaltig freuen.
Grüße Franzis
Telekonverter
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Telekonverter
Hallo,
du schreibst, daß du die Einstellung Ttele" im Menue Konvertierung gemacht hast. Das ist ja auch das, was du aus dem Post von hbendig zitiert hast.
Damit sollte es doch funktionieren.
Oder hast du vielleicht aus Versehen statt "Tele" die Einstellung für Weitwinkel eingetellt?
Aber es sollte auch ohne besondere Einstellung funktioniern.
Ich gehe mal davon aus, daß du mit Adapter den Objektivubus meinst.
Gruß Jürgen
du schreibst, daß du die Einstellung Ttele" im Menue Konvertierung gemacht hast. Das ist ja auch das, was du aus dem Post von hbendig zitiert hast.
Damit sollte es doch funktionieren.
Oder hast du vielleicht aus Versehen statt "Tele" die Einstellung für Weitwinkel eingetellt?
Aber es sollte auch ohne besondere Einstellung funktioniern.
Ich gehe mal davon aus, daß du mit Adapter den Objektivubus meinst.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Was heißt, es tut sich garnichts? Wenn Du vor ein Objektiv einen Telekonverter setzt, dann muss sich was tun, es sei denn, der Konverter besteht aus Fensterglas
. Das hat mit der Menü-Einstellung nichts zu tun, die Linsen wissen nichts vom Menü. Die Menüeinstellung korrigiert m. E. nur den Stabi.
Du siehst mich einigermaßen verwundert.
Horka
Du siehst mich einigermaßen verwundert.
Horka
Handliche Kameras
Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe,
jetzt weiß ich schon mal, dass die Einstellung, die ich gemacht habe, die von hbendig gemeinte „Tele“ ist und brauche nicht weiter grübeln. Ich nahm an, es gäbe noch andere, kompliziertere Einstellungen.
Heute kommt noch eine Stativschelle dazu. und nach der Arbeit probier ich’s noch mal von Neuem, und mache ein paar Vergleichsfotos. Vielleicht war ich gestern auch zu ungeduldig oder hab einfach zu viel Respekt vor der Technik.
Beste Grüße
Franzis
(Jau, mit Adapter meinte ich den Objekttubus)
jetzt weiß ich schon mal, dass die Einstellung, die ich gemacht habe, die von hbendig gemeinte „Tele“ ist und brauche nicht weiter grübeln. Ich nahm an, es gäbe noch andere, kompliziertere Einstellungen.
Heute kommt noch eine Stativschelle dazu. und nach der Arbeit probier ich’s noch mal von Neuem, und mache ein paar Vergleichsfotos. Vielleicht war ich gestern auch zu ungeduldig oder hab einfach zu viel Respekt vor der Technik.
Beste Grüße
Franzis
(Jau, mit Adapter meinte ich den Objekttubus)