Hallo,
ich habe zum ersten Mal einen größeren Abzug (A4) von einem Foto machen lassen und war nun etwas enttäuscht von dem Ergebnis. Ich fotografiere immer im Jpeg-Format, mit der Einstellung 'Fein' mit einer Bildgröße von 8 Megapixel. Die sich am Computer ergebende Dateigröße ist aber immer knapp 3MB - und das bei allen Bildern, die direkt von der Kamera heruntergeladen werden.
In der Lumix-Bibel waren aber Beispiele von 12Megapixel/Fein ergibt 6,2 MB bzw. 10 Megapixel/Fein ergibt 5,3 MB. Demnach müssten 8Megapixel/Fein doch bei ca. 4MB liegen?
Danke
Dateigrößen von Euren Bildern
Dateigrößen von Euren Bildern
Grüße Maria
______________________________________________________________________________________________________________________
G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8
______________________________________________________________________________________________________________________
G9, G81
Lumix: 14-140 f 3,5-5,6 / 100-300 f 4,0-5,6 / 42,5 f 1,7
Olympus: 60mm f2,8 / 9-18mm f 4-5,6 / 40-150 f 2,8
Re: Dateigrößen von Euren Bildern
Hallo, bei meiner FZ150 und 12M (=3000x4000) ergibt es ca. 5 MB-Datein.
Bei der Bildaufbereitung für Großformate sollte man auf 300dpi einstellen. Hatte da gute Erfahrungen mit A3-Poster.
Gruß Dieter
Bei der Bildaufbereitung für Großformate sollte man auf 300dpi einstellen. Hatte da gute Erfahrungen mit A3-Poster.
Gruß Dieter
Benutzer neu = panadie (FZ1000)
Warum fotografierst Du nur mit 8 MP wenn die Kamera 12 MP kann?
Die Dateigröße ist kein Maßstab für die Bildqualität. Sie hängt zum einem von der eingestellten Bildgröße (Pixel) ab ist jedoch auch abhängig vom Bildinhalt. Ein Bild mit wenig Struktur läßt sich wesentlich mehr komprimieren als ein Detailreiches Bild.
Dennoch müßte auch bei 8 MP noch ein guter Ausdruck auf DIN A4 möglich sein (ca. 275 Pixel per inch).
Die Dateigröße ist kein Maßstab für die Bildqualität. Sie hängt zum einem von der eingestellten Bildgröße (Pixel) ab ist jedoch auch abhängig vom Bildinhalt. Ein Bild mit wenig Struktur läßt sich wesentlich mehr komprimieren als ein Detailreiches Bild.
Dennoch müßte auch bei 8 MP noch ein guter Ausdruck auf DIN A4 möglich sein (ca. 275 Pixel per inch).
Gruß Wolf
-
hellwi
Die gleiche Frage hätte ich auch gestellt. JPEG ist ein verlustbehaftetes Format. Die Bilddaten werden also nicht nur komprimiert, sondern gleichzeitig auch reduziert. Der Grad der Reduzierung hängt von der eingestellten JPEG-Qualität, bzw. von der Einstellung Fein oder Standard bei der FZ150 ab.Wolf38 hat geschrieben:Warum fotografierst Du nur mit 8 MP wenn die Kamera 12 MP kann?
Sofern man also kleinere Bilddateien erzielen möchte, ist es sinnvoller die Auflösung auf 12MP einzustellen und die JPEG-Qualität auf Standard.
Bei allen meiner bisherigen Kompakten- bzw. Bridge-Digicams, hat die höchste JPEG-Qualität nach meiner Einschätzung zu keiner sichtbar besseren Bildqualität geführt. Soweit ich mich erinnere, ist Herr Späth in seinem Buch zur FZ150 zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. Von dieser Regel weicht jedoch meine DSLR Kamera ab, bei der die höhere JPEG-Qualität auch zu sichtbar besseren Bildergebnissen führt. Meine FZ150 ist grundsätzlich nur auf die Standard JPEG-Qualität eingestellt.
-
frolleinvomamt
Die enttäuschende Qualität muss ja nicht unbedingt an den Kameraeinstellungen liegen.
Vielleicht taugt der Belichter auch nichts.
Vielleicht taugt der Belichter auch nichts.