Hallo Jonas,
Nachthimmel ist eine defizile Sache...also beim Fotographieren.
Stell auch hier die Kamera auf Manuell. Stelle die ISO fest auf den Wert 100!! Die FZ100 zeigt bei Nachtaufnahmen und langen Belichtungen deutliches Rauschen. Mit ISO-100 verminderst Du dies aber schon recht erfolgreich.
Wähle die Blende möglichst groß, also die kleinste Zahl, die Du einstellen kannst: 3,2 oder 2,8 je nach Restlicht. Dann die Belichtungszeit auf die gewünschte Zeit einstellen. Du wirst beim Ablichten des Nachthimmels immer längere Belichtungszeiten brauchen, da das Bild sonst einfach nur schwarz wird. Also mind. 10s, eher noch mehr. Aber das musst Du einfach ausprobieren. Dabei wirst Du aber um ein Stativ nicht herumkommen. Auch solltest Du mindestens den eingebauten Timer zum Auslösen nutzen, um ein Verwackeln zu verhindern.
Tipp zum Fokussieren: Wenn Du einen "Vordergrund" in Dein Bild einbauen möchtest, einen Baum z.B., nimm Dir eine gute LED-Taschenlampe mit und leuchte den Baum damit einfach an. Dann fokussiere auf selbigen und das Licht kann aus. Da Du eh im Weitwinkelbereich arbeiten wirst (Du willst ja sicher einen großen Ausschnitt mit möglichst vielen Sternen haben.) wird die Tiefenschärfe deiner FZ100 sowieso gegen unendlich gehen und auch der Himmel wird "scharf" abgebildet werden.
Wenn alles funktioniert, kann so etwas dabei herauskommen:
Der Dateianhang P1090899.jpg existiert nicht mehr.
Das Bild ist natürlich nachbearbeitet, denn je höher Du die Belichtungszeit einstellst, desto heller wird Dein Bild!! Bei 60s und Mondschein z.B. kann es passieren, dass Du ein Bild bekommst, bei dem Du nie vermuten würdest, dass es in der Nacht aufgenommen wurde!!
Beim Mond verhält es sich dann aber wieder völlig anders!! Den Mond abzulichten ist nichts anderes, als eine leuchtende Laterne aufs Bild zu bannen. Die Blende möglichst klein, zwischen Wert 5 und 7,1 (Wert 8 ist zur Not auch ok) und die Belichtungszeit kurz. Je kürzer, desto dunkler erscheint der Mond auf dem Bild. Wähle einfach die Zeit, die die für Dich schönste Färbung ergibt.

Aber auch hier mit Stativ arbeiten, sonst verwackelt es, besonders wenn Du auf die volle Brennweite heranzoomst.
Bei Erfolg kannst Du dann solche Bilder haben:

- Nachthimmel
- P1090899.jpg (127.88 KiB) 2044 mal betrachtet
So, nun viel Spass beim Ausprbieren!! Und wenn Fragen aufkommen, bist Du hier im Forum richtig aufgehoben.
