Bin ratlos - TZ 25, 31 oder 36 (oder gar TZ 41)?
Bin ratlos - TZ 25, 31 oder 36 (oder gar TZ 41)?
Hallo Experten,
als Ersatz für meine jetzige Kamera, die ich seit 7 oder 8 Jahren besitze (Fuji E550: 6,3 MP; 4-fach Zoom), suche ich eine etwas kleinere, modernere Kamera mit mehr Zoom.
Vielleicht kurz meine „Anforderungen“:
- Bisher habe ich überwiegend im Automatik-Modus fotografiert, wobei die Fuji in dieser Einstellung qualitativ hervorragende Fotos macht (wurde mir schon oft bestätigt). Auch die neue Kamera sollte im Automatikmodus scharfe Fotos machen und die Farben sollten der Realität entsprechen (bisher dachte ich, dass das selbstverständlich sei; aber nach der Erfahrung mit einer Canon SX240 bin ich mir hier nicht mehr so sicher; die Kamera ging wieder an Amazon zurück).
- Ich fotografiere überwiegend im Freien.
- Ich mache (bisher) praktisch keine Videos.
- Ich habe GPS bisher in keinster Weise vermisst.
Bei der (wieder aufgenommenen) Suche wurden auch wieder Kameras der TZ-Reihe in Erwägung gezogen und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. In der engeren Auswahl waren Anfang des Jahres neben der TZ25/31 noch die Sony DSC-HX10/20V sowie eine Samsung WB750. Mit Interesse habe ich im Januar den Beitrag zu den neuen TZ’s (36 und 41) gelesen und mir gedacht, abzuwarten, bis hier Erfahrungswerte vorliegen. Nach den ersten Beiträgen bin ich aber eher verunsichert, denn eine wirkliche Empfehlung kann ich z.B. gegenüber einer TZ25 – zumindest für meine Ansprüche – nicht erkennen.
Wie ist die Meinung der Experten?
Kennt wer die TZ25 und Sony DSC-HX10/20V und kann was zur BQ der Kameras im Vergleich sagen?
als Ersatz für meine jetzige Kamera, die ich seit 7 oder 8 Jahren besitze (Fuji E550: 6,3 MP; 4-fach Zoom), suche ich eine etwas kleinere, modernere Kamera mit mehr Zoom.
Vielleicht kurz meine „Anforderungen“:
- Bisher habe ich überwiegend im Automatik-Modus fotografiert, wobei die Fuji in dieser Einstellung qualitativ hervorragende Fotos macht (wurde mir schon oft bestätigt). Auch die neue Kamera sollte im Automatikmodus scharfe Fotos machen und die Farben sollten der Realität entsprechen (bisher dachte ich, dass das selbstverständlich sei; aber nach der Erfahrung mit einer Canon SX240 bin ich mir hier nicht mehr so sicher; die Kamera ging wieder an Amazon zurück).
- Ich fotografiere überwiegend im Freien.
- Ich mache (bisher) praktisch keine Videos.
- Ich habe GPS bisher in keinster Weise vermisst.
Bei der (wieder aufgenommenen) Suche wurden auch wieder Kameras der TZ-Reihe in Erwägung gezogen und dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. In der engeren Auswahl waren Anfang des Jahres neben der TZ25/31 noch die Sony DSC-HX10/20V sowie eine Samsung WB750. Mit Interesse habe ich im Januar den Beitrag zu den neuen TZ’s (36 und 41) gelesen und mir gedacht, abzuwarten, bis hier Erfahrungswerte vorliegen. Nach den ersten Beiträgen bin ich aber eher verunsichert, denn eine wirkliche Empfehlung kann ich z.B. gegenüber einer TZ25 – zumindest für meine Ansprüche – nicht erkennen.
Wie ist die Meinung der Experten?
Kennt wer die TZ25 und Sony DSC-HX10/20V und kann was zur BQ der Kameras im Vergleich sagen?
Grüße
Horst
Horst
Re: Bin ratlos - TZ 25, 31 oder 36 (oder gar TZ 41)?
Hallo Horst. Helfen kann ich Dir leider nicht weil ich auch jemanden suche wie Du. Vieleicht haben wir ja zu zweit mehr Chancen das sich einer mal meldet. Ich bräuchte jemanden der mir einige Einstellungen sagt wie ich was einstellen muß: Daten wie bei Makro, oder Enfernungen, ISO; Pixel bei manchen Bildern sind weniger besser wie zu viel.Wie mache ich HD oder 3D Bilder. Wünschen wir uns Glück das sich jemand meldet. Grüße aus dem Allgäu wünscht Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am Mittwoch 3. April 2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lenno
Horst dir habe ich ja schon per PN auf deine Frage geantwortet, so öffentlich wir da aber wahrscheinlich niemand antworten,
auch ich, bin im eigenen Bekanntenkreis vorsichtig geworden was die Beratung an Kameras betrifft, weil hinterher heißt es,
Du hast doch gesagt, die sei Super, und nun habe ich so einen Schrott gekauft ....
Es kann euch leider niemand die Entscheidung abnehmen, welche Kamera ihr euch kaufen sollt. Das müsst ihr selber tun.
Ich an deiner Stelle würde mir eine Liste machen, dort alles aufführen was ich fotografieren möchte, welche Funktionen die Kamera
haben sollte.
Dann würde ich mir die gewünschten Kameramodelle anschauen, ob diese den gewünschten Anforderungen gerecht werden. Die
Modelle die dann den Anforderungen am ehesten erfüllen würde ich dann im Internet miteinander vergleichen, Testberichte,
Benutzerfotos etc.
Ja und schlussendlich den Sprung ins kalte Wasser wagen und eine kaufen.
Jede Kamera hat ihre stärken und schwächen, die perfekte Kamera gibt es nicht, man wird immer mit Kompromissen leben müssen.
auch ich, bin im eigenen Bekanntenkreis vorsichtig geworden was die Beratung an Kameras betrifft, weil hinterher heißt es,
Du hast doch gesagt, die sei Super, und nun habe ich so einen Schrott gekauft ....
Es kann euch leider niemand die Entscheidung abnehmen, welche Kamera ihr euch kaufen sollt. Das müsst ihr selber tun.
Ich an deiner Stelle würde mir eine Liste machen, dort alles aufführen was ich fotografieren möchte, welche Funktionen die Kamera
haben sollte.
Dann würde ich mir die gewünschten Kameramodelle anschauen, ob diese den gewünschten Anforderungen gerecht werden. Die
Modelle die dann den Anforderungen am ehesten erfüllen würde ich dann im Internet miteinander vergleichen, Testberichte,
Benutzerfotos etc.
Ja und schlussendlich den Sprung ins kalte Wasser wagen und eine kaufen.
Jede Kamera hat ihre stärken und schwächen, die perfekte Kamera gibt es nicht, man wird immer mit Kompromissen leben müssen.
Naja, das mit den Farben bei der SX240 ist wahrscheinlich eine Frage der Weissabgleichs aka White Balance unter, es gibt Situationen wo der (auch bei anderen Kameras) versagt bzw. man mit manuellem WB nachhelfen oder das Bild später nachbearbeiten muss. Selbst das menschliche Auge sieht Farben nicht so wie sie sind, sondern verändert die Wahrnehmung abhaengig von der Erfahrung mit den abgebildeten Objekten. Was die Schaerfe betrifft, könnte das am Rauschfilter liegen, der wahrscheinlich sehr viel deutlicher als bei Kameras aus dem Jahr 2004 zu sehen ist, der läßt sich bei einigen Kameras abschalten oder durch das RAW Format umgehen.
Wobei du von deiner Fujifilm FinePix E550 ziemlich verwöhnt sein musst, der Sensor ist mit 1/1.7" selbst für heutige Verhälnisse ziemlich gross. Vielleicht kannst du irgendwo ein paar deine Bilder hochladen, damit man sehen kann welche Bildqualität du gewöhnt bist.
Wobei du von deiner Fujifilm FinePix E550 ziemlich verwöhnt sein musst, der Sensor ist mit 1/1.7" selbst für heutige Verhälnisse ziemlich gross. Vielleicht kannst du irgendwo ein paar deine Bilder hochladen, damit man sehen kann welche Bildqualität du gewöhnt bist.
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...
- prestige70
Die genannten Kameras machen allesamt gute Bilder, da muss man sich schon nach dem eigenen Geschmack und den eigenen Bedürfnissen orientieren.
Wenn man sich eine Kamera im Handel mal anschaut und sie ausprobiert mit entsprechender kompetenter Beratung wird
man bestimmt fündig. Ansonsten kann ich dem Kommentar des Moderators Lenno absolut beipflichten. Er hat den Nagel
auf den Kopf getroffen.
Grüße
Dieter
Wenn man sich eine Kamera im Handel mal anschaut und sie ausprobiert mit entsprechender kompetenter Beratung wird
man bestimmt fündig. Ansonsten kann ich dem Kommentar des Moderators Lenno absolut beipflichten. Er hat den Nagel
auf den Kopf getroffen.
Grüße
Dieter
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Ich hab' schon das Gefühl dass es Unterschiede gibt, alleine von der Bildaufbereitung, Größe und Güte des Sensors. Ich hab' z.B. die Erfahrung gemacht das es Kameras gibt die einfach ein schöneres Dithering (Muster) erzeugen als andere, ich denke sowas kann Kaufentscheidend sein. Ausserdem kann ein Anfaenger nur schwer ausmachen, ob der Berater der einem die Kamera zeigt, wirklich Ahnung hat oder einem einfach nur div. Fremdwörter an den Kopf wirft um möglichstkompetent zu klingen
Von daher sollte man vielleicht nicht komplett unbedarft in 'nen Laden gehen.
Hallo Ursel,Ursel hat geschrieben:Hallo Horst. Helfen kann ich Dir leider nicht weil ich auch jemanden suche wie Du.
. . .
Wünschen wir uns Glück das sich jemand meldet. Grüße aus dem Allgäu wünscht Ursel
Danke für Deine Wünsche und auch danke für die ehrliche Aussage, dass Du nicht helfen kannst – Hoffnung habe ich nicht viel, dass sich jemand findet, der mir oder uns da hilft.
Hallo Lenno,Lenno hat geschrieben:Horst dir habe ich ja schon per PN auf deine Frage geantwortet, so öffentlich wir da aber wahrscheinlich niemand antworten, auch ich, bin im eigenen Bekanntenkreis vorsichtig geworden was die Beratung an Kameras betrifft, weil hinterher heißt es, Du hast doch gesagt, die sei Super, und nun habe ich so einen Schrott gekauft ....
ich habe nicht erwartet, dass jemand schreibt „nimm Kamera XY und Du wirst glücklich werden“. Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass sich jemand aufschwingt und gemäß meiner Anforderungen schreibt, dass „da die TZ 25 reicht oder die TZ 31 hinsichtlich BQ kein Fortschritt ist“ oder sonst was. Ich fürchte aber, dass solche „Negativ-Schlagzeilen" bezüglich neuerer Modelle hier vielleicht als unpassend angesehen werden.
Aus Deiner PN möchte ich hier nur soviel zitieren, dass Du es absurd findest: „18 Megapixel auf einen solch kleinen Sensor zu packen“. Daraus würde ich jetzt ableiten, dass die TZ 25 den Nachfolgemodellen hinsichtlich BQ „zumindest das Wasser reichen kann“ (wenn nicht besser ist) da „die nicht mit Megapixeln künstlich aufgepumpt ist“.
Hallo Torchwood,Torchwood hat geschrieben:Naja, das mit den Farben bei der SX240 ist wahrscheinlich eine Frage der Weissabgleichs aka White Balance unter, es gibt Situationen wo der (auch bei anderen Kameras) versagt bzw. man mit manuellem WB nachhelfen oder das Bild später nachbearbeiten muss. Selbst das menschliche Auge sieht Farben nicht so wie sie sind, sondern verändert die Wahrnehmung abhaengig von der Erfahrung mit den abgebildeten Objekten.
dass das menschliche Auge Farben individuell wahrnimmt mag sein. Ich glaube aber, dass eine satte grüne Wiese – egal ob ich die in Natur oder auf dem Bild sehe – für mich als Individuum immer gleich satt grün sein sollte und nicht auf dem Bild graugrün und nur durch Nachbearbeitung wieder sattgrün wird.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der alten Fuji jemals ein Bild nachbearbeitet habe. Manche waren unscharf, weil ich den Blitz nicht ausgefahren habe – da hilft aber dann auch keine Nachbearbeitung. Insofern komme ich langsam an den Punkt, die Kamera noch weiter zu nutzen.
Hallo prestige70,prestige70 hat geschrieben:Die genannten Kameras machen allesamt gute Bilder, da muss man sich schon nach dem eigenen Geschmack und den eigenen Bedürfnissen orientieren.
Wenn man sich eine Kamera im Handel mal anschaut und sie ausprobiert mit entsprechender kompetenter Beratung wird man bestimmt fündig. Ansonsten kann ich dem Kommentar des Moderators Lenno absolut beipflichten. Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Grüße
Dieter
in welchem Handel findest Du kompetente Beratung? Ich stand heute zufällig neben so einem Beratungsgespräch – da schien mir eher die Farbe des Gehäuses wichtig zu sein als dass man „Fakten“ diskutiert hat. In den heutigen Elektromärkten findet man - im Gegensatz zu Baumärkten - immerhin Personal. Deren Kenntnisse lassen aber zumindest in unsere Gegend ziemlich zu wünschen übrig. Damit bleibt als Informationsmedium nur noch das Internet und nach meinen Erfahrungen mit der Canon (die wird da überwiegend gelobt) habe ich entweder ein Montagsgerät erhalten oder das was ich gelesen habe, waren Fake-Beurteilungen.
Welche Aussage von Lenno meinst Du mit „auf den Kopf getroffen“? Dass hier keiner öffentlich antworten wird?
Trotzdem Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Grüße
Horst
Horst
-
OecherJong
Hi, helfen kann ich Dir auch nicht wirklich, aber vielleicht ein paar Denkanstösse geben.
Bei der FZ150 wurde die Pixelzahl auf 12 MP reduziert. Der Vorgänger hatte glaub ich 15 MP.
Laut Testberichten kommt dies der Bildqualität zu Gute.
Chip liefert recht gute Testberichte und auf Digitalkamera.de kannst Du 2 Modelle miteinander vergleichen.
Kompetente Beratung findest Du selten in den großen Billigheimern.
Ich gehe immer in ein kleineres Fotohaus in meiner Nähe, wo ich gut beraten werde und mit den Kameras etliche Testbilder schießen kann, die ich mir dann in Ruhe zu Hause anschaue.
Sowas wirds auch in Deiner Gegend geben. Vielleicht auch erst im zweiten oder dritten Laden.
Ist aufwendig, aber wird sich sicher lohnen.
Bei der FZ150 wurde die Pixelzahl auf 12 MP reduziert. Der Vorgänger hatte glaub ich 15 MP.
Laut Testberichten kommt dies der Bildqualität zu Gute.
Chip liefert recht gute Testberichte und auf Digitalkamera.de kannst Du 2 Modelle miteinander vergleichen.
Kompetente Beratung findest Du selten in den großen Billigheimern.
Ich gehe immer in ein kleineres Fotohaus in meiner Nähe, wo ich gut beraten werde und mit den Kameras etliche Testbilder schießen kann, die ich mir dann in Ruhe zu Hause anschaue.
Sowas wirds auch in Deiner Gegend geben. Vielleicht auch erst im zweiten oder dritten Laden.
Ist aufwendig, aber wird sich sicher lohnen.
Viele Grüße - Frederik
- prestige70
Hallo Horst,
die Beratungserfahrungen, die Du gemacht hast, nehme ich Dir schon ab, aber es gibt auch noch Fach-Angestellte, die
selbst langjährige Erfahrungen mit der Fotografie haben und sich auskennen, das habe ich jedenfalls im Media Markt Landau
bei Herrn Trick erlebt. Das Thema ist ja: "Bin ratlos - TZ 25, 31 oder 36...", und meine Empfehlung wäre die TZ 25, mit der ich sehr zufrieden
bin. "Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen, die perfekte Kamera gibt es nicht .........", mit dieser Aussage hat Lenno sprichwörtlich gesehen den Nagel auf den Kopf getroffen, das meinte ich damit.
Viele Grüße
Dieter
die Beratungserfahrungen, die Du gemacht hast, nehme ich Dir schon ab, aber es gibt auch noch Fach-Angestellte, die
selbst langjährige Erfahrungen mit der Fotografie haben und sich auskennen, das habe ich jedenfalls im Media Markt Landau
bei Herrn Trick erlebt. Das Thema ist ja: "Bin ratlos - TZ 25, 31 oder 36...", und meine Empfehlung wäre die TZ 25, mit der ich sehr zufrieden
bin. "Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen, die perfekte Kamera gibt es nicht .........", mit dieser Aussage hat Lenno sprichwörtlich gesehen den Nagel auf den Kopf getroffen, das meinte ich damit.
Viele Grüße
Dieter
Sonnige Grüße
Dieter
Dieter
Ich habe mich jetzt erstmals theoretisch mit den Kameras befasst und wundere mich, was Pana hier macht. 4 Kameras, die fast gleich sind! Da würde ich mich selbst auf einen erfahrenen Fotoberater nicht nicht verlassen.
Wenn ich mich nicht über die Ausstattung entscheiden könnte (die 25 z. B. hat ein kleineres Zoom), würde ich nach dem neuesten Sensor gucken. Neuer heißt hier mindestens ein Jahr, sonst sind die Fortschritte nicht merkbar. Bei gleichem Sensor ziehe ich den mit der geringeren Pixelzahl vor.
Wenn Euch die Farben zusagen (jeder Hersteller hat geringfügig andere Farben), dann macht Ihr mit keiner etwas falsch. Ansonsten wie schon empfohlen: Fleißig Tests und Reviews lesen.
Oder ganz umdenken, ein paar Euro dazutun und eine Edelkompakte (wegen des Fuji-gleichgroßen Sensors) kaufen.
Horka
Wenn ich mich nicht über die Ausstattung entscheiden könnte (die 25 z. B. hat ein kleineres Zoom), würde ich nach dem neuesten Sensor gucken. Neuer heißt hier mindestens ein Jahr, sonst sind die Fortschritte nicht merkbar. Bei gleichem Sensor ziehe ich den mit der geringeren Pixelzahl vor.
Wenn Euch die Farben zusagen (jeder Hersteller hat geringfügig andere Farben), dann macht Ihr mit keiner etwas falsch. Ansonsten wie schon empfohlen: Fleißig Tests und Reviews lesen.
Oder ganz umdenken, ein paar Euro dazutun und eine Edelkompakte (wegen des Fuji-gleichgroßen Sensors) kaufen.
Horka
Handliche Kameras
CMOS-Sensoren sind recht Lichtempfindlich und neigen bei starker Beleuchtung zur Ueberbelichtung, was sich durch den EV-Regler gut ausgleichen laesst. Ausserdem gibt es bei der SX240 eine Cutom Color Mode, in der man unter anderem die Farbsättigung einstellen kann.horst4757 hat geschrieben:Hallo Torchwood,Torchwood hat geschrieben:Naja, das mit den Farben bei der SX240 ist wahrscheinlich eine Frage der Weissabgleichs aka White Balance unter, es gibt Situationen wo der (auch bei anderen Kameras) versagt bzw. man mit manuellem WB nachhelfen oder das Bild später nachbearbeiten muss. Selbst das menschliche Auge sieht Farben nicht so wie sie sind, sondern verändert die Wahrnehmung abhaengig von der Erfahrung mit den abgebildeten Objekten.
dass das menschliche Auge Farben individuell wahrnimmt mag sein. Ich glaube aber, dass eine satte grüne Wiese – egal ob ich die in Natur oder auf dem Bild sehe – für mich als Individuum immer gleich satt grün sein sollte und nicht auf dem Bild graugrün und nur durch Nachbearbeitung wieder sattgrün wird.
Bei Aufnahmen mit schlechter Beleuchtung greift der Rauschfilter moderner Kameras etwas mehr zu als bei den älteren Geräten, das geht auf kosten der Schaerfe bzw. Details, das läst sich bei einigen Modellen bei Bedarf abstellen. Was das verwackeln betrifft sollte die SX240 (genau wie viele andere moderne Kameras) der alten Kamera schon durch den optischen Bildstabilisator haushoch ueberlegen sein, läßt sich ab 'ner bestimmten Verschlußzeit nur noch durch ein Stativ vermeiden.Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der alten Fuji jemals ein Bild nachbearbeitet habe. Manche waren unscharf, weil ich den Blitz nicht ausgefahren habe – da hilft aber dann auch keine Nachbearbeitung. Insofern komme ich langsam an den Punkt, die Kamera noch weiter zu nutzen.
Du müsstest dir wahrscheinlich die Kamera mit der besten Automatik holen, wo ich dir nur schlecht weiterhelfen kann, weil ich mich ungern auf die Automatik verlasse. Die Kameras von Sony (hab' 'ne HX9V und 'ne WX50) machen im iA+ (überlegene Automatik) Mode zum Teil mehrere Aufnahmen hintereinander und berechnen daraus ein Bild, wobei das Ergebnis doch recht häufig an ein Gemälde (mit satten Farben) erinnert.