Hallo allerseits,
ich bin seit 2 Tagen stolze Besitzerin der TZ31 - sehr günstig für 249,- Euro bei MM erstanden. Leider komme ich erst heute dazu mich etwas damit zu beschäftigen - wird auch Zeit, da ich am Dienstag bereits in den Urlaub fliege (Israel) und mich noch etwas mit der Kamera vertraut machen muss.
Ich bin leider auf dem Fotogebiet totale Anfängerin. Nur soviel, ich fotografiere gerne Kirchen von innen und außen und bei Sportveranstaltungen. In Israel werden es sicher wieder viele Kirchen - daher meine Frage, welche Einstellungen sollte ich für Kirchen innen vornehmen? Klar, jede Kirche ist etwas anders belichtet, aber vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die für alle gut passt.
Ansonsten habe ich gesehen, dass es seit September ein Firmwareupdate gibt - ich hab auf meiner Kamera die Version 1.0, heißt das das die Kamera mindestens so lange bei MM gelagert hat? Ist das Update sinnvoll oder nicht unbedingt notwendig - nicht das ich mir damit irgendetwas "zerschiesse".
Und die letzte Frage - gibt es eine Möglichkeit zu sehen, wieviele Bilder ich mit den aktuellen Einstellungen noch schießen kann - nicht das die Speicherkarte auf einmal voll ist?
Sonnige Grüße aus Berlin
Jazz
TZ31 - Einstellung in Kirchen
Re: TZ31 - Einstellung in Kirchen
Hallo nochmal,
vielleicht kann mir ja der/die ein oder andere noch eine oder mehrere Fragen beantworten?
Wäre toll, vielen Dank schon mal.
vielleicht kann mir ja der/die ein oder andere noch eine oder mehrere Fragen beantworten?
Hallo Jazz,
nein, richtige Antworten für Dich habe ich nicht.
Wie du schon selber vermutest gibt es leider weder Patentrezepte noch "one-size-fits-all" für Deine Kirchenfoto's.
Vieleicht bringen Dich diese paar Tipps und Anregungen trotzdem etwas weiter, auch wenns ziemliche Binsenweisheiten sind:
1. Du hast nur noch wenig Zeit bevor's losgeht, ein bisschen Lektüre passt vielleicht doch noch in die Reisetasche.
Der "Chef" hier im Forum hat zu den Lumixkameras eine sehr gute Bücherserie im Angebot= zu Deiner Cam gibt es eine Fotoschule "Kompakte für Kenner".
Mit etwas Glück findest Du den TZ31-Band in Deinem Buchladen oder auch mal im Foto-Geschäft im Regal = dass könnte noch vor Dienstag passen.
Auch wenn Du den Band nicht komplett durch bekommst, ist immer gut zum Nachschlagen und mit nem guten Buch geht der Flug auch viel schneller rum
.
Falls nix zu bekommen ist könntest Du Dir auch mal das App anschauen.
2. Wie Du richtig vermutest sind dunklere Innenräume schwierig, und die "Alleskönner" sind nicht unbedingt besonders auf "Lichtstärke" getrimmt.
Erstes Problem was sich mit wenig Licht ergibt: Verwackeln -> die Kamera belcihtet länger = Du müsstest auch länger still halten.
Zweites Problem: Rauschen. Um kürzer zu belichten= weniger zu verwackeln dreht die Automatik die Lichtempfindlichkeit hoch (= ISO Wert).
Dadurch kriegst Du zwar kürzere Belichtungszeiten hin, hast aber auch mehr Rauschen im Bild.
Drittes Problem: Da wo das Licht besonders spannend ist = Strahlendes Licht durch das Fenster in dunklem Gewölbe hat die Kamera dummerweise auch die größten Probleme zu berechnen, wie denn jetzt belichtet werden muß. Der Kontrast ist einfach groß und der Spielraum zwischen "im hellen Bereich ist nur noch hell" und im "dunklen Berich ist nur noch schwarz" ist ziemlich klein.
Bei der TZ31 gibt's 2 Szenen-Programme, die dafür interessant sein könnten Hand-Nachtaufnahme und HDR.
Beim ersten sollen mehrere Bilder "verrechnet" werden um das Verwackeln rauszuretuschieren.
Beim 2. bekommst Du ein verrechnetes Bild bei dem sehr helle und sehr dunkle Bereiche angeglichen sind, um in beiden noch ein paar Details zu behalten.
Die Probleme kannst Du aber auch selber umschiffen, indem Du
1. mit Stativ/Ministativ oder aufgestützter/abgelegter Kamera knipst (Bank, Mauer etc.) = weniger verwackelst
und
2. mal eine Belichtungsreihe probierst (Funktion heist Auto Bracket, dafür am "Steuerad" zweimal nach oben klicken, dann über den Pfeil nach links auswählen, wie weit die Belichtungsstufen auseinander liegen sollen. Die Kamera macht dann je drei Bilder = einmal weniger, einmal "richtig" und einmal stärker belichtet. Wenn die Automatik bei "richtig" belichtet daneben liegt kannst Du aus den anderen Varianten auswählen oder auch mak kombinieren.
Manchmal klappt's mit Automatik und Szenenprogrammen gut, manchmal liegt die eigene Kreation besser.
Du merkst schon, läuft alles darauf hinaus verschiedene Varianten auszuprobieren und später auszusortieren.
Daher kommen jetzt die banalsten aber wichtigsten Punkte:
1. Besorg Dir einen Ersatzakku (gibts auch nicht-original in guter Qualität und mit externem Ladegerät)
2. Du brauchst genug Speicherplatz
Du fragst noch nach der "Platzanzeige" und dem Firmware-Update:
Platzanzeige: Wenn Du die noch nicht im Display hast, dann klick ein paar mal auf die "Disp." Taste.
Die Zahl links oben gibt an, wie viel Platz /Zeit für Video's Du noch hast.
Ab und zu soll sogar die Bedienungsanleitung helfen
Firmware-Udate:
Habe keinen Unterschied gemerkt, aber geschadet hat es auch nicht.
Wichtig ist nur:
Mach das nur mit vollgeladenem Akku, halte Dich genau an die Anleitung und warte wirklich, bis das Update durch ist = wärend das update läuft nix tippen schalten/ eingeben was Dir die Kamera nicht sagt.
Auf der Update Seite von Panasonic gibt es auch die aktuellen Hilfsdaten für das GPS. Die immer mal aufzufrischen lohnt sich = damit geht die Positionsanzeige etwas schneller.
Soooo, und der letzte Tipp ist natürlich:
Genieß Israel und zeig uns ein paar Bilder
LG,
Anna
nein, richtige Antworten für Dich habe ich nicht.
Wie du schon selber vermutest gibt es leider weder Patentrezepte noch "one-size-fits-all" für Deine Kirchenfoto's.
Vieleicht bringen Dich diese paar Tipps und Anregungen trotzdem etwas weiter, auch wenns ziemliche Binsenweisheiten sind:
1. Du hast nur noch wenig Zeit bevor's losgeht, ein bisschen Lektüre passt vielleicht doch noch in die Reisetasche.
Der "Chef" hier im Forum hat zu den Lumixkameras eine sehr gute Bücherserie im Angebot= zu Deiner Cam gibt es eine Fotoschule "Kompakte für Kenner".
Mit etwas Glück findest Du den TZ31-Band in Deinem Buchladen oder auch mal im Foto-Geschäft im Regal = dass könnte noch vor Dienstag passen.
Auch wenn Du den Band nicht komplett durch bekommst, ist immer gut zum Nachschlagen und mit nem guten Buch geht der Flug auch viel schneller rum
Falls nix zu bekommen ist könntest Du Dir auch mal das App anschauen.
2. Wie Du richtig vermutest sind dunklere Innenräume schwierig, und die "Alleskönner" sind nicht unbedingt besonders auf "Lichtstärke" getrimmt.
Erstes Problem was sich mit wenig Licht ergibt: Verwackeln -> die Kamera belcihtet länger = Du müsstest auch länger still halten.
Zweites Problem: Rauschen. Um kürzer zu belichten= weniger zu verwackeln dreht die Automatik die Lichtempfindlichkeit hoch (= ISO Wert).
Dadurch kriegst Du zwar kürzere Belichtungszeiten hin, hast aber auch mehr Rauschen im Bild.
Drittes Problem: Da wo das Licht besonders spannend ist = Strahlendes Licht durch das Fenster in dunklem Gewölbe hat die Kamera dummerweise auch die größten Probleme zu berechnen, wie denn jetzt belichtet werden muß. Der Kontrast ist einfach groß und der Spielraum zwischen "im hellen Bereich ist nur noch hell" und im "dunklen Berich ist nur noch schwarz" ist ziemlich klein.
Bei der TZ31 gibt's 2 Szenen-Programme, die dafür interessant sein könnten Hand-Nachtaufnahme und HDR.
Beim ersten sollen mehrere Bilder "verrechnet" werden um das Verwackeln rauszuretuschieren.
Beim 2. bekommst Du ein verrechnetes Bild bei dem sehr helle und sehr dunkle Bereiche angeglichen sind, um in beiden noch ein paar Details zu behalten.
Die Probleme kannst Du aber auch selber umschiffen, indem Du
1. mit Stativ/Ministativ oder aufgestützter/abgelegter Kamera knipst (Bank, Mauer etc.) = weniger verwackelst
und
2. mal eine Belichtungsreihe probierst (Funktion heist Auto Bracket, dafür am "Steuerad" zweimal nach oben klicken, dann über den Pfeil nach links auswählen, wie weit die Belichtungsstufen auseinander liegen sollen. Die Kamera macht dann je drei Bilder = einmal weniger, einmal "richtig" und einmal stärker belichtet. Wenn die Automatik bei "richtig" belichtet daneben liegt kannst Du aus den anderen Varianten auswählen oder auch mak kombinieren.
Manchmal klappt's mit Automatik und Szenenprogrammen gut, manchmal liegt die eigene Kreation besser.
Du merkst schon, läuft alles darauf hinaus verschiedene Varianten auszuprobieren und später auszusortieren.
Daher kommen jetzt die banalsten aber wichtigsten Punkte:
1. Besorg Dir einen Ersatzakku (gibts auch nicht-original in guter Qualität und mit externem Ladegerät)
2. Du brauchst genug Speicherplatz
Du fragst noch nach der "Platzanzeige" und dem Firmware-Update:
Platzanzeige: Wenn Du die noch nicht im Display hast, dann klick ein paar mal auf die "Disp." Taste.
Die Zahl links oben gibt an, wie viel Platz /Zeit für Video's Du noch hast.
Ab und zu soll sogar die Bedienungsanleitung helfen
Firmware-Udate:
Habe keinen Unterschied gemerkt, aber geschadet hat es auch nicht.
Wichtig ist nur:
Mach das nur mit vollgeladenem Akku, halte Dich genau an die Anleitung und warte wirklich, bis das Update durch ist = wärend das update läuft nix tippen schalten/ eingeben was Dir die Kamera nicht sagt.
Auf der Update Seite von Panasonic gibt es auch die aktuellen Hilfsdaten für das GPS. Die immer mal aufzufrischen lohnt sich = damit geht die Positionsanzeige etwas schneller.
Soooo, und der letzte Tipp ist natürlich:
Genieß Israel und zeig uns ein paar Bilder
LG,
Anna
- x-DIABLO-x
Hi, Glückwunsch für die 31. Das Update kannst du ruhig drauf machen, es verbessert eigentlich nur die Freihand-Nachtaufnahme, http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... index.html. Wieviele Bilder du noch machen kannst siehst du oben links unter der Anzeige welcher Modus grad ist. Welche die richtige Einstellung für Kircheninnenaufnahmen ist kann man schwer sagen da es ja immer aufs Licht vor Ort ankommt, ideal ist auf jeden fall nen Stativ oder nen Auflagepunkt trotz des Stabis, dann propier ruhig mal den i-A Modus und auch aus den Szenemodus die Nachtmodis, manuell würde ich im A-Modus mit Blende zwischen 5,6 - 8, ISO 100, Stativ und Selbstauslöser probieren, da es doch zu längerer Belichtungszeiten kommen kann. Probier verschiedene Einstellungen am beste in Kirchen
oder auch in alten verlassenen Industrie- oder Abrisshäuser wo eine ähnliche Lichtsituation ist und nicht verzweifeln wenn 80 % oder 90 % der Bilder Ausschuss sind.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Jazz,
meine Vorschreiber (tolles Wort) haben ja schon alles geschrieben.
Nun auch noch einTipp von mir:
Gehe morgen in eine Kirche in Deiner Nähe und probiere.
Mach Dir zu Hause eine Liste mit den Einstellungen die Du probieren willst.
Diese Liste "arbeite" in der Kirche ab. Zu Hause weißt Du dann beim Anschauen / Vergleichen mehr.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und tolle Kirchenfotos.
Gruß
videowilli
meine Vorschreiber (tolles Wort) haben ja schon alles geschrieben.
Nun auch noch einTipp von mir:
Gehe morgen in eine Kirche in Deiner Nähe und probiere.
Mach Dir zu Hause eine Liste mit den Einstellungen die Du probieren willst.
Diese Liste "arbeite" in der Kirche ab. Zu Hause weißt Du dann beim Anschauen / Vergleichen mehr.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und tolle Kirchenfotos.
Gruß
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo ihr lieben,
vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten -werd morgen nach meinem Fußballspiel nochmal mit meiner Kamera losgehen und Eure Tips ausprobieren.
Und Bilder aus Israel gibts dann natürlich gern -auch wenn sie sicher nicht perfekt werden-aber Übung macht den Meister
LG Jazz
vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten -werd morgen nach meinem Fußballspiel nochmal mit meiner Kamera losgehen und Eure Tips ausprobieren.
Und Bilder aus Israel gibts dann natürlich gern -auch wenn sie sicher nicht perfekt werden-aber Übung macht den Meister
LG Jazz