TZ41 und PHotofunstudio 9.1PE

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
mgk

TZ41 und PHotofunstudio 9.1PE

Beitrag von mgk » Freitag 26. April 2013, 15:28

Hallo,
ich kann zwar meine Fotos und Videos per Wifi von der Kamera an mein NAS senden ( da habe ich alle Fotos und videos ), in Photofunstudio kann ich aber das NAS nicht ansprechen ( oder ich weis nicht wie ?).
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

mgk

Re: TZ41 und PHotofunstudio 9.1PE

Beitrag von mgk » Samstag 27. April 2013, 09:48

Habe die gleiche Frage an Panasonic geschickt. Ergebnis :

Die SW unterstützt keine NAS Laufwerke und wird es in Zukunft auch nicht tun.

Ich bin sprachlos !! Wo lässt man denn normalerweise die vielen Daten ( fotos und videos ) , wenn nicht auf einem wie auch gearteten NAS. Insbesondere, wenn man die Daten an einen Fernseher streamen will ( und das tun schon sehr viele ) ist ein NAS die einzige Lösung ( wenn man der cloud nicht so richtig traut ).
Und dann die Aussage " auch in Zukunft nicht " - ich kann es gar nicht glauben, wo leben die Lumix Verantwortlichen denn?

Ich bin sehr enttäuscht!

Gibt es eine alternative SW, die auch alle Features der Panasonic- SW hat ? Oder muss ich jetzt meine Daten doppelt halten ?

Rollmops

Beitrag von Rollmops » Sonntag 28. April 2013, 12:05

mgk hat geschrieben:Hallo,
ich kann zwar meine Fotos und Videos per Wifi von der Kamera an mein NAS senden ( da habe ich alle Fotos und videos ), in Photofunstudio kann ich aber das NAS nicht ansprechen ( oder ich weis nicht wie ?).
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Hallo,

hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber wie hast du den dein NAS angeschlossen? Ich gehöre zu den Leuten, die die Bilder per WiFi eben nicht auf ihren Mac bekommen. Vielleicht würde es ja bei meinem NAS (per Kabel an der Fritzbox angeschlossen) funktionieren...

Grüssle

mgk

Beitrag von mgk » Sonntag 28. April 2013, 17:39

Rollmops hat geschrieben:

Hallo,

hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber wie hast du den dein NAS angeschlossen? Ich gehöre zu den Leuten, die die Bilder per WiFi eben nicht auf ihren Mac bekommen. Vielleicht würde es ja bei meinem NAS (per Kabel an der Fritzbox angeschlossen) funktionieren...

Grüssle

Das geht bestimmt. Ich kann meine Fotos direkt auf das NAS senden ( per Wlan ). Das NAS hängt in meinem Netzwerk. Zwar nicht direkt am Rooter, sondern an einem D-Link Switch, aber das sollte ja egal sein. Du mußt nur einen freigegeben Ordner auf dem NAS haben. Beim Verbinden über die Fritzbox per WPS funktioniert das dann sofort. Damit hatte ich keine Probleme, nur bearbeiten kann man dann die Daten per Photofunstudio nicht, da man kein NAS in der SW angeben kann ( nur lokale Platten ).

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 28. April 2013, 17:53

Ich habe das NAS als Netzlaufwerk eingebunden. Läuft problemlos.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mgk

Beitrag von mgk » Sonntag 28. April 2013, 18:04

wozim hat geschrieben:Ich habe das NAS als Netzlaufwerk eingebunden. Läuft problemlos.
und wie gibst Du in der SW Dein LWaufwerk ein ? Ich kann dort nur lokale Platten angeben

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 28. April 2013, 19:02

Das Netzlaufwerk ist als Laufwerk N: bei mir ganz normal ansprechbar.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

grafikmaus

Beitrag von grafikmaus » Montag 29. April 2013, 07:47

Frage: was bedeutet NAS :oops:
Für eine Antwort vielen dank.
LG die grafikmaus :)
Liebe Grüße von der Grafikmaus

Lumix-FZ48

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 29. April 2013, 07:54

NAS= Network Attached Storage

Ein Datenserver, eine Festplatte auf die im Netzwerk zugegriffen werden kann.

grafikmaus

Beitrag von grafikmaus » Montag 29. April 2013, 08:42

Vielen Dank für die Info.
Aber weil grad dieses Thema angeschnitten wurde, habe ich noch eine Frage:

Die Fotos von meiner F48 werden in PHOTO FUN STUDIO 6.3 HD Lite Edition gespeichert und dieses Programm habe ich auf dem Laufwerk "D" installiert. Und nun kommen da immer mehr Fotos zusammen. Wo speichert ihr eure vielen Fotos und mit welchem Programm? Oder könnte ich das alles auch auf meiner externen Festplatte speichern samt PHOTO FUN STUDIO :oops:
Freu mich auf eure Tipps.
Euch allen einen schönen Tag.
Liebe Grüße von der Grafikmaus

Lumix-FZ48

mgk

Beitrag von mgk » Montag 29. April 2013, 10:01

wozim hat geschrieben:Das Netzlaufwerk ist als Laufwerk N: bei mir ganz normal ansprechbar.
Komisch, wieso funktioniert das bei Dir ? und bei mir nicht ? und Panasonic sagt auch es geht nicht ?
Welches NAS hast Du im Einsatz ? Benutzt Du auch die PhotoFunstudio Version 9.1 PE ?
Kann es sein, dass ich da noch etwas falsch mache ?
Das Übertragen der Fotos/Videos auf mein NAS von der Kamera aus ist kein Problem, wenn ich es von der Kamera anstosse. Nur über die PhotoFunstudio-SW geht es nicht, weil er mein Laufwerk ( NAS ) nicht findet.
Evt. kannst Du etwas besser beschreiben, wie Du es geschafft hast, mit der PhotoFunstudio-SW auf die Daten im NAS zuzugreifen.

mgk

Beitrag von mgk » Freitag 3. Mai 2013, 18:05

Hallo Wozim ,

Ich warte noch auf eine Antwort. Kannst Du mir bitte helfen !!

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 4. Mai 2013, 08:34

mgk hat geschrieben:Hallo Wozim ,

Ich bin zwar nicht wozim, aber wie man ein Netzlaufwerk einrichtet, weiß ich auch. Welches Betriebssystem verwendest Du?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

mgk

Beitrag von mgk » Sonntag 5. Mai 2013, 11:01

veo hat geschrieben:
mgk hat geschrieben:Hallo Wozim ,

Ich bin zwar nicht wozim, aber wie man ein Netzlaufwerk einrichtet, weiß ich auch. Welches Betriebssystem verwendest Du?

Hallo veo,

es geht hier nicht um die Frage, wie man ein Netzwerklaufwerk einrichtet, sondern darum wie man mit der SW PHotofunstudio 9.1PE auf das Netzlaufwerk zugreift. Ich kann zwar die Fotos von der Kameera aufs NAS laden ( per Wifi in der Kamera angewähltes Netzlaufwerk ), dann aber über die oben genannte SW nicht darauf zugreifen. Auch das Übertragen mittels der PHotofusoftware von einem externen Cardreader auf das NAS funktioniert nicht.
Nun meinte Wozim, dass das bei ihm funktioniert und ich hätte gerne gewußt , wie er das denn macht.
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus : Desktop PC mit Win8, NAS ( Qnap SS439 pro / Raid5 ), Fritzbox 3270, 2 DLinks, AV Receiver Pioneer mit airplay, Satreceiver VU + Duo , LG 3D Fernseher + 3D Player , Ipad.
Ich habe sämtliche Daten ( Musik, Videos, Fotos, .... ) auf dem NAS. Auf die Fotos, videos, .... wird zum Abspielen via Netzwerk zugegriffen.
Musik wird via airplay / Ipad an den Receiver gesendet/gestreamed. Zusätzlich habe ich eine 24-Stunden Eingangsüberwachung mit eine Wifi kamera ( Instar ) installiert, deren Aufzeichnung aufs NAS laufen.

Ich möchte sehr ungern die Fotos und Videos der Kamera jetzt umständlich auf irgendein lokales LW packen, dort mit Photofumstudio bearbeiten, sortieren, .... und dann alles auf NAS kopieren - das kann doch nicht der Weg sein. Insbesondere, da das Datenvolumen ja eher größer und nicht kleiner wird.

Evt . kennst Du ja auch eine Software, die möglichst alle Daten der Fotos, Videos so wie das PHotofunstudio anzeigt, verwaltet, ....und die auf ein Netzlaufwerk zugreifen kann.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Sonntag 5. Mai 2013, 11:55

mgk hat geschrieben:es geht hier nicht um die Frage, wie man ein Netzwerklaufwerk einrichtet, sondern darum wie man mit der SW PHotofunstudio 9.1PE auf das Netzlaufwerk zugreift.
Genau! Damit PhotoFunStudio die Ordner sehen kann, braucht es einen Laufwerksbuchstaben. Den ordnest Du im Windows Explorer unter dem Menüpunkt "Netzlaufwerk verbinden" zu. Dort vergibst Du für die Netzwerkressource einen Laufwerksbuchstaben (möglichst von Ende des Alphabets) dann geht's.

... so gehts unter Windows xp - 7. Windows 8 hab' ich keine Ahnung :oops:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“