tz25 bilder teilweise matschig/rauschig

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
hansdampf

tz25 bilder teilweise matschig/rauschig

Beitrag von hansdampf » Samstag 4. Mai 2013, 12:07

hallo forum,

vorab, ich hab mir die kamera gekauft, weil ich nur auf den ausloeser druecken moechte und ein einigermassen vernuenftiges ergebnis erwarte. habe mir 1-2 kameras vor meiner jetzigen zum testen geholt und war mit der tz25 am zufriedensten.
nun stelle ich bei aussenaufnahmen/natur fest, dass die bilder in der orginalgroesse praktisch nicht zu gebrauchen sind. ich bin meine fotos durchgegangen und habe z.b. graffitis mit zoom fotografiert, die gestochen scharf sind, wohingegen baueme und wiesen zu starkes rauschen oder zu matschig wirken und dies in einem aussmass, das fuer mich nicht mehr akzeptal ist.
nun wuerde ich gerne wissen was ich falsch mache. evtl. hat jemand ein paar tips oder tricks auf lager?

bsp. bild:
Bild

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: tz25 bilder teilweise matschig/rauschig

Beitrag von basaltfreund » Samstag 4. Mai 2013, 12:22

Hallo,

Das Bild ist, links oben (Himmel), überbelichtet. Die Schärfe scheint am Blumenkübel zu liegen. Du hast, möglicherweise, mit zu kleiner Blendezahl und/oder zu hoher ISO Zahl gearbeitet. Das ist aber nur eine Vermutung, wichtig für eine Beurteilung wäre wenn wir die EXIF Daten lesen könnten.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 4. Mai 2013, 13:16

Hmmmh, wäre interessant, zu lesen, was Dich an dem Bild stört. Für mich sieht es so aus, wie bei wenig und diffusem Licht irgendwie in die Gegend gehalten. Dafür wäre es in Ordnung für eine Kompaktkamera aus meiner Sicht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 4. Mai 2013, 15:19

Die Kompaktkamera mit ihrem Mini-Sensor hat bei diesem Motiv mit dieser Lichtsituation ihr möglichstes getan.

Stell dir dieses Motiv mal als Graustufen-Bild vor, es kommen so gut wie keine Kontraste vor, ein Einheitsgrau.
Auf was soll die Kamera da fokussieren? Was ist das Motiv. Landschaft zu fotografieren ist nicht so leicht, am
besten eignet sich der frühe Morgen oder wenn es Richtung abend geht. Wenn das Licht seitlich kommt und
Bäume, Sträucher etc. Schatten werfen, das gibt dem Bild Tiefe und Kontraste.

Sich einfach irgendwo in die Botanik stellen und losfotgrafieren ist nicht. Da kommt sowas dabei heraus.
p10307159ii0s.jpg
p10307159ii0s.jpg (395.46 KiB) 809 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“