Lumix TZ41 Update
Lumix TZ41 Update
Hallo,
seid kurzem wurde ein Update für die TZ41 angeboten - was wurde da geändert?
alle reden die TZ41 schlecht ich muss sagen so schlecht wie die Test und User Meinungen ist/sind, ist sie gar nicht,
habe die Sony RX 100/Canon S110/Lumix TZ31 und 41 gehabt und natürlich alle getestet muss sagen draussen-schönes Wetter da habe ich mit TZ41 die gleiche ergebnisse erzielt wie bei Sony oder Canon Makro gefällt mir minimal besser Canon - drinnen wiederum sind die alle schlecht Rauschen usw. muss aber sagen habe alle Camera s in i.A Automatik getestet, den ich suchte eine die im i.A. gute Fotos macht..muss halt schnell gehen ohne etwas einstellen zu müssen und da ist die TZ41 einfach schneller und besser..
optik/desing wlan usw. ist meine Meinung auch die Lumix mein favorit..wenn die noch das mit Bildqualität/update hinbekommen wird die FZ41 ein absolute Kauftip und super Reisecamera !
seid kurzem wurde ein Update für die TZ41 angeboten - was wurde da geändert?
alle reden die TZ41 schlecht ich muss sagen so schlecht wie die Test und User Meinungen ist/sind, ist sie gar nicht,
habe die Sony RX 100/Canon S110/Lumix TZ31 und 41 gehabt und natürlich alle getestet muss sagen draussen-schönes Wetter da habe ich mit TZ41 die gleiche ergebnisse erzielt wie bei Sony oder Canon Makro gefällt mir minimal besser Canon - drinnen wiederum sind die alle schlecht Rauschen usw. muss aber sagen habe alle Camera s in i.A Automatik getestet, den ich suchte eine die im i.A. gute Fotos macht..muss halt schnell gehen ohne etwas einstellen zu müssen und da ist die TZ41 einfach schneller und besser..
optik/desing wlan usw. ist meine Meinung auch die Lumix mein favorit..wenn die noch das mit Bildqualität/update hinbekommen wird die FZ41 ein absolute Kauftip und super Reisecamera !
- Prosecutor
Mit der RX100 kann man in Innenräumen auch mit dem Automodus ohne Blitz brauchbare Bilder machen, weil sie einen 1-Zoll-Sensor und Rauscharmut bei hohen ISO-Werten bietet. Weder die TZ noch die FZ können da mithalten.
Re: Lumix TZ41 Update
Also irgendwie hilft hier Dein Beitrag nicht so richtig weiter. Hier geht es um die TZ 41 !! Und nicht um Kameras, die evt, viel, viel, besser sind.
Auch ich ( als neur Lumix Fan ) bin es leid , wenn diese Kamera immer nur schlecht gemacht wird - und dann auch noch derart unsachlich. Ich finde die Kamera klasse !!!,
Also zurück zum Thema update.
Habe bei Panasonic nachgefragt, ob das update der japanischen web seite eingespielt werden kann/sollte.
Antwort : kann man problemlos einspielen.
Infos, warum man in der deutschen Seite die infos nicht findet, welche Änderungen vorhanden sind, welche bugs beseitigt wurden, steht noch aus.
Auch ich ( als neur Lumix Fan ) bin es leid , wenn diese Kamera immer nur schlecht gemacht wird - und dann auch noch derart unsachlich. Ich finde die Kamera klasse !!!,
Also zurück zum Thema update.
Habe bei Panasonic nachgefragt, ob das update der japanischen web seite eingespielt werden kann/sollte.
Antwort : kann man problemlos einspielen.
Infos, warum man in der deutschen Seite die infos nicht findet, welche Änderungen vorhanden sind, welche bugs beseitigt wurden, steht noch aus.
hast du irgendwelche änderungen nach update feststellen können ?
habe jetzt auch den update durchgeführt. Panasonic sagt, dass die GPS LOG verbessert wurde ( was immer das bedeutet ).
Habe bisher sonst keine Änderungen festgestellt. Man darf aber nicht vergessen, die MAP daten wieder mit dem Lumix Map Tool einzuspielen ( weil die werden beim Format der Karte gelöscht ( falls man nur eine Karte besitzt ). Das gleiche gilt wohl auch für die GPS Hilfsdaten ?? - muss ich noch checken.
Habe bisher sonst keine Änderungen festgestellt. Man darf aber nicht vergessen, die MAP daten wieder mit dem Lumix Map Tool einzuspielen ( weil die werden beim Format der Karte gelöscht ( falls man nur eine Karte besitzt ). Das gleiche gilt wohl auch für die GPS Hilfsdaten ?? - muss ich noch checken.
- Prosecutor
Dass per Firmware Update die Bildqualität merklich verbessert wird, darf man nicht erwarten. Die TZ 41 ist halt eine gute kompakte Knipse, die aber bereits ab ISO 400 deutliche Schwächen zeigt, siehe Test bei dkamera.de, und deshalb bei schlechtem Licht ohne Blitz unbrauchbar ist. Mit teureren Kameras, auch der Rx100, kann man sie nicht ernsthaft vergleichen. Bei der RX100 ist der Automodus übrigens hervorragend. Was an diesen Tatsachen unsachlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Unsachlich ist die Behauptung, die Rx100 wäre bei schlechtem Licht nicht besser als die Tz.
Habe beide sony rx100 und Canon s110 im Automatik Modus getestet Innenraum Tags über, alle rauschen details zu erkennen sind sehr schlecht
- Prosecutor
Keine derzeit erhältliche Kompaktkamera in der Größe der Sony kann es im Rauschverhalten mit ihr aufnehmen. Wer etwas anderes behauptet, mag es mit Bildern belegen oder sich als Märchenerzähler bewerben.Luxor hat geschrieben:Habe beide sony rx100 und Canon s110 im Automatik Modus getestet Innenraum Tags über, alle rauschen details zu erkennen sind sehr schlecht
Die TZ 41 und die RX 100 kannst du nicht in den selben (Suppen)Topf stecken. Hat die SoNie etwa 20fachen Zoom?Prosecutor hat geschrieben:
Keine derzeit erhältliche Kompaktkamera in der Größe der Sony kann es im Rauschverhalten mit ihr aufnehmen. Wer etwas anderes behauptet, mag es mit Bildern belegen oder sich als Märchenerzähler bewerben.
- Prosecutor
Ich werfe die nicht in einen Topf, weil zwischen den beiden Kameras mindestens eine Qualitätsklasse liegt. Sieh dir Bilder der RX100 z.B. im DSLR-Forum an, dann verstehst du, was ich meine. Die Sony macht bei schlechtem Licht mit hohen ISO-Werten (1600) noch richtig gute, rauschfreie Bilder.8848 hat geschrieben:
Die TZ 41 und die RX 100 kannst du nicht in den selben (Suppen)Topf stecken. Hat die SoNie etwa 20fachen Zoom?
Zwei Fragen:
1. Wofür braucht man 20fachen Zoom?
2. Wie sieht die Bildqualität bei 20fachen Zoom bei der TZ41 aus?
Antwort auf deine zwei Fragen:
1. Weiß ich nicht.
2. Weiß ich nicht.
Gegenfrage: Wozu braucht men eine SoNie?
1. Weiß ich nicht.
2. Weiß ich nicht.
- Prosecutor
8848 hat geschrieben:
Zum Fotografieren als Immer-dabei-Kamera, die in die Hosentasche passt. In dieser Größe ist es derzeit die beste Kamera, die auch bei mäßigem Licht dank des 1-Zoll-Sensors brauchbare Bilder macht, und sogar ohne das RAW-Format benutzen zu müssen. Mit der Sony kann man z.B. in Innenräumen ohne stimmungstötenden Blitz gute Bilder machen. Nachbearbeitung ist nicht notwendig.
Schön, das wissen wir nun. Deine SoNie-Knipse hat also nichts mit dem Thema hier (TZ 41) zu tun, daher vergessen wir sie und ihre Beweihräucherung schleunigst und wenden uns wieder interessanteren Dingen zu.
- Prosecutor
Deinen herablassenden Ton kannst du dir sparen, Fanboy. Im ersten Beitrag wurde die TZ41 mit der RX100 verglichen. Und das war richtigzustellen; die Sony ist eindeutig die bessere und "interessantere" Kamera, auch wenn du dir das mit deinem offensichtlich begrenzten Erfahrungswissen nicht vorstellen kannst. 
Falls du zu einer sachbezogenen Diskussion nicht imstande bist, wozu hast du dich hier im Forum registriert? Zum Stänkern?
Falls du zu einer sachbezogenen Diskussion nicht imstande bist, wozu hast du dich hier im Forum registriert? Zum Stänkern?
Mag ja sein, dass die SoNie die bessere Kamera ist, wenn man sie mit schwächeren vergleicht. Aber dein Ton ist nicht der bessere...Prosecutor hat geschrieben:Deinen herablassenden Ton kannst du dir sparen, Fanboy. Im ersten Beitrag wurde die TZ41 mit der RX100 verglichen. Und das war richtigzustellen; die Sony ist eindeutig die bessere und "interessantere" Kamera, auch wenn du dir das mit deinem offensichtlich begrenzten Erfahrungswissen nicht vorstellen kannst.