Schnelle Speicherkarte für FZ 100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Claudia Schimek

Schnelle Speicherkarte für FZ 100

Beitrag von Claudia Schimek » Mittwoch 22. Mai 2013, 14:31

Ist für die DMC FZ 100 besser die extreme pro von Sandisk mit 95 MB/s sinnvoller oder reicht die extreme mit 45 MB/s aus.

Ich mache sowohl Fotos wie auch Videos und will im Urlaub evtl. zum RAW-Format übergehen. Hiermit habe ich allerdings noch keine Erfahrung da ich bisher immer JPEG-Format genommen habe.

Kann es auch sein das die extreme pro zu schnell ist für die FZ 100?
Ich habe eine extrem pro zur Zeit in der Kamera und seit Pfingsten auf JPEG+RAW eingestellt.
Nun habe ich festgestellt beim Bilder kopieren auf den PC das nicht alle Bilder in beiden Formaten vorhanden sind.
Liegt das an der Speicherkarte oder macht die Kamera im iA-Modus keine RAW-Bilder?

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Re: Schnelle Speicherkarte für FZ 100

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 22. Mai 2013, 15:49

Hi Claudia, so hoch sind die schreibgeschwindigkeiten nun auch nicht, somit reicht die 45er auf jeden Fall aus :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 22. Mai 2013, 17:25

Hallo Claudia,
mit meiner FZ150 mache ich Videos in FHD MP4 und selten in AVCHD.
Ich habe die SanDisk Ultra 30MB/s und hatte bisher keine Probleme.
Es könnten aber evtl. Schwierigkeiten mit SanDisk Ultra 30MB/s auftreten wenn Du sehr lange Videoszenen in 1080/p50 aufnimmst.
Also mit SanDisk Ultra 45MB/s bist Du auf der sicheren Seite.
Ich vermute es liegt am i.A, Modus. Zu schnell kann eine SD Card wohl nicht sein. Zu langsam schon.
Schönen Urlaub.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 22. Mai 2013, 19:57

Claudia Schimek hat geschrieben:Nun habe ich festgestellt beim Bilder kopieren auf den PC das nicht alle Bilder in beiden Formaten vorhanden sind.
Liegt das an der Speicherkarte oder macht die Kamera im iA-Modus keine RAW-Bilder?
Mit der Speicherkarte hat das nichts zu tun. Die leert nur schneller Deinen Geldbeutel, wenn sie zu schnell ist.

Um Deine Frage zu beantworten, musst Du zunächst kontrollieren, ob auf der SD Card und im Verzeichnis im PC die gleichen Bilder vorhanden sind. Wenn nicht, kann es sein, dass das Programm, mit dem Du kopierst, die RAW Dateien nicht kennt und deshalb nicht mitkopiert.

Wenn Du sicher bist, dass alle Dateien kopiert wurden, dann ist es am wahrscheinlichsten, dass Du beim Fotografieren Einstellungen verwendet hast, die mit dem RAW Format nicht vereinbar sind. Was das war, findest Du am besten heraus, indem Du Dir die EXIF Daten der Bilder anschaust und in der Bedienungsanleitung noch einmal nachliest, mit welchen Einstellungen RAW nicht geht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“