Blitzer mit oder ohne E-TTL für Lumix FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
lupus15

Blitzer mit oder ohne E-TTL für Lumix FZ 150

Beitrag von lupus15 » Montag 3. Juni 2013, 08:39

Hallo und guten Tag ins Forum,

habe seit einigen Wochen die FZ 150 und bin zufrieden. Jetzt möchte die kamera um ein Blitzgerät
erweitern. Hinweise aus dem Forum und sonstigen Internetquellen sprechen recht positiv über die
Nissin DI466. Vorteil wäre auch die E-TTL Kompatibilität zur Kamera.

Meine Frage ist jetzt, ob ich als Anfänger mit einem " TTL - Bitz " besser aufgehoben bin als mit
einem Blitzgerät ohne diese Funktion. Leider habe ich hierzu keinen eindeutigen Rat gefunden.

Wäre prima, wenn die Fachkompetenz des Forums mir hier Hilfestellung geben könnte.

Vielen Dank im Voraus

lupus15

Horka

Re: Blitzer mit oder ohne E-TTL für Lumix FZ 150

Beitrag von Horka » Montag 3. Juni 2013, 11:23

TTL-Blitze messen und beeinflussen die Blitzhelligkeit an der optimalen Stelle, am Sensor durchs Objektiv. Sie nehmen Dir Rechnen und oft Denken ab und sind heutzutage Regel. Nur für Sonderzwecke (Zweitblitzer auf dem Stativ, extremer Geldmangel :) ) werden andere Geräte gekauft.

Horka
Handliche Kameras

lupus15

Re: Blitzer mit oder ohne E-TTL für Lumix FZ 150

Beitrag von lupus15 » Montag 3. Juni 2013, 11:42

Danke für die schnelle und informative Antwort.

Werde dann als Neuling sicherlich mit einem TTL- Gerät starten. Ergänzende Frage nach
dem schon von mir benannten Bltz: Nissin DI 466. Dieser soll mit der FZ gut zusammen-
arbeiten. Sind hierzu Erfahrungen ( zum Gerät selber und zur Kombi mit der Kamera )
vorhanden ?

Viele Dank im Voraus für ( nochmaligen ) Rat.

lupus 15

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“