TZ41 mit Mac verbinden scheitert

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
johan

TZ41 mit Mac verbinden scheitert

Beitrag von johan » Dienstag 4. Juni 2013, 08:13

Hallo, eigentlich habe ich mit die TZ41 gekauft, weil die Bedienungsanleitung mir suggerierte die Bilder unkompliziert auf meinen Mac zu bringen. Dazu gäbe man einen Ordner frei und die Kamera verbindet sich. Pustekuchen! Hatte sogar die Orderaktion schon so eingerichtet, dass die Bilder gleich in iPhoto importiert werden würden.
Habe nun schon sehr viel probiert, hab‘s aber nicht hinbekommen. Hat es schon jemand anderes erfolgreich eingerichtet?
Mein MacMini ist mit 10.8.2 versehen, also alles aktuell. Wie es ausschaut, muss eine SMB Freigabe (brrrr) erstellt werden, damit es überhaupt funktioniert. Diese habe ich auch eingerichtet und sogar mit meinem Uralt-WinXP-Rechner getestet. Ich hatte Zugriff auf den freigegebenen Ordner. Nur nicht mit der TZ41. Den Rechnernamen musste ich meistens manuell eingeben, weil er nicht gefunden wurde, aber spätestens bei der Eingabe des Benutzernamen und Kennwortes sagt mit die TZ41, das eines davon falsch sei.
Habe auch Freigaben auf dem XP Rechner eingerichtet, die von der TZ41 nicht immer, aber des Öfteren aufgelistet wurden. Scheint also in der Windows Umgebung auch nicht ohne Probleme zu funktionieren.

Hat jemand Erfahrung damit?

mgk

Re: TZ41 mit Mac verbinden scheitert

Beitrag von mgk » Mittwoch 5. Juni 2013, 10:45

habe leider keinen MAC. Die Anbindung an einen WIN 8 PC läuft völlig problemlos ( immer ! und nicht nur sporadisch wie bei Dir ). Die Fernsteuerung über ein Ipad läuft auch tadellos.
Hast Du schon einmal den Support von Panasonic kontaktiert? Evt. gibt es ja dort eine Lösung ?

Gruss
mgk

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 5. Juni 2013, 17:00

Kann leider auch nichts zum Mac sagen, aber ein externer Kartenleser für wenige Euro würde das Problem lösen.
Ich bevorzuge eigentlich grundsätzlich diese Methode gegenüber der direkten Kamerakopplung.

murph2222

Beitrag von murph2222 » Donnerstag 6. Juni 2013, 20:58

Klappt mit meiner G6 und Mac auch nicht , schreib bitte mal an Panasonic das Problem ist denen Angeblich nicht bekannt :(

Gruß Ralf
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

nordlicht

Beitrag von nordlicht » Samstag 8. Juni 2013, 13:12

Hallo ,

ich habe seit gestern auch eine TZ 41 und übe noch. Ich habe die SD Karte aus der Kamera genommen und direkt über den Kartenleser, mit Hilfe Iphoto, des MaC eingelesen, was sofort geklappt hat.
ich habe MAC OS X 10.8.3 und iPhoto '11 9.4.3

Was noch nicht funktioniert ist das importieren von Videos. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?

Gruß
Jürgen

Onkel Uwe

Beitrag von Onkel Uwe » Montag 10. Juni 2013, 09:06

Na also ;-) Ich habe einen IMac und steck einfach die Karte in den Kartenleser, fertig. Genauso verfahre ich mit Videos. Die haben bei mir MP4 Format und der Mac erkennt das. Klappt tadellos !!

coolio2004

Beitrag von coolio2004 » Dienstag 11. Juni 2013, 16:46

Die Netzwerkprobleme beruhen meiner Meinung nach darauf, dass die TZ41 nicht korrekt eine IPadresse von einem DHCP Server speichert. Die Kamera verbindet sich mit meiner Fritzbox, findet anschließend aber keine Clients wie Mabook, Macmini, Windowsrecher und Samsung TVs. Der DHCP Server der Fritzbox vergibt Adressen im Bereich 192.168.0. 11-253.Schaue ich im Kameramenue nach, ist die IPadresse aus einem anderen Adressbereich-nämlich 192.168.1.....Somit kann auch kein Client gefunden werden. In der Fritzbox taucht die Kamera auf-jedoch ohne IPadresse. Da man in der TZ41 keine festen IPadressen vergeben kann, muss die Verbindung zum TV, Nas und PCs scheitern. Alle Versuche fanden mit der Firmware 1.1 statt. Mit der 1.0 hatte ich nach mehreren Versuchen wenigstens den NAS und 1 Samsung TV gefunden. Kamerasteuerung funktioniert sofort mit meinem Iphone, Ipad und Samsung S3(4.2.1). Da muss Panasonic noch seine Hausaufgaben machen.

mgk

Beitrag von mgk » Donnerstag 13. Juni 2013, 11:10

Komisch, ich habe keine Probleme mich mit meinem NAS ( Qnap ) und meinem PC ( win 8 ) zu verbinden
( via Fritzbox ).
Aber der Hinweis mit den IP Adresen ist schon interessant.

coolio2004

Beitrag von coolio2004 » Donnerstag 13. Juni 2013, 19:18

Ich habe mal den DHCP Server in der Fritzbox deaktiviert und im Qnap219p den DHCP Server aktiviert. Selbes Resultat- Verbindung hergestellt aber Suche nach Clients erfolglos. Im Menue der Kamera steht als IPadresse 192.168.64.1, was natürlich Nonsens ist-also vom DHCP Server keine gültige Adresse abgespeichert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“