Micro-SD in FZ200?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Jürgen N.

Micro-SD in FZ200?

Beitrag von Jürgen N. » Montag 17. Juni 2013, 14:53

Gibt es Bedenken, diesen Karten-Typ mit einem Adapter zu verwenden?
Ich würde nur Fotos machen, und kaum Serien-Bilder.
Wäre praktisch um Bilder auf dem Tablett im Urlaub zu beurteilen.
Mit Dank und Gruss
Jürgen

lomix
Ehrenmitglied

Re: Micro-SD in FZ200?

Beitrag von lomix » Montag 17. Juni 2013, 16:11

hi Jürgen, das mach ich auch, kaum geknipst, schon auf Tablet in Gross angeschaut!

Eine praktische Angelegenheit! :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Montag 17. Juni 2013, 21:48

Mit MicroSD plus Adapter in der Kamera sichere ich auch meine Bilder im Urlaub aufs Tablett bzw. mit dessen Hilfe auf eine andere Karte.

Horka
Handliche Kameras

Poporazzi

Beitrag von Poporazzi » Dienstag 25. Juni 2013, 19:03

Habe mir vor einer Woche auch ein Tablet gekauft, um es (unter anderem) als Bildbetrachter für unterwegs zu nutzen.
Nun habe ich durch Experimentieren zufällig herausgefunden, dass das Gerät mittels Adapterkabel (micro USB auf USB) ein mit SD Karte bestücktes Kartenlesegerät als USB-Stick erkennt. Diese Funktion ist in meiner Bedienungsanleitung nicht dokumentiert.

Jedenfalls ist es noch wesentlich bequemer, die "normale" SD Karte aus der Kamera herauszunehmen und per Kartenleser mit dem Tablet zu verbinden, als die Micro SD Karten herauszufummeln. Wenn einem dieses winzige Teil im Freien runterfällt, findet man es ja nie wieder. :D

Nun meine Frage:
Funktioniert das mit dem Kartenlesegerät auch bei anderen Tablets? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Noch eine Anmerkung dazu. Wenn ich zuerst den Kartenleser anschließe und dann eine SD Karte reinmache, tut sich nichts. Wenn ich aber einen mit SD Karte bestückten Kartenleser anschließe (also erst SD-Karte rein, dann anschließen), wird er vom Tablet wie ein USB-Stick behandelt.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 25. Juni 2013, 20:40

Das Tablet muss USB mit Host-Funktion haben. Die meisten neuen haben sie vermutlich, ältere aber meist nicht. Es gibt ein USB-Kabel -Togo heißt das wohl- das kann die Host-Funktion darstellen. Bei vielen USB-Geräten, auch bei Sticks, muss die Stromversorgung aus dem Tablet kommen. Auch Strom liefern die wenigsten.

Ich habe einen Kartenleser, der Strom braucht. D. h. Kartenleser in Hub mit externer Stromversorgung, Tablet HTC Flyer mit Togo-Kabel an Hub, dann funkioniert es. Da ist es im Urlaub einfacher, mit MicroSD und Adapter zu arbeiten.

Horka
Handliche Kameras

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 25. Juni 2013, 21:05

Da ist mir Horka zuvor gekommen.
nicht alle tablets mit mikro USB Buchse können überhaupt Daten einlesen.
Bei einigen wird über die mikro USB Buchse nur das Ladegerät angeschlossen.
Habe mir zum Kauf einen Adapter von mikro USB Buchse auf USB gekauft und in den E-Märkten
mit Stick mit MP4 Videos ausprobiert.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

xerves

Beitrag von xerves » Mittwoch 26. Juni 2013, 00:20

Es ist auch ratsam darauf zu achten das man eine UHS-I Karte nimmt.
Dann kann die Kamera schnellen den Puffer leeren, sehr sinnvoll bei Serie, Bracket (Belichtungsreihe), .... und RAW

Die Karten kosten ja kaum noch mehr als Class 10

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“