TZ 25 Frage zum A und M Modus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Casey

TZ 25 Frage zum A und M Modus

Beitrag von Casey » Montag 17. Juni 2013, 19:36

Hallo,

ich habe eine Frage zum M und A Modus.
Ich habe im M Modus eine Blende (5.6) eingestellt und ein Photo gemacht.
Danach wollte ich die Blende verändern und dasselbe Photo noch einmal machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sehr sich das jeweils auswirkt.
Und genau das ging dann nicht mehr.
Ich hatte im Display zwar unten noch die gelbe Anzeige für Blende und Verschlußzeit mit den kleinen Pfeilen, die anzeigen wie man das Steuerkreuz drücken muß, aber bei Blende fehlte der kleine Pfeil nach links und ich konnte die Blendenzahl auch nur noch erhöhen (Steuerkreuz rechts), nach links ging nicht mehr (kein Pfeil und auch nichts passiert, ich war bei Blende 5.6 und hätte ja eigentlich die Möglichkeit haben müssen, in mehreren Schritten bis zu Blende 3.3 zu kommen).
Im A Modus war es dann genau dasselbe, auch hier kein Pfeil nach links und dementsprechend keine Einstellmöglichkeit.

Ich habe bestimmt irgendetwas aus Versehen verstellt, denn es ist, als ob ich die Blende damit auf einen Minimumwert fixiert hätte, es gingen nur noch größere Blenden, als dieser irgendwie arretierte Wert.

Kann mir jemand helfen und weiß vielleicht, was ich da wohl verstellt habe und vor allem wie ich diese Arretierung wieder aufhebe?
Ich hoffe sehr, daß es kein Defekt ist und ich bloß schusselig bin und eben noch sehr unwissend (Ich habe die Camera erst seit zwei Tagen).
In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts finden können, ich habe deshalb einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht, das hat funktioniert, zumindest bis jetzt ist ja aber keine dauerhafte Lösung.
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Wolf38

Re: TZ 25 Frage zum A und M Modus

Beitrag von Wolf38 » Montag 17. Juni 2013, 19:44

Hast Du mal geschaut welche Zeit angezeigt wird?
Ich hatte mal mit meiner FZ200 ein ähnliches Problem. Ursache war, daß ich versehentlich ein ISO von 3600 eingestellt hatte und die Zeit nicht mehr weiter verkürzt werden konnte.
Gruß Wolf

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 17. Juni 2013, 20:08

Sobald du im A oder auch im M - Modus zoomst wird die Blende kleiner b.z.w. die Blendenzahl höher. Deswegen kannst du in A - M - Modus und angezoomten Objektiv keine Blendenzahl verringern.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Casey

Beitrag von Casey » Montag 17. Juni 2013, 20:51

Hallo,

oh es ist toll, hier so schnelle Hilfe zu bekommen!

@Wolf38
Vorhin, als es blockiert war/nicht ging, war glaube ich ISO 100 oder 200 eingestellt und Verschlußzeit 1/60 oder 1/320 (ich weiß es nicht mehr ganz genau), es hätte da glaube ich keine Blockierung geben dürfen, auch wenn es da noch heller war als jetzt.
Jetzt nach dem Reset konnte ich es so nicht reproduzieren, ich habe nochmal die Blende 5.6 eingestellt und dann ISO und Verschlußzeit variiert, da ist es, egal bei welcher Kombination, nicht wieder aufgetaucht.
Aber danke für deinen Hinweis, daß es auch an so etwas liegen könnte, ich werde es mir merken.

@Sven
Dankeschön!
Hach ein Rätsel ist gelöst, wie schön, ich hab es eben gerade noch einmal ausprobiert zum besser Merken (ich muß noch viel lernen) und es liegt wirklich am Zoomen und das hatte ich vorhin auch gemacht.
Vielen Dank
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 18. Juni 2013, 07:35

Hallo Casey,
die Hitze hat offensichtlich mein Gehirn ausgetrocknet. Im M-Modus kann man unabhängig von ISO und kürzester Zeit die Blende einstellen.
@Diabolo hat sicher die richtige Erklärung für Dein Problem aufgezeigt.
Gruß Wolf

Casey

Beitrag von Casey » Dienstag 18. Juni 2013, 15:18

Hallo Wolf38,

ja es lag am Zoomen, ansonsten kann ich so einstellen, wie ich es gerne hätte.
Jaaaaa, die Hitze - auf die Idee wäre ich alleine nie gekommen...
Ich probiere noch viel herum und bin bis jetzt schwer begeistert.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. Juni 2013, 15:23

So wie der Sven schon sagte, ändert sich die mögliche Blendeneinstellung je nach Zoom,
siehe auch vorne auf dem Objektiv. Sie beginnt im Weitwinkel mit: 3,3 und beginnt in der Teleeinstellung mit 5,9.
Bildschirmfoto 2013-06-18 um 16.21.18.jpg
Bildschirmfoto 2013-06-18 um 16.21.18.jpg (22.5 KiB) 1200 mal betrachtet

Casey

Beitrag von Casey » Mittwoch 19. Juni 2013, 13:00

Hallo David,

oh dankeschön, ich muß gerade lachen, denn da hätte ich auch selber mal hingucken können,...so kommt es, wenn man sich in Spiel- und Entdeckerfreude verliert...
Danke!
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“