Lumix TZ41 Wlan Probleme
Lumix TZ41 Wlan Probleme
Hallo Zusammen
Ganz neu hier und seit 5 Tagen im Besitz der TZ41. Kaufgrund war die Wlan Funktion, es klappt aber nur die Fernbedienungs Funktion mit dem Handy, dass aber tadelos. Bilder von der Kamera auf das Handy übertragen geht einfach nicht.
Das Handy erkennt die Kamera, dann kommt die Anzeige, dass die Image App geöffnet werden muß. Nach dem öffnen der App, kommt eine Suchanzeige mit "Close" und "QR Code", dann bricht die Kamera den Vorgang ab. Wenn ich die Kamera über die Fernbedienungs Funktion verbinde, kann man ja auf der App die Wiedergabe aktivieren, dort kann ich auf dem Handy auch die Bilder von der Kamera sehen, auch mit einem grünen Haken markieren, es fehlt aber eine Taste zum übertragen auf das Handy. Handy ist ein Iphone.
Was mache ich falsch ?
Gruß, tim-chris
Ganz neu hier und seit 5 Tagen im Besitz der TZ41. Kaufgrund war die Wlan Funktion, es klappt aber nur die Fernbedienungs Funktion mit dem Handy, dass aber tadelos. Bilder von der Kamera auf das Handy übertragen geht einfach nicht.
Das Handy erkennt die Kamera, dann kommt die Anzeige, dass die Image App geöffnet werden muß. Nach dem öffnen der App, kommt eine Suchanzeige mit "Close" und "QR Code", dann bricht die Kamera den Vorgang ab. Wenn ich die Kamera über die Fernbedienungs Funktion verbinde, kann man ja auf der App die Wiedergabe aktivieren, dort kann ich auf dem Handy auch die Bilder von der Kamera sehen, auch mit einem grünen Haken markieren, es fehlt aber eine Taste zum übertragen auf das Handy. Handy ist ein Iphone.
Was mache ich falsch ?
Gruß, tim-chris
Re: Lumix TZ41 Wlan Probleme
Ein Händler in der näheren Umgebung konnte mir bei dem Wlan Problem helfen, durch langes probieren wurde die Lösung gefunden. Die geöffnete App auf dem Handy wurde auf Wiedergabe gestellt, dann mit dem Finger so lange ein Bild gehalten, bis an allen vier Seiten ein Rand aufging. Per ziehen an den linken Rand wird das Bild auf das Handy kopiert. Eigentlich ganz simpel und genial, man muß es aber nur wissen, steht auch nicht in der Anleitung. Die Übertragung auf das Handy und die Fernbedienugs Funktion funktionieren jetzt einwandfrei und dank gespeichertem Schlüssel auch recht flott.
Probleme gibt es jetzt noch bei der Übertragung der Bilder per Wlan auf den Rechner. Ich war schon so weit, das ich zwischen einem Bild und Multi aussuchen konnte, danach hat die Kamera abgebrochen. Nach etlichen Versuchen habe ich abgebrochen. Komisch, die Kamera erkennt den Rechner und der Rechner erkennt die Kamera, es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Vielleicht hat da ja einer einen Tipp.
Gruß, tim-chris
Probleme gibt es jetzt noch bei der Übertragung der Bilder per Wlan auf den Rechner. Ich war schon so weit, das ich zwischen einem Bild und Multi aussuchen konnte, danach hat die Kamera abgebrochen. Nach etlichen Versuchen habe ich abgebrochen. Komisch, die Kamera erkennt den Rechner und der Rechner erkennt die Kamera, es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Vielleicht hat da ja einer einen Tipp.
Gruß, tim-chris
Wlan Übertragung auf den PC ist auch gelöst, der Netzwerkordner war nicht frei geschaltet. Es war nur eine Kleinigkeit, die so aber nicht in der Anleitung steht. Letztendlich frage ich mich, warum sich keiner auf meine Fragen und Äusserungen gemeldet hat, ist das Wlan für viele unineressant oder nicht so wichtig. Bin darüber etwas überrascht und enttäuscht.
Ich denke, viele haben, so wie ich selbst, (noch) keine TZ41, noch sonst eine Kamera mit Wlan.
Ergo, können wir auch nicht mitreden und Hilfestellung geben. Wir hätten dir und anderen sonst
wirklich gern bei diesem Problem geholfen.
Ergo, können wir auch nicht mitreden und Hilfestellung geben. Wir hätten dir und anderen sonst
wirklich gern bei diesem Problem geholfen.
Ich weiss nicht warum man enttäuscht sein muss, noch keine Antwort erhalten zu haben, wenn man am 01.07 um 07:47 eine Anfrage einstellt, und am 03.07 um 10:59 schreibt, dass das Problem gelöst sei. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl der Forenbenutzer einer Beschäftigung nachgeht und nicht den ganzen Tag ins Forum schauen kann, ob vielleicht jemand eine Frage hat. Viele besuchen das Forum evtl. auch nur 1-2 mal in der Woche. Erschwerend kommt hinzu, dass die Verwendung von Panasonic Kameras mit WLAN noch auf relativ wenige User beschränkt sein wird. Also etwas mehr Geduld sollte man schon aufbringen, zumal die User auf freiwilliger Basis mit mehr oder weniger Zeitaufwand versuchen einander zu helfen.tim-chris hat geschrieben:Wlan Übertragung auf den PC ist auch gelöst, der Netzwerkordner war nicht frei geschaltet. Es war nur eine Kleinigkeit, die so aber nicht in der Anleitung steht. Letztendlich frage ich mich, warum sich keiner auf meine Fragen und Äusserungen gemeldet hat, ist das Wlan für viele unineressant oder nicht so wichtig. Bin darüber etwas überrascht und enttäuscht.
Es ist schon so, dass viele user der TZ 41 , nicht jeden Tag im Forum sind - deshalb bitte etwas auf Antworten warten.tim-chris hat geschrieben:Wlan Übertragung auf den PC ist auch gelöst, der Netzwerkordner war nicht frei geschaltet. Es war nur eine Kleinigkeit, die so aber nicht in der Anleitung steht. Letztendlich frage ich mich, warum sich keiner auf meine Fragen und Äusserungen gemeldet hat, ist das Wlan für viele unineressant oder nicht so wichtig. Bin darüber etwas überrascht und enttäuscht.
In der Zwischenzeit hilft sicher auch die Suche nach ähnlichen Beiträgen ( speziell,in deinem Fall gibt es zahlreiche zur Anleitung wie man mit wlan umgeht, und dazu gehören auch die Freigaben auf dem Zielrechner - man muss nur etwas suchen.)
Also bitte nicht enttäuscht sein, sondern weiter aktiv am Forum teilnehmen.
Hallo, bin auch neu hier und habe seit gestern die TZ41. Die WLAN Verbindungen zu iPhone/iPad, PC und Lumix Club funktionieren, aber die WLAN Leistung ist scheinbar sehr mäßig.
Die Verbindung direkt zum iOS Gerät ist gut, aber über die FritzBox und das Heimnetzwerk sehr schlecht. Wenn ich direkt (1-2m) vom Router entfernt sitze dann bekomme ich keine WLAN Verbindung, ab ca. 3m geht es. In einem Blog habe ich den Tip gefunden das 5GHz Band abzuschalten, aber das brachte hier keine Verbesserung. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht schon andere Einstellungen probiert? Oder mag die TZ die Fritzbox nicht?
Die Fernbedienung App ist super weil auch das Livebild auf dem Smartphone angezeigt wird. Allerdings nervt hier wieder der kleine Akku, man kann zusehen wie der leergesaugt wird.
Die Verbindung direkt zum iOS Gerät ist gut, aber über die FritzBox und das Heimnetzwerk sehr schlecht. Wenn ich direkt (1-2m) vom Router entfernt sitze dann bekomme ich keine WLAN Verbindung, ab ca. 3m geht es. In einem Blog habe ich den Tip gefunden das 5GHz Band abzuschalten, aber das brachte hier keine Verbesserung. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht schon andere Einstellungen probiert? Oder mag die TZ die Fritzbox nicht?
Die Fernbedienung App ist super weil auch das Livebild auf dem Smartphone angezeigt wird. Allerdings nervt hier wieder der kleine Akku, man kann zusehen wie der leergesaugt wird.
So, habe noch etwas probiert und das Problem ist für mich gelöst und ich möchte es denen die hier über die Suche hinfinden die Lösung nicht vorenthalten:
Meine Fritzbox war für WLAN auf Kanal 13 eingestellt und das mag die Lumi nicht. Hätte ich als Dipl. Inf. eigentlich wissen müssen
Der Grund ist das die Kanäle 12 + 13 nicht überall zugelassen sind und das Lumi WLAN Modul offensichtlich nicht europäisch eingestellt ist. Steht sogar in der Kurzanleitung S.34, Verwendeter Frequenzbereich Kanal 1 .. 11.
Da die WLAN Bandbreite mehrere Kanäle überstreicht hat es eben so ein bisschen funktioniert, aber nicht zuverlässig.
Ein guter Beitrag zu den WLAN Kanälen: http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan- ... -die-pest/" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier im Forum gab es Thema dann auch schon, aber soweit hatte ich nicht gesucht: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... er#p149262" onclick="window.open(this.href);return false;
Hoffe es hilft dem Threadersteller auch.
Meine Fritzbox war für WLAN auf Kanal 13 eingestellt und das mag die Lumi nicht. Hätte ich als Dipl. Inf. eigentlich wissen müssen

Der Grund ist das die Kanäle 12 + 13 nicht überall zugelassen sind und das Lumi WLAN Modul offensichtlich nicht europäisch eingestellt ist. Steht sogar in der Kurzanleitung S.34, Verwendeter Frequenzbereich Kanal 1 .. 11.

Ein guter Beitrag zu den WLAN Kanälen: http://blog.saddey.net/2007/07/08/wlan- ... -die-pest/" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier im Forum gab es Thema dann auch schon, aber soweit hatte ich nicht gesucht: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... er#p149262" onclick="window.open(this.href);return false;
Hoffe es hilft dem Threadersteller auch.
Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber ich bevorzüge die einfache Methode per USB Kabel...das geht viel schneller und man hat sofort alle Fotos im Ordner!
Trotzdem habe ich Tage damit verbracht damit es auch über WLAN funzt, es lag am Windows Firewall, habe ich jetzt vorübergehend ausgeschaltet.
Dann fand ich letztendlich auf der angewählten Partition d:\ ein Ordner 20130823 wo dann das Versuchsbild landete.
Auch die Übertragung aufs Handy per NFC ging dann.
Ich kann's ja nicht leiden wenn etwas nicht funktioniert...
Trotzdem habe ich Tage damit verbracht damit es auch über WLAN funzt, es lag am Windows Firewall, habe ich jetzt vorübergehend ausgeschaltet.
Dann fand ich letztendlich auf der angewählten Partition d:\ ein Ordner 20130823 wo dann das Versuchsbild landete.
Auch die Übertragung aufs Handy per NFC ging dann.
Ich kann's ja nicht leiden wenn etwas nicht funktioniert...

Habe auch eine neue lumix tz 41. wie kann man bei der Panasonic image app die übertragenen fotos wieder löschen ?
Ich verzweifle daran. Antippen und warten bis unten der Mülleimer und reinziehen funktioniert nicht.
Ich verzweifle daran. Antippen und warten bis unten der Mülleimer und reinziehen funktioniert nicht.
Bitte etwas genauer beschreiben: ( damit man es einmal nachstellen kann )
1. was genau hast Du gemacht
2. Was funktioniert nicht richtig , welche Fotos und wo sollen sie gelöscht werden ?
3. Was hat das mit WLAN zu tun ?
1. was genau hast Du gemacht
2. Was funktioniert nicht richtig , welche Fotos und wo sollen sie gelöscht werden ?
3. Was hat das mit WLAN zu tun ?
Hallo
Nicht nur antippen, sondern den Finger so lange auf dem Display lassen, bis unten der Mülleimer erscheint. Dann einfach nach unten ziehen.
Gruß tim-chris
Nicht nur antippen, sondern den Finger so lange auf dem Display lassen, bis unten der Mülleimer erscheint. Dann einfach nach unten ziehen.
Gruß tim-chris
Hallo,
ich habe mir nun auch die Lumix DMC-TZ41 gekauft. Dann wollte ich per Wifi-Direct eine Verbindung mit meinem Samsung LED TV UE55ES6300 aufbauen, was auch funktioniert hat. Nur bekomm ich bei jedem Foto das ich auf dem TV angezeigt bekommen will die Meldung: "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt." Stimmt da das Format nicht oder an was kann das liegen?? Die Bilder haben ein 18MP Auflösung...
Zudem kann ich auch keine Verbindung zum PC aufbauen... Die Kamera findet den PC irgendwie nicht am WLan-Router... Den muss ich dann Manuell eingeben und die Cam keinen freigegebenen Ordner...??
Zudem gibt es Probleme mit der Image App am iPhone... Wenn ich mit meinem iPhone Verbindung zur Cam aufgebaut habe, starte ich wie gefordert die Image App, dann bekomm ich auf der Cam die Meldung: Kein Zielort gefunden... Und die Verbindung bricht wieder ab...
Irgendwie komm ich da grad nicht mehr weiter, was etwas nervt, weil die Wlan-Funktion mit ein Hauptargument zum Kauf war...
Kann mir da vllt jemand helfen???
Danke...
ich habe mir nun auch die Lumix DMC-TZ41 gekauft. Dann wollte ich per Wifi-Direct eine Verbindung mit meinem Samsung LED TV UE55ES6300 aufbauen, was auch funktioniert hat. Nur bekomm ich bei jedem Foto das ich auf dem TV angezeigt bekommen will die Meldung: "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt." Stimmt da das Format nicht oder an was kann das liegen?? Die Bilder haben ein 18MP Auflösung...
Zudem kann ich auch keine Verbindung zum PC aufbauen... Die Kamera findet den PC irgendwie nicht am WLan-Router... Den muss ich dann Manuell eingeben und die Cam keinen freigegebenen Ordner...??
Zudem gibt es Probleme mit der Image App am iPhone... Wenn ich mit meinem iPhone Verbindung zur Cam aufgebaut habe, starte ich wie gefordert die Image App, dann bekomm ich auf der Cam die Meldung: Kein Zielort gefunden... Und die Verbindung bricht wieder ab...
Irgendwie komm ich da grad nicht mehr weiter, was etwas nervt, weil die Wlan-Funktion mit ein Hauptargument zum Kauf war...
Kann mir da vllt jemand helfen???
Danke...
-
Hallo, kann man bei der TZ-41 eigentlich die Speicherkarte formatieren oder wenigstens schnell und unkompliziert alle Fotos löschen?
Schau mal in der Bedienungsanleitung (6 MB) auf Seite 66.baltika007 hat geschrieben:Hallo, kann man bei der TZ-41 eigentlich die Speicherkarte formatieren oder wenigstens schnell und unkompliziert alle Fotos löschen?

Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;