Serienbilder mit der FZ45

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
CptCalhoun
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 30. April 2011, 13:42
Wohnort: Münster

Serienbilder mit der FZ45

Beitrag von CptCalhoun » Sonntag 8. Mai 2011, 21:41

Frank schreibt in seinem Buch, das alle Lumixkameras eine spezielle Taste womit man auf Bildserien umschalten kann. Wo finde ich diese Funktion den bei der FZ45, ist das die Einstellung im Szeneprogramm?

Danke schon mal im voraus.
Kamera: Lumix FZ45
Mein Flicker

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Serienbilder mit der FZ45

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 9. Mai 2011, 06:00

Die FZ45 hat (im Gegensatz zur 100) keine eigene Serienbildtaste auf der Oberseite. Sie wird bei der FZ45 für Fokus-Funktionen verwendet. Leider hab ich die 45 nicht mehr da um nachzuschauen, aber die Serienbildfunktion solltest Du im Aufnahme- oder Quick-Menü finden, bzw, auf die "Fn"-Taste programmieren können. Das Szeneprogramm, das Du meinst, ist die "Schnelle Serie", mit 10 B/s aber reduzierter Bildgröße.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

CptCalhoun
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 30. April 2011, 13:42
Wohnort: Münster

Re: Serienbilder mit der FZ45

Beitrag von CptCalhoun » Montag 9. Mai 2011, 11:40

Danke. Ich schau mal nach sobald ich von der Arbeit wieder da bin. Falls noch fragen sind melde ich mich noch mal.
Kamera: Lumix FZ45
Mein Flicker

TekTek78
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 23:05

Re: Serienbilder mit der FZ45

Beitrag von TekTek78 » Dienstag 10. Mai 2011, 19:59

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und habe seit September 2010 mein Lumix FZ 45 und bin sehr zufrieden.
Am Liebsten fotografiere ich mit der automatischen Funktion, aber auch die Serienbildfunktion finde ich hervorragend.
Meine Frage hierzu wäre ... Wie bekomme ich bei der Serienbildfunktion (schnelle Serie) bessere Farben?
Während bei den anderen Funktionen der Weissabgleich erfolgreich durchgeführt werden konnte, habe ich immer das Gefühl, das bei der schnellen Serie, die Bilder etwas grau bzw. mit weniger Farbei entstehen....
Woran kann das liegen??

Manuela

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Serienbilder mit der FZ45

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 11. Mai 2011, 07:30

Hallo TekTek78,

bei der "Schnellen Serie" ist die Bildqualität grundsätzlich schlechter als im "normalen" Serienbildmodus, weil hier mit deutlich geringerer Bildgröße (ca. 3 Megapixel) gearbeitet wird. Die Farben kannst Du in diesem Szeneprogramm auch nicht beeinflussen, soweit ich mich erinnere. Probier mal, ob Du während des Szeneprogramms die WB-Taste drücken kannst. Habe leider keine FZ45 mehr zur Hand, um das auszuprobieren. Generell liegt die Idee bei "Schnelle Serie" nicht in bester Bildqualität - man muss das Programm eher als eine Art modernes Daumenkino betrachten, und so gesehen, macht es eine Menge Spaß.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

TekTek78
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 23:05

Re: Serienbilder mit der FZ45

Beitrag von TekTek78 » Donnerstag 12. Mai 2011, 13:21

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese "WB-Taste" habe ich zwar nicht gefunden, behalte diese tolle Cam aber trotzdem .. ;-)


liebe Grüße
Manuela

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Serienbilder mit der FZ45

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 12. Mai 2011, 18:25

TekTek78 hat geschrieben:Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diese "WB-Taste" habe ich zwar nicht gefunden, behalte diese tolle Cam aber trotzdem .. ;-)


liebe Grüße
Manuela

Hast Recht, die hat keine eigene WB-Taste :o
Kannst ja mal probieren, ob Du im Szeneprogramm das Menü oder Quickmenü aufrufen kannst und dort an den Weißabgleich rankommst
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

TekTek78
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 23:05

Re: Serienbilder mit der FZ45

Beitrag von TekTek78 » Donnerstag 12. Mai 2011, 19:52

Jepp, an den Weißabgleich komme ich und kann da auch einstellen und verstellen ...
Müsste ich dann mal in der Praxis probieren und werde das Ergebnis demnächst bekannt geben ;-)

schönen Abend,
Manuela

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“