Nordlichter fotografieren - Lumix DMC-FZ200
Nordlichter fotografieren - Lumix DMC-FZ200
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und wollte euch fragen, ob man die Nordlichter mit einer Lumix DMC-FZ200 fotografieren kann...?
Wenn ja, auf was muss geachtet werden? Stativ etc.
Anmerkung: Bin Anfängerin, habe keine grosse Ahnung von Belichtung etc...
Danke schön!!
M
Ich bin neu hier und wollte euch fragen, ob man die Nordlichter mit einer Lumix DMC-FZ200 fotografieren kann...?
Wenn ja, auf was muss geachtet werden? Stativ etc.
Anmerkung: Bin Anfängerin, habe keine grosse Ahnung von Belichtung etc...
Danke schön!!
M
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Re: Nordlichter fotografieren - Lumix DMC-FZ200
Stativ. Keine Filter vorne auf der Linse. Belichtungszeit zwischen 30s bis 60s. Auf unendlich fokussieren.
Und das Spektakel genießen!
so weit
Maico
Und das Spektakel genießen!
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- videoL
- Ehrenmitglied
Zusätzlich zu Maicos Tipp:
Unbedingt 5 oder 10 Sek. Selbstauslöser oder Fernauslöser (Draht oder Funk) benutzen, trotz Stativ.
Die ersten Fotos gleich vor Ort kontrollieren und evtl. Zeit variieren.
Viel Erfolg wünscht Dir
videowilli
Unbedingt 5 oder 10 Sek. Selbstauslöser oder Fernauslöser (Draht oder Funk) benutzen, trotz Stativ.
Die ersten Fotos gleich vor Ort kontrollieren und evtl. Zeit variieren.
Viel Erfolg wünscht Dir

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Und natürlich auch die Videofunktion der FZ-200 nutzen.
Wann willst Du denn auf Nordlichtreise gehen ?
Das steht bei uns nämlich auch noch auf dem Plan, für "in ein paar Jahren" und da würden mich Deine Erfahrungen schon interessieren .
Ganz abgesehen von dem "Neidfaktor", den Du hier mit Nordlichtbildern sicher erzeugen wirst.
Wann willst Du denn auf Nordlichtreise gehen ?
Das steht bei uns nämlich auch noch auf dem Plan, für "in ein paar Jahren" und da würden mich Deine Erfahrungen schon interessieren .
Ganz abgesehen von dem "Neidfaktor", den Du hier mit Nordlichtbildern sicher erzeugen wirst.

bis bald,
Matthias
Matthias
Wenn ich mich nicht irre, wurde das Thema hier vor einem dreiviertel Jahr diskutiert.
Horka
Horka
Handliche Kameras
- ChristinaM
Hier ist eine ziemlich tolle Seite auf englisch mit unglaublich vielen nützlichen Tipps:
http://www.aurorahunters.org/how-to-pho ... roras.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Inklusive Tipps für die Klamottenausrüstung - z.B. ein dünnes Paar Handschuhe unter die dicken Handschuhe ziehen, falls man letztere auszieht um die Kameraeinstellung zu ändern:
http://www.aurorahunters.org/how-to-pre ... rctic.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wünsch Dir jetzt schon ganz viel Spaß und bin gespannt auf die Ergebnisse...
http://www.aurorahunters.org/how-to-pho ... roras.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Inklusive Tipps für die Klamottenausrüstung - z.B. ein dünnes Paar Handschuhe unter die dicken Handschuhe ziehen, falls man letztere auszieht um die Kameraeinstellung zu ändern:
http://www.aurorahunters.org/how-to-pre ... rctic.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wünsch Dir jetzt schon ganz viel Spaß und bin gespannt auf die Ergebnisse...

LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hallo
und noch'n tip:
schalte den autofocus ab (links am objektiv) und stelle manuell auf unendlich.
wenn du auf auto-focus bleibst, kann es dir passieren, daß die kamera augrund
des geringen kontrastes der nordlichter anfängt zu "pumpen" - also müll produziert !
viel spaß - ich hatte schon mal (in den 70'ern) das glück, nordlich "life" erleben
zu dürfen ! genieße es !!!
und noch'n tip:
schalte den autofocus ab (links am objektiv) und stelle manuell auf unendlich.
wenn du auf auto-focus bleibst, kann es dir passieren, daß die kamera augrund
des geringen kontrastes der nordlichter anfängt zu "pumpen" - also müll produziert !
viel spaß - ich hatte schon mal (in den 70'ern) das glück, nordlich "life" erleben
zu dürfen ! genieße es !!!
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (

(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Beim Fotographieren sehr praktisch:ChristinaM hat geschrieben: Inklusive Tipps für die Klamottenausrüstung - z.B. ein dünnes Paar Handschuhe unter die dicken Handschuhe ziehen, falls man letztere auszieht um die Kameraeinstellung zu ändern:
- Funkauslöser
- Taschenofen (Benzin oder mit Elektrisch, aber nicht die Kohledinger, die stinken wie Sau)
- wenn man keine wirklchen Topschuhe hat: Isomatte zum draufstellen. Kälte "zieht" von unten in die Füße.
- Gute Mütze. Man verliert 30% seiner Körperwärme über den Kopf
. Gute Hose + Longjohn
- eventuell vernünftige Daunenjacke. Alternativ kann man sich mit einem Overall für Schneescooter - gibts günstig in vielen Tankstellen in Skandinavien - schon gut einpacken
- Einige Ersatzakkus. Die Kerlchen sind bei Kälte echte Weicheier.
- Never touch a Alustativ with the blanke Griffel, that makes much Auauaua... oder Carbonstativ benutzen
- Never touch überhaupt irgendwas made of Metall in the cold with blanke Griffel!
- Kinnlade zumachen. Auch wenn man bei Polarlichtern gern stundenlang mit offenem Mund starrt.

so weit
Maico
- ChristinaM
@maico: Wären 60 sec nicht zu lang? Dann fangen die Sterne ja eigentlich schon an, als kleine Striche zu erscheinen..
LG
Christina
Christina
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
60s geht gerade noch, das ist die oberste Grenze. Geht aber nicht, wenn der Mond auf dem Bild ist. Der wandert in einer Minute ungefähr einmal die Strecke seines Durchmessers.ChristinaM hat geschrieben:@maico: Wären 60 sec nicht zu lang? Dann fangen die Sterne ja eigentlich schon an, als kleine Striche zu erscheinen..

so weit
Maico
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir noch zusätzlich die "Fotoschule" besorgt. Muss mich noch einlesen. Habe bis jetzt noch nie mit manuellen Anpassungen Fotos gemacht...
Evtl. doofe Frage: wie schalte ich den Autofokus auf unendlich? Links auf AFS und ???
P.S. werde Ende Oktober-Anfang November nach Island fliegen.
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir noch zusätzlich die "Fotoschule" besorgt. Muss mich noch einlesen. Habe bis jetzt noch nie mit manuellen Anpassungen Fotos gemacht...
Evtl. doofe Frage: wie schalte ich den Autofokus auf unendlich? Links auf AFS und ???
P.S. werde Ende Oktober-Anfang November nach Island fliegen.
Heja MoGi88,
AFS? Kann sein, daß ich Unsinn erzähle, aber die Bedienelemente für den Fokus dürften bei Deiner FZ200 und meiner FZ150 identisch sein.
Links am Objektiv den Schiebeschalter auf MF stellen.
Jetzt kannst Du entweder mit dem FOKUS Knopf darunter den Autofokus zum einmaligen scharfstellen benutzen - dabei auf etwas weiter entferntes zielen.
Oder gleich den Fokus mit der Balkenanzeige im Sucher nach rechts drehen (mit dem Drehrad rechts oben) bis der Balken rechts bei Unendlich (liegende 8 ist das Symbol dafür) steht.
Dann sollte alles ab einer Entfernung von ein paar Metern scharf sein.
Und keine Sorge:
Die manuellen Einstellungen sind keine Hexerei. Im Zweifel einfach ausprobieren, denn kaputt machen kannst Du nichts.
Beim Lesen immer die Kamera in der Hand halten und gleich gucken, wie das beschriebene funktioniert. Theorie ist gut, Praxis ist besser.
liebe Grüße,
Britta
AFS? Kann sein, daß ich Unsinn erzähle, aber die Bedienelemente für den Fokus dürften bei Deiner FZ200 und meiner FZ150 identisch sein.
Links am Objektiv den Schiebeschalter auf MF stellen.
Jetzt kannst Du entweder mit dem FOKUS Knopf darunter den Autofokus zum einmaligen scharfstellen benutzen - dabei auf etwas weiter entferntes zielen.
Oder gleich den Fokus mit der Balkenanzeige im Sucher nach rechts drehen (mit dem Drehrad rechts oben) bis der Balken rechts bei Unendlich (liegende 8 ist das Symbol dafür) steht.
Dann sollte alles ab einer Entfernung von ein paar Metern scharf sein.
Und keine Sorge:
Die manuellen Einstellungen sind keine Hexerei. Im Zweifel einfach ausprobieren, denn kaputt machen kannst Du nichts.
Beim Lesen immer die Kamera in der Hand halten und gleich gucken, wie das beschriebene funktioniert. Theorie ist gut, Praxis ist besser.
Danke für den Lachflash, Maicomikesch0815 hat geschrieben: - Never touch a Alustativ with the blanke Griffel, that makes much Auauaua... oder Carbonstativ benutzen
- Never touch überhaupt irgendwas made of Metall in the cold with blanke Griffel!
- Kinnlade zumachen. Auch wenn man bei Polarlichtern gern stundenlang mit offenem Mund starrt.

liebe Grüße,
Britta
-
Noch was zur Ausrüstung:
1 Plastiktüte !
Darin die Kamera einpacken und den Beutel verschliessen, wenn Du wieder ins Warme kommst.
Die Kamera läuft sonst Gefahr, dass sich auf den kalten Teilen im Innenleben Kondenswasser bildet.
Das hat die Kamera gar nicht gerne, vor allem ihre Elektronikteile.
Auch nützlich ist eine Iso-Matte. Denn es ist viel angenehmer, sich einfach auf den Rücken zu legen und die wabbernden Polarlichter zu betrachten.
Übrigens, kommenden Winter sollte es aufgrund des 11jährigen Rhythmus wieder ordentlich was zu sehen geben.
Viel Spass!
1 Plastiktüte !
Darin die Kamera einpacken und den Beutel verschliessen, wenn Du wieder ins Warme kommst.
Die Kamera läuft sonst Gefahr, dass sich auf den kalten Teilen im Innenleben Kondenswasser bildet.
Das hat die Kamera gar nicht gerne, vor allem ihre Elektronikteile.
Auch nützlich ist eine Iso-Matte. Denn es ist viel angenehmer, sich einfach auf den Rücken zu legen und die wabbernden Polarlichter zu betrachten.
Übrigens, kommenden Winter sollte es aufgrund des 11jährigen Rhythmus wieder ordentlich was zu sehen geben.
Viel Spass!
LG aus Lappland.
---------------------------------------------------------
FZ 20 => FZ 50 ( => FZ 7 für im Auto) => FZ 200 => FZ 1000
---------------------------------------------------------
FZ 20 => FZ 50 ( => FZ 7 für im Auto) => FZ 200 => FZ 1000
Für alle Freunde der Polarlicht-Fotografie wäre vielleicht diese Sendung im Fernsehen etwas (10. August, 16:25 Uhr auf arte):
http://www.arte.tv/guide/de/048543-002/ ... l-und-erde
http://www.arte.tv/guide/de/048543-002/ ... l-und-erde
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.