Seite 1 von 1
FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Samstag 27. Juli 2013, 03:35
von boecki1
Hallo,
habe die FZ200 nun seit ca. 4 Wochen und brauche für eine spezielle Aufnahme eine Serienbildfunktion, die mal über die 1 Sekunde rübergeht. Gibt es da irgendwie eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe.
12 Bilder pro Sekunde reichen, ich hätte aber gerne so 2 -3 Sekunden Aufnahmezeit !
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Samstag 27. Juli 2013, 03:46
von Tanz(fleder)maus
Hallo, ich hab die FZ150, denke aber, dasss es bei der FZ200 identisch funktioniert:
Den Auslöser einfach länger durchdrücken! So lange Du den durchdrückst, macht die Kamera je nach Einstellung xxx Bilder/Sekunde.
Also bei 12 Bildern/Sekunde bei 1 Sekunde Drücken=12 Bilder, bei 2 Sekunden Drücken 2x12=24 Bilder, bei 3 Sekunden werden es 3x12=36 Bilder usw...
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Samstag 27. Juli 2013, 06:41
von docdixi
hallo! Und wenn du nicht unbedingt Raw-Fotos machen musst nur auf JPEG stellen dann geht das speichern etwas schneller.
mfgthomas
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Samstag 27. Juli 2013, 08:00
von boecki1
Guten morgen, mir fehlt eventuell ja noch der 2. Kaffee, aber bei mir macht die FZ 200 genau nach 12 Bilder Schluss !
Und egal, ob 12 MB Auflösung und Raw oder nur 5MB ohne Raw ??
Was mach ich falsch ?
Edit : ich hab's , es geht nur länger bei 5,5 Bilder pro Sekunde ...
Bei allen anderen nur 1 Sekunde....
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Sonntag 28. Juli 2013, 08:58
von Aloysius
Hallo,
das kann auch an der Karte liegen. Meine FZ38 hat auch so einen schnellen Serienbildmodus aber nur mit 3 MPixel. Bei einer schnellen Karte macht er bei 100 Fotos und bei einer langsamen Karte nach ca 50 Fotos schluss.
Mit freundlichem Gruß
Aloysius
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Sonntag 28. Juli 2013, 11:45
von boecki1
Also, lt. Handbuch geht es nur bei der Serienbildfunktion 5,5. Und so ist es irgendwie auch. Karte ist eigentlich schnell genug (Class 10)
Oder geht das bei jemanden auch im 12 er Modus ?
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Sonntag 28. Juli 2013, 13:22
von ChristinaM
Nein, bei mir sind es auch genau 12 Bilder und dann ist Schluss. Ich hatte mir vor kurzem auch extra noch eine Class 10- Speicherkarte zugelegt weil ich dachte, dann werden es mehr Bilder, aber es sind und bleiben 12. Habs gerade noch mal mit niedrigerer Auflösung versucht, aber da ändert sich nichts. Bei 40/sec wären es dann wohl 40 Bilder und bei 60/sec 60 Bilder, aber halt nicht 600 Bilder in 10 Sekunden, so ungefähr steht es auch in dem FZ 200-Buch.
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Sonntag 28. Juli 2013, 14:37
von boecki1
Stimmt, war das bei der FZ150 noch anders ?
Wäre dann ja echt ein Rückschritt. Bei 5,5 pro Sekunde gehts aber, je nachdem wie schnell die Speicherkarte ist, bis zu 100 Pics.
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Montag 2. September 2013, 14:33
von dwayne
Wie genau ist es denn jetzt bei der FZ150?
Kann man da wirklich länger als eine Sekunde Serienaufnahme machen?
1 JPG is im schnitt 6mb groß wenn 12 geschossen werden pro Sekunde sind das 72mb. Puffer is 70mb groß, also knapp 12.
Aber wenn ich jetzt eine SD Karte mit 95mb/s Schreibgeschwindigkeit benutze dann müsste ich doch rein theoretisch solange mit der Geschwindigkeit von 12 Bilder/s Fotos machen können bis die Kate voll ist oder?
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Montag 2. September 2013, 18:44
von Wolf38
dwayne hat geschrieben:JPG is im schnitt 6mb groß wenn 12 geschossen werden pro Sekunde sind das 72mb. Puffer is 70mb groß, also knapp 12
Entschuldigung das ist doch eine MilchmädchenRechnung. Das Bild ist erst einmal 36MB groß! Erst wenn es als jpg codiert wird reduziert es sich auf 6MB.
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Montag 2. September 2013, 19:29
von dwayne
Ja wie kann man es dann rechnen? bzw wielange dauert das codieren?
Im Grunde will ich ja nur wissen wie viele Bilder man jetzt max in der Serienaufnahme machen kann bei der F150.
Weil ich les immer unterschiedliches die einen sagen es ist begrenzt auf 12 andere meinen wenn man länger gedrückt hält kann man auch 20 oder noch mehr Fotos mit dieser Geschwindigkeit machen.
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Montag 2. September 2013, 19:43
von Wolf38
Um irgend etwas berechnen zu können müßte man wissen wie und was gespeichert wird.
Deine Frage wieviele Serienbilder nun gemacht werden können ist so jedenfalls nicht zu beantworten.
Re: FZ200 Serienbilder länger als 1 Sekunde ?
Verfasst: Montag 2. September 2013, 20:12
von Wolf38

- Serienbilder.jpg (109.07 KiB) 4363 mal betrachtet
Ich habe mir nocheinmal das Datenblatt angeschaut. Zwischen FZ200 und FZ150 gibt es hier keinen Unterschied.
Und wenn ich bei meiner FZ200 12 Bilder pro Sekunde einstelle, dann sind es max 12 Bilder egal wie lange ich auf den Auslöser drücke.