Fz200 Fotos von sich bewegenden Objekte

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Darbsi07

Fz200 Fotos von sich bewegenden Objekte

Beitrag von Darbsi07 » Samstag 3. August 2013, 17:18

Hallöchen,
aaalso ich hab gesucht, ob es das Thema schon einmal gab hier, konnte aber irgendwie nichts finden. Falls das schon mal Thema war, bitte ich um Verzeihung und den Verweis zu der Unterhaltung. Ansonsten, das ist mein Problem :) :
Und zwar würde ich gerne Bilder von z.B.: rennende Pferde, fahrende Fahrräder etc. machen. Irgendwie klappt das bei mir nicht. Die Bilder werden immer verschwommen, oder ich verwisch nicht den Moment, den ich gerne hätte, und das Objekt ist schon wieder vor der Linse verschwunden.
Ich hab irgendwie noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden und da ich leider kaum Ahnung habe, bis jetzt ;) , weis ich nicht richtig was ich ändern muss. Ich Fotografiere bis jetzt meist in P-Stellung. Hab auch ab und an mal Serienbildfunktion ausprobiert, aber da wird nichts so richtig scharf. Mit einer Tz hab ich mal fliegende Papageien fotografiert und das wurde im Automatik Modus schärfer als ichs jetzt mit meiner Fz200 in P-Stellung hin bekomm. Mit Automatik gehts denk ich auch, aber da kann ich ja nicht so schön mit der Helligkeit und Farbe spielen ^^

Ich hoff das war jetzt keine ganz dumme Frage und freu mich über Antworten, Tipps und Anregungen. Schon mal Danke im Voraus :)

Horka

Re: Fz200 Fotos von sich bewegenden Objekte

Beitrag von Horka » Samstag 3. August 2013, 17:48

Das Einfachste ist, im Szenenprogramm Sport zu arbeiten.

Bei P weiß die Kamera nicht, dass Du schnelle Objekte fotografieren willst und stellt mittlere Blende und Zeiten ein. Du brauchst aber kurze Zeiten, damit nichts verwischt. Die erreichst Du, wenn Du bei A immer mit Blende 2,8 fotografierst oder bei S kurze Zeiten, z. B. 1/1000 s einstellst.

Achte auch auf die Sensorempfindlichkeit. Bei nicht optimaler Helligkeit kann empfehlenswert sein, die ISO auf 400 oder sogar 800 hoch zu drehen, damit Du die gewünscht kurzen Zeiten nutzen kannst.

Wenn deine Motive auf Dich zukommen, verwackeln sie weniger schnell.

Die Kameraeinstellung hilft allerdings nichts, wenn die Motive schneller sind als Du und aus dem Bild laufen, bevor sie drin sind ;). Hier kannst Du entweder mit MF die Schärfe voreinstellen und auslöseen, wenn wenn Dein Opfer ins Bild kommt oder mit halb gedrücktem Auslöser vorfokussieren und dann im geeigneten Moment auslösen.

Letztendlich ist es eine Frage der Übung. Stelle Dich an die Straße und übe ein bisschen, auch das Mitziehen, dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Schwierig bleibt es aber immer und der Ausschuss ist groß.

Horka
Zuletzt geändert von Horka am Samstag 3. August 2013, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Handliche Kameras

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Samstag 3. August 2013, 17:48

hallo, muss mal was loswerden :D
Wenn man normaler Autofahrer ist, kann man noch lange keinen Rennwagen fahren.
Das muss man auch erst lernen. Erst nach vielen Testrunden auf dem Nürburgring kann man das Tempo immer mehr steigern.
Es ist wirklich sinnvoll, sich mal zur VHS zwecks Fotokurs für Anfänger zu begeben. Das bringt ganz sicher was für's weitere Fotoleben. Buch zur Kamera vom Chef des Forums- Frank Späth- sollte ein Muss sein.
Dann wird halt etwas mehr als -Knipserei-! Gut, dass du mit der TZ zufrieden warst, ich auch, aber meine Ansprüche wuchsen.
Nichts für ungut, Gruss
--beim Pferderennen kommen die Pferde nicht oft an dir vorbei, zum üben von bewegten Objekten einfach mal an die Bundesstrasse oder Autobahnsetzen, da kann man doch alle Einstellungen durchprobieren.
Gut ist auch ein Rundstreckenrennen der Radfahrer! :D Geh auf den Sportplatz/Tennisplatz! Viel Spass
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Darbsi07

Beitrag von Darbsi07 » Samstag 3. August 2013, 19:11

Danke für die schnellen Antworten. Horka, deine Tipps werde ich gleich mal ausprobieren :) Danke schon mal. Lomix, ja nach VHS-Kurs habe ich schon geschaut, allerdings Momentan noch keine Zeit gefunden und das Buch sollte ich mir echt mal zulegen ^^
Falls jemand noch andere Tipps hat, nehm ich gerne an ;) Gruß

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“