ZS20/TZ30 Defekt - was nun?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
bagstone
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 08:49

ZS20/TZ30 Defekt - was nun?

Beitrag von bagstone » Dienstag 6. August 2013, 09:35

Hallo,

Ich habe mir vor ungefähr ~15 Monaten als ich in den USA war bei Amazon.com die Panasonic Lumix ZS20 geholt (TZ30 heisst die wohl hier). Perfekte Kamera für mich, ich war super zufrieden, und habe damit bereits ca. 9000 Fotos geschossen. Vor 2 Wochen kam ich dann in einen Platzregen, und beim "schnellen Kamera-einpacken" ist mir die Kamera dann hingefallen. Ich glaube die Feuchtigkeit hat sie unbeschadet überstanden, was ich leider nicht für den Sturz sagen kann :-(

1. Wenn ich die Kamera einschalte, sehe ich einen schwarzen Rand oben. Hier ein Beispielbild: http://i.imgur.com/m8OU2iq.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; - ich muss also nach dem einschalten immer ein kleines Stück "zoomen", damit die Bilder "rand-frei" werden (bei dem Bild habe ich wohl zuwenig oder gar nicht gezoomt).

2. Die Kamera funktioniert nur für ungefähr 15 Sekunden, dann steht im Display entweder "please turn your camera off and on again" oder "O.I.S. System Error".

Es scheint also ziemlich offensichtlich so zu sein dass sich beim Sturz im Objektiv etwas verschoben hat - z.B. die Führungsstifte für den Image-Stabilizer (wofür O.I.S. ja steht). Da der Zoom noch einwandfrei funktioniert, ist wohl kaum etwas an diesem Teil gebrochen, puh. Ich habe mal die Hülle entfernt und versucht zu schauen ob ich von aussen etwas am Objektiv sehe oder es grade rücken kann, aber Fehlanzeige. Wollte nun auch noch nicht das Objektiv komplett aufmachen (obwohl es dazu erschreckend viele Youtube-Anleitungen gibt).

Auch wenn die Kamera keinerlei Fall-Spuren hat (sie sieht aus wie neu, ich pflege meine Technik immer gut), denke ich dass ein Zurückschicken an Panasonic für mich teuer wird: die können bestimmt verifizieren dass das ein Fallschaden ist; dazu habe ich die Kamera ja in den USA gekauft und würde nun in der Sommer-Berg-Saison ungern meine Kamera für mehrere Wochen "weggeben". Ich bin also nun hin- und hergerissen, und meine Fragen sind wie folgt:

a) Wenn ich die Kamera nach Panasonic einschicke, kriege ich einen kostenlosen Kostenvoranschlag? Wenn ja, wie lange dauert das?

b) Wenn Panasonic (Europe) die Kamera repariert, kann jemand in etwa abschätzen wie teuer das wird und wie lange das dauert? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen dass die einfach nur das Objektiv austauschen und gar nichts reparieren...

c) Falls die Reparatur zu teuer wird oder zu lange dauert... kann mir jemand sagen welches Nachfolgemodell mir die gleiche (wenn nicht bessere) Kamera-Qualität liefern würde, und dabei die gleichen Batterien benutzt (ich habe immerhin 3 funktionierende Akkus)?

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ZS20/TZ30 Defekt - was nun?

Beitrag von Wildfire » Samstag 10. August 2013, 17:16

Hi Bagstone, ein KV von Panasonic hat bisher zwischen 25 und 30€ gekostet, abhängig vom Repaircenter.
Auf der Panasonic webseite kannst du ein Repaircenter in deiner Nähe schnell finden, anrufen, Kamera einsenden, KV abwarten. Dann kannst du entscheiden ob du die reparatur durchführen lassen willst.

Wenn wenig los ist kann es innerhalb weniger Tage erledigt sein, die Wartezeit musst du anfragen.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Supp ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

bagstone
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 08:49

Re: ZS20/TZ30 Defekt - was nun?

Beitrag von bagstone » Montag 12. August 2013, 15:06

Danke für die Antwort, Wildfire...

Leider wohne ich in der Schweiz, und die Antwort-Email vom Service-Center dort war nicht sehr erfreulich:

Der Kostenvoranschlag kostet 76 CHF (>60 EUR). Wird natürlich nicht fällig bei Reparatur, aber nach dem Stöbern einiger anderer Threads hier denke ich dass die Reparatur sich zwischen 150 und 300 Franken bewegen wird - was ungefähr einem wirtschaftlichem Totalschaden entspricht. Mist. Nun weiss ich echt nicht was ich machen soll... vielleicht lebe ich einfach mit der kaputten Kamera und wechsel im nächsten Jahr auf eine DSLR... :(

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“