Neues Mitglied mit einer TZ10

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Raveman
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 04:47
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Neues Mitglied mit einer TZ10

Beitrag von Raveman » Mittwoch 11. Mai 2011, 12:35

Hallo Forumsmitglieder!

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Wolfgang, bin Mitte 40 und habe mich vor kurzem zum Kauf einer TZ-10 entschlossen.
Da meine Familienkamera, eine Canon Powershot S2 IS; nach nur 5 Jahren den Geist aufgegeben hat (Blende öffnet nicht mehr) und meine UW-Kamera (Nikon Coolpix 4300 mit UW-Gehäuse Fantasea CP-4 Pro) auch schon in die Jahre gekommen ist suchte ich eine neue Allround-Kamera. Die Kamera soll überwiegend für Familienfotos, Urlaub und natürlich UW-Fotografie eingesetzt werden. Deshalb war es für mich wichtig eine qualitativ gute ’’Universalkamera’’ zum günstigen Preis finden. Diese fand ich nun in der TZ-10. Was mich zusätzlich zum Kauf bewogen hat, waren die manuellen Einstellmöglichkeiten. Die Bildqualität im iA-Modus ist für meine Empfinden soweit in Ordnung was aber im manuellen Betrieb weitaus besser eingestellt werden kann. Für die Unterwasserfotografie werde ich mir noch das UW-Gehäuse von Pana zulegen (DMW-MCTZ10E).
UW-Aufnahmen konnte ich wegen dem fehlenden UW-Gehäuse noch nicht machen. Wenn es soweit ist, werde ich eine kurze Rückmeldung geben.

Leider konnte ich für die Kamera noch keine Tabelle für die Hyperfokaldistanzen finden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Mit den Onlinerechnern bin ich doch ein wenig überfordert, da diese Daten verlangen die ich nicht weiß und ich kein Profi oder fortgeschrittener Amateur bin!

So, das war meine kurze Vorstellung. Ich hoffe das in diesem Forum durch ein höfliches und konstruktives Miteinander viele Fragen beantwortet und viele Probleme behoben werden können. :!:

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Kamera:Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter

CptCalhoun
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 30. April 2011, 13:42
Wohnort: Münster

Re: Neues Mitglied mit einer TZ10

Beitrag von CptCalhoun » Mittwoch 11. Mai 2011, 22:29

Hallo Raveman

Willkommen hier im Forum. Viel Spaß hier.
Kamera: Lumix FZ45
Mein Flicker

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied mit einer TZ10

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 12. Mai 2011, 05:43

Hallo Raveman,

um mit der Hyperfokaldistanz arbeiten zu können, musst Du bei der Kamera die Blende und den Fokus manuell vorwählen können. Ersteres geht zwar, aber die TZ10 hat keinen manuellen Fokus, also kannst Du die Entfernung nicht gezielt vorwählen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Raveman
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 04:47
Wohnort: Nördliches Pfälzer Bergland

Re: Neues Mitglied mit einer TZ10

Beitrag von Raveman » Donnerstag 12. Mai 2011, 08:02

Danke für die nette Begrüßung!

Das habe ich mir fast gedacht. Hier werde ich wohl die Entfernung schätzen müßen und einen Gegenstand in der entsprechenden Entfernung anvisieren um scharf zu stellen. Ist zwar nur ein grobes Verfahren, aber mit ein paar Probeschüssen werde ich dann ein entsprechendes Bild hinbekommen.
Gibt es aber eine Tabelle zur Hyperfokaldistanz einer TZ10?
Kamera:Panasonic DMC-TZ-10
Unterwassergehäuse: Panasonic DMW-MCTZ10E
Unterwasserblitz: Sea&Sea YS-110 Alpha
Fotosoftware: Picasa; Gimp, Opanda Photofilter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“