Moinsen,
mein Vater hat mir seine FZ50 "vererbt" und ich bin ganz hin und weg.
Ein wenig getrübt wird meine Freude jedoch durch ein "Klacken" in der Kamera. Es entsteht, wenn ich die Kamera nach oben bzw nach unten verkippe, stammt scheinbar von etwa der Stelle, wo man bei einer SLR das Bajonett hat, also am Übergang von Objektiv zu Gehäuse (plus minus 1 cm) und hört sich so an, als ob da eine Linse etwas locker säße. Das "Klacken" tritt auf, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, eingeschaltet ist, und wenn ich fokusiert habe, also immer.
Ich konnte bisher keinen Einfluss auf die Bildqualität feststellen. Im Handbuch liest man an diversen Stellen ja auch von Geräuschen vom Objektiv, die völlig normal sind. Wollte einfach mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder ob ich mich sorgen sollte.
Vielen Dank.
Greets
birkarl
"Klacken" in der FZ50
Re: "Klacken" in der FZ50
Kein Grund zur Sorge, in einem stabilisierten Objektiv gibt es immer bewegliche Elemente, welche Geräusche verursachen können. Viel Spaß mit dem guten alten Stück.
Gruß
Dirk
Dirk
Re: "Klacken" in der FZ50
Moin Dirk,
vielen Dank für die Antwort.
Den Optischen Bildstabilisator hatte ich auch schon im Verdacht.
Dann kann ich ja beruhigt weiter knipsen, hab die Camera fast jeden Tag in der Hand.
Heute ist leider der Himmel Matsche.
Greets
birkarl
vielen Dank für die Antwort.
Den Optischen Bildstabilisator hatte ich auch schon im Verdacht.
Dann kann ich ja beruhigt weiter knipsen, hab die Camera fast jeden Tag in der Hand.
Heute ist leider der Himmel Matsche.
Greets
birkarl