auf der Suche nach Hilfe für meine Probleme mit meiner FZ200 bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da hier ja auch sehr viele Profis unterwegs sind, hoffe ich, hier eine Lösung dafür zu finden. Vor einer Zeit ist meine alte FZ38 leider den Heldentod gestorben. Auf der Suche nach einer neuen Kamera habe ich sehr viel gelesen und bin letztlich bei der schönen FZ200 gelandet.
Ich muss vorweg sagen, dass ich mit meiner FZ38 gute Bilder machen konnte. Allerdings habe ich nicht wirklich viele Funktionen davon genutzt und bin mit Sicherheit weit unter deren Möglichkeiten geblieben. Bei der FZ200 möchte ich das jetzt gern ändern. Dummerweise stehen ich bereits am Anfang vor einem Berg von Problemen. Da ich in meiner Freizeit sehr gerne Miniaturen bemale (unterschiedliche Größen von 2cm-10cm) möchte ich die auch sehr gerne fotografieren. Leider habe ich es bisher noch kein einziges Mal geschafft, auch nur annähernd so schöne Makro-Fotos zu machen, wie ich bereits welche im Internet gefunden habe. Ich weiß, dass man mit nem extra Objektiv einiges rausholen kann, aber in der Größenordnung unbewegliche Dinge zu fotografieren sollte auch ohne spezielle Objektive möglich sein (siehe Foto der FZ38). Ich weiß also, dass die Kamera das kann und ich gehe davon aus, dass die Probleme eher bei mir bzw. den Einstellungen liegen. Was die Makro-Fotografie angeht, bin ich blutiger Anfänger, aber mit meiner alten Kamera habe ich um einiges bessere Fotos meiner Minituren hinbekommen als mit der neuen:
Die Bilder mit der neuen Kamera sind alle zu qualitativ sehr schlecht. Hier noch eines der besseren Fotos:
Wenn man die Bilder in Originalgröße anschaut, sieht man die mindere Qualität recht deutlich. Ich habe jetzt schon mit mehreren Einstellungen rumprobiert, aber ich bin bisher immer gescheitert. Kleine Blendenöffnung (Blendezahl auf 8), ISO 100, Weißabgleich Tageslicht/Automatisch, nur optischer Zoom, max. Auflösung, verschiedene Entfernungen, Blitz deaktiviert, Stativ mit Selbstauslöser. Hat aber irgendwie alles nicht wirklich geholfen.
Vielleicht hat ja einer von euch hier ein paar Tipps, wie ich das besser hinbekommen kann? Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.
videowilli