Lumix FZ200 Makro-Fotografie Probleme

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Mario76

Lumix FZ200 Makro-Fotografie Probleme

Beitrag von Mario76 » Samstag 17. August 2013, 17:47

Hallöchen zusammen,

auf der Suche nach Hilfe für meine Probleme mit meiner FZ200 bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da hier ja auch sehr viele Profis unterwegs sind, hoffe ich, hier eine Lösung dafür zu finden. Vor einer Zeit ist meine alte FZ38 leider den Heldentod gestorben. Auf der Suche nach einer neuen Kamera habe ich sehr viel gelesen und bin letztlich bei der schönen FZ200 gelandet.

Ich muss vorweg sagen, dass ich mit meiner FZ38 gute Bilder machen konnte. Allerdings habe ich nicht wirklich viele Funktionen davon genutzt und bin mit Sicherheit weit unter deren Möglichkeiten geblieben. Bei der FZ200 möchte ich das jetzt gern ändern. Dummerweise stehen ich bereits am Anfang vor einem Berg von Problemen. Da ich in meiner Freizeit sehr gerne Miniaturen bemale (unterschiedliche Größen von 2cm-10cm) möchte ich die auch sehr gerne fotografieren. Leider habe ich es bisher noch kein einziges Mal geschafft, auch nur annähernd so schöne Makro-Fotos zu machen, wie ich bereits welche im Internet gefunden habe. Ich weiß, dass man mit nem extra Objektiv einiges rausholen kann, aber in der Größenordnung unbewegliche Dinge zu fotografieren sollte auch ohne spezielle Objektive möglich sein (siehe Foto der FZ38). Ich weiß also, dass die Kamera das kann und ich gehe davon aus, dass die Probleme eher bei mir bzw. den Einstellungen liegen. Was die Makro-Fotografie angeht, bin ich blutiger Anfänger, aber mit meiner alten Kamera habe ich um einiges bessere Fotos meiner Minituren hinbekommen als mit der neuen:
Bild

Die Bilder mit der neuen Kamera sind alle zu qualitativ sehr schlecht. Hier noch eines der besseren Fotos:

Bild

Wenn man die Bilder in Originalgröße anschaut, sieht man die mindere Qualität recht deutlich. Ich habe jetzt schon mit mehreren Einstellungen rumprobiert, aber ich bin bisher immer gescheitert. Kleine Blendenöffnung (Blendezahl auf 8), ISO 100, Weißabgleich Tageslicht/Automatisch, nur optischer Zoom, max. Auflösung, verschiedene Entfernungen, Blitz deaktiviert, Stativ mit Selbstauslöser. Hat aber irgendwie alles nicht wirklich geholfen. :| Anfangs dachte ich, dass vielleicht die Ausleuchtung ein Problem darstellen könnte. Ich habe mir extra 2 Fotolampen organisiert, um die Figur besser ausleuchten zu können. Das hat aber auch nichts geändert. Die Bilder haben noch immer eine schlechte Qualität. Die Ergebnisse sind alle sehr enttäuschend und ich weiß nicht mehr wirklich weiter. Ich habe jetzt auch schon einiges zur richtigen Makrofotografie gelesen, z.B. http://www.imthurn.com/tipps-fotografieren-de.htm" onclick="window.open(this.href);return false;, aber ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe.

Vielleicht hat ja einer von euch hier ein paar Tipps, wie ich das besser hinbekommen kann? Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar. :(

Horka

Re: Lumix FZ200 Makro-Fotografie Probleme

Beitrag von Horka » Samstag 17. August 2013, 21:32

Versuch es mit einer kleineren Blende, Bl. 4 z. B. Bei Bl. 8 kommst Du (das Objektiv) in den Bereich der Beugung. Und ein anderes Motiv bitte, bei dem man genau erkennen kann, wohin Du fokussiert hast.

Horka
Handliche Kameras

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Samstag 17. August 2013, 22:01

Hallo Mario,

das Bild ist unterbelichtet. Bei dem hohen Anteil an hellen Bildteilen wird die dunkle Figur von der Mehrfeldmessung nicht ausreichend berücksichtigt. Also: Spotmessung auf die Figur, oder in den Szenenautomatiken nach Schneelandschaft oder Gegenlichtaufnahmen suchen, ich weiß nicht, was die FZ200 da anbietet. Da die Figur Dir ja nicht wegläuft hast Du ja Zeit zum Probieren und kannst auch mal Belichtungsreihen machen, manuell oder automatisch.

Gruß

Mehmet

docdixi

Beitrag von docdixi » Samstag 17. August 2013, 22:48

Hallo! Ich besitze die FZ150 und die Makrobilder gehn ganz gut damit. In den Exif-daten steht Focal Length 18.30mm. Als hast du nicht den "Makromodus" benutzt.
Bei der Fz150 geht es so: Seitlicher Hebel auf AF-Blume. -> Zoom auf 24x (also ganz ausfahren) -> Entfernung zu Objekt mindestens 1m (zeigt die Kamera auch an ) Spotmessung nicht vergessen
Stativ verwenden.
hoffe es bringt dich etwas weiter .
mfg thomas

Mario76

Beitrag von Mario76 » Samstag 17. August 2013, 23:37

Hallöchen! Danke erst mal für die Tipps. Ich werde morgen mal ein wenig testen und euch dann berichten, wie es gelaufen ist. Wünsche euch eine geruhsame Nacht. :P

Grüße aus Berlin,

Mario

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 18. August 2013, 13:25

Hallo Mario,
wenn ich nicht den DCR150 vorsetze, mache ich es bei statischen Makromotiven so:
Stativ und Funkauslöser oder 10s Selbstauslöser
Blümchenmodus
ISO 100
Blende fest 4,0
Einfeldmessung
WB je nach Licht, bzw. über das Display durchsuchen.
Und jetzt wird probiert.
Objekt anpeilen
z.B. Entfernung ca. 30 cm (könnte Zoomfaktor 5x sein)
Je dichter ran ans Motiv umso besser.
Dicht ran und wenig Zoom finde ich besser als weit weg und volles Tele.
Auslöser andrücken.
Zoomanzeige beachten : ROTES AF = Zoom in gaaaanz kleinen Schritten verkleinern und
Auslöser andrücken bis AF = GRÜNES Feld.
Bei ROTEN AF wird gleichzeitig eine Abstandsempfehlung angezeigt.
Jetzt fotografieren.
Die Entfernung variert je nach Objektgröße oder gewünschtem Abbildungsmaßstab.
Aber die besten Makros gelingen mit einem Tubus und Achromaten.
Ich finde +5 Dioptrin sind genug, sonst ist die Schärfentiefe zu gering.
Bedenke, Makros sind brutal. Sie zeigen Oberflächenmerkmale, die man sonst garnicht erkennt.
Ich finde, gerade Farbanstriche sind da sehr problematisch.
Da verwischen schon mal Übergänge, die sonst klar getrennt erscheinen.
Richtig gute Makros erfordern viel Übung und Erfahrung.
Von 50 Aufnahmen sind dann nur 2-3 wirklich Klasse.
Viel Erfolg Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Mario76

Beitrag von Mario76 » Donnerstag 22. August 2013, 21:10

Hallöchen zusammen,

dank eurer Hilfe und den guten Tipps konnte ich meine Probleme teilweise lösen. Danke VideoL auch für die sehr ausführliche Zusammenfassung. Leider konnte ich in den letzten Tagen nicht ganz so viel testen, da ich mitten in den letzten Hochzeitsvorbereitungen stecke (am Dienstag ist es dann so weit :D ). Die ersten Tests mit neuen Kamera-Einstellungen sehen aber schon sehr vielversprechend aus. Ich denke mal, dass ich erst wieder in ein paar Tagen ausführlichere Tests durchführen kann. Ich melde mich dann mit den Ergebnissen zurück.

Grüße aus Berlin und schönen Abend wünsch ich

Mario

Danior

Re: Lumix FZ150 Makro-Fotografie Probleme

Beitrag von Danior » Freitag 30. August 2013, 17:25

Hallo Ihr Lieben, ich bin absoluter Anfänger in der Makrofotografie. Ich habe mir kürzlich die Raynox DCR-250 Makrolinse zu gelegt. In Verbindung mit meiner Lumix FZ 150, aber leider klappt es nicht so richtig. :cry: Ich habe herum probiert, aber ich scheine irgendwo einen Denkfehler zu haben. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wie genau gehe ich vor? Für Dumme bitte :oops:
Stativ (groß u. klein) ist vorhanden. Danke im voraus !

walter2

Beitrag von walter2 » Sonntag 1. September 2013, 16:28

Ich hatte mal für die FZ50 und das 150er Raynox eine Anleitung gemacht:

http://www.lumixfreunde.de/lumixfreunde ... ticle_id=7" onclick="window.open(this.href);return false;

Gilt insbesondere für den Aufbau immer noch, aber bedenke dass der Schärfebereich bei dem 250er schon sehr klein wird.

Walter
FZ50 (andere fahren Oldtimer :-) ) und TZ25

Danior

Beitrag von Danior » Sonntag 1. September 2013, 18:31

Danke Walter. Habe ich mir gleich ausgedruckt und werde es mit Deiner Anleitung mal probieren. :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“