Hallo zusammen,
Jetzt habe ich mein Flugplatzfest am Wochenende hinter mich gebracht und bin auch bereits mit der Bearbeitung der mp4-Dateien durch.
Ich hätte jetzt doch noch ein paar Fragen an die Video-Experten...
Ich habe in verschiedenen Einstellungen gefilmt. videowillis Tipps waren dabei sehr hilfreich, bsw. lieber den Sucher, als das Display zu benutzen. Auch den Stativkopf habe ich nochmal "geschmiert".
Manuell auf unendlich, usw.
Bei den meisten Aufnahmen habe ich mich dann letztendlich für die Menüeinstellung "Sport - aussen" entschieden, da ich mit dieser, auch bei schlechten Lichtverhältnissen und vollem Zoom, recht
gute Fotos geschossen habe und, wenn es schnell gehen sollte, nicht jedesmal die Kamera auf eine extra Videoeinstellung umgeändert werden musste.
Egal, Fotos sind wirklich klasse geworden ( Dank auch der Serienbild Funktion ! ), a b e r ...
...bei den mp4-Videos ist mir aufgefallen, daß beim Vorbeiflug einer Maschine und dem Mitziehen der Kamera, immer wieder leichte Ruckler auftreten.
Diese entstehen bereits bei der Aufzeichnung und nicht erst durch die Nachbearbeitung oder durchs Recodieren von mp4 in das DVD-Format mpeg2.
Selbst wenn ich mir die Aufnahme noch in der Kamera anschaue, kann man diese, meist horizontalen, "Zuckungen" erkennen.
Es liegt auch nicht an einer zittrigen Hand, da ich zum Schluss auch noch einige Aufnahmen mit Stativ gemacht habe.
Daraufhin habe ich mir zahlreiche andere Flugshow-Videos, bsw. auf youtube, angesehen und mir ist aufgefallen, daß dieser "negative Effekt" bei vielen auftritt.
Speziell eben bei schnellen Objekten, die man mit der Kamera verfolgt, eventuell auch noch nachzoomt.
Irgendeine Erklärung ? Oder ist das normal und ich bin einfach zu pingelig ?
Würde das AVCHD Format helfen ? Und wenn ja, wie kann man dieses Format möglichst verlustfrei nachbearbeiten, zuschneiden usw. ? Welche aktuelle Software bietet sich da an ?
Wie gesagt, ich mache zu über 90% nur Fotos, daher fehlen mir die nötigen Erfahrungen beim Filmen, speziell eben mit der FZ150.
Bin für jede Anregung oder Hilfe offen, auch Links zu diesem Thema, falls es bereits hier im Forum behandelt wurde, sind willkommen.
Danke schonmal im Voraus und beste Grüße...
Effzett