PhotoFunStudio 5.1 speichert plötzlich doppelt

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Die Katze

PhotoFunStudio 5.1 speichert plötzlich doppelt

Beitrag von Die Katze » Donnerstag 29. August 2013, 20:20

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, falls ich mal Fragen zu meiner Lumix DMC-TZ 10 habe. Ich bin nur Hobbyfotografin, also Urlaub, Familie, sehr gern Pflanzen und Blüten. Bisher bin ich gut damit zurechtgekommen, aber seit einiger Zeit habe ich ein Problem, zunächst unter Windows XP und nun, seitdem ich damit arbeite, auch unter Windows 7 64 bit. Googeln mit allen möglichen Suchbegriffen hat mir bisher nicht geholfen. Wenn ich jetzt Fotos aus der Kamera mit PhotoFunStudio 5.1. hochlade, werden die bereits auf dem PC vorhandenen Fotos nicht mehr übersprungen, sondern noch einmal mit (1) hinter der Nummer des Fotos gespeichert. Zwischendurch hat es kurze Zeit noch einmal richtig funktioniert. Ich kann mir das Ganze nicht erklären, da es anfangs sicher ein Jahr lang einfwandfrei funktioniert hat. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, habe geprüft, dass im Programm richtig eingestellt ist, dass vorhandene Dateien übersprungen werden sollen, habe das mit der automatischen und der manuellen Einstellung ausprobiert - ohne Erfolg... :( Gibt es da noch irgendwo ein Häkchen, kann es vielleicht sogar an einer Einstellung in der Kamera liegen? Und hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

Ich weiß jetzt einfach nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Jetzt fahre ich erst einmal ein paar Tage weg und werde einfach eine leere Speicherkarte mitnehmen ;)

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
von der alten Katze

PS. Falls das hier nicht der richtige Bereich ist, bitte ich das zu entschuldigen und den Thread zu verschieben - in die Bildbearbeitung schien es mir auch nicht so richtig zu passen, also habe ich es unter der betreffenden Kamera gepostet.

veo
the artist formerly known as G3X

Re: PhotoFunStudio 5.1 speichert plötzlich doppelt

Beitrag von veo » Freitag 30. August 2013, 09:47

Nicht sooo viele Antworten, die Du bislang bekommen hast ;)
Die meisten Foristen nutzen das Programm offensichtlich nicht regelmäßig (so auch ich), so dass der Schatz an Erfahrung klein ist. Das Problem ist ärgerlich. Ein ähnliches hatte ich mal mit Photoshop Elements 6. Das liegt wohl daran, vermute ich, dass die Betriebssysteme sich schneller weiterentwickeln als Consumer Anwendungsprogramme. Als "Erste Hilfe" würde ich einfach darauf achten, nach jedem Import die SD Card zu löschen, dann entsteht das Problem nicht.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Fotopanther
Re: PhotoFunStudio 5.1 speichert plötzlich doppelt

Beitrag von Fotopanther » Freitag 30. August 2013, 11:54

Ich würde nach Deinen Ausführungen vermuten, das Du nach jedem Upload von Deiner Kamera auf den Rechner die Nummerierung Deiner Speicherkarte wieder auf "null" stellst und jetzt doppelte Zahlen hast. Warum sollte das Programm sonst die Dateien mit einer zusätzlichen (1) beschriften. (Das macht übrigens fast jedes Bildbearbeitungsrogramm)
Es sei denn, Du hast die Kopierfunktion in PhotoFun aktiviert?
Hat das Programm ein Update bekommen?

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“