Akkulaufzeit im Videomodus der FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Casperle

Akkulaufzeit im Videomodus der FZ200

Beitrag von Casperle » Donnerstag 5. September 2013, 19:07

Ich habe heute mit der FZ-200 mal ein längeres Video am Stück drehen wollen und musste feststellen, dass ich mit einem Original-Akku nur 57 Minuten geschafft habe. Ist das die übliche Laufzeit oder schwächelt mein Akku (ca. 1 Jahr alt)? Gibt es Einstellungen, die die Akkulaufzeit besonders schonen? Sind Speicherkarten unterschiedlich stromhungrig, benutze z.B. manchmal eine EyFi - beim beschriebenden Test aber nicht?
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3

videoL
Ehrenmitglied

Re: Akkulaufzeit im Videomodus der FZ200

Beitrag von videoL » Freitag 6. September 2013, 07:41

Hallo Casperle,
da gibt es n. M. n. keine klare Aussage zur Akkulaufzeit.
Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle.
1. Sucher oder Display
2. Display volle Leuchtkraft oder minimale Leuchtkraft
3. Viel oder wenig zoomen, Entfernung ausprobieren
4. Alles am "Stück" oder mit Pausen aufnehmen
5. Reine Aufnahmezeit oder mit viel standby und Einstellung des Zooms
6. Umgebungstemperatur (Sommer am Strand, Winter auf der Piste)
7. Akkupflege
8. WiFi SD Card
Das alles beeinflusst die Akkulaufteit.
Kauf Dir noch einen Akku, No Name, z.B. Lookit oder Patona
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

MannivanOs

Beitrag von MannivanOs » Sonntag 8. September 2013, 08:30

Zunächst einmal, seit etwa 6 Wochen besitze ich die FZ200 und habe jahrelang mit der FZ50 recht erfolgreich gearbeitet und mit ihr mehr als 9000 Aufnahmen gemacht.
Von der FZ200 bin ich hellauf begeistert. Sie leistet mir als freier Mitarbeiter bei einer tageszeitung gute Dienste.
Meine Frage aber bei Panasonic, warum sind die Ersatzakkus im Verhältnis zu den Kamerakosten so sündhaft teuer?

hellwi

Beitrag von hellwi » Sonntag 8. September 2013, 12:22

MannivanOs hat geschrieben:Meine Frage aber bei Panasonic, warum sind die Ersatzakkus im Verhältnis zu den Kamerakosten so sündhaft teuer?
Die Frage kann man allen Markenherstellern stellen. Bei Fotozubehör wird generell gern ordentlich zugelangt. Die Lösung zum Akku hat videowilli oben bereits beschrieben. Habe selbst 2 Patona Akkus für die FZ150 in Benutzung und bemerke keinen Unterschied zum Original-Akku.

micka

Beitrag von micka » Dienstag 10. September 2013, 07:35

Habe einen Lookit für meine FZ200 im Einsatz. Bemerke ebenfalls keinen Unterschied zum Original-Akku. Kann ihn also nur empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“