Guten Abend,
ich oute mich gleich einmal als Fotografie- und Foren-Neuling. Habe mir vor kurzem eine neue FZ200 zugelegt (wegen der guten Testergebnisse) und jetzt im Urlaub erstmals Bilder damit gemacht. Die ich dann auch zum Teil auf Leinwand habe ausdrucken lassen... Bin jetzt sehr erschrocken und auch ein wenig ärgerlich, weil über diese Aufnahmen verstreut weiße kreisrunde Flecken unterschiedlicher Größe zu sehen sind. Bei genauem Hinsehen sin diese Flecken bereits auf den von mir gefertigten digitalen Originalbildern auf der Kamera erkennen (meist, aber nicht nur, an Übergangsstellen von hell zu dunkel). Sind das jetzt die "Störpixel", von denen auf den Seiten 138 ff. im Handbuch die Rede ist? Oder ist meine Kamera defekt? Ich bin der Meinung, dass das bei einer (doch nicht ganz preisgünstigen) Kamera wie einer FZ200 nicht vorkommen dürfte. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt tun sollte und versuche mal, die beiden Bilder, um die es geht, nebst einer Detailansicht hochzuladen. Vielleicht kann mir hier jemand von den anwesenden Profis weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal, wenn sich jemand die Mühe machen will...
Neue FZ200 - Weiße Flecken auf den Bildern
Neue FZ200 - Weiße Flecken auf den Bildern
- Dateianhänge
-
- Hier habe ich ein Detail des Leinwandausdrucks vergrößert abfotografiert.
- P1010167.jpg (185.73 KiB) 1211 mal betrachtet
-
- Weiße Sprengsel im oberen Fünftel, zentral
- P1000960.jpg (120.81 KiB) 1211 mal betrachtet
-
- Weiße Sprengsel an den Rändern der Seerosen und im oberen Fünftel.
- P1000959 - Kopie.jpg (115.36 KiB) 1211 mal betrachtet
Re: Neue FZ200 - Weiße Flecken auf den Bildern
Hallo ATM67,ATM67 hat geschrieben:Guten Abend,
ich oute mich gleich einmal als Fotografie- und Foren-Neuling.
Willkommen um Forum!
Hast du noch andere Fotos/Motive, wo an den gleichen Stellen diese "UFOs" auftreten? IMHO könnten das auch Lichtreflexionen von Wassertropfen sein!?ATM67 hat geschrieben:Bin jetzt sehr erschrocken und auch ein wenig ärgerlich, weil über diese Aufnahmen verstreut weiße kreisrunde Flecken unterschiedlicher Größe zu sehen sind. Bei genauem Hinsehen sin diese Flecken bereits auf den von mir gefertigten digitalen Originalbildern auf der Kamera erkennen (meist, aber nicht nur, an Übergangsstellen von hell zu dunkel).
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Michael
Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
Hallo Michael,
die weißen "Ufo´s" treten nicht immer an der gleichen Stelle auf. Ich vermute, dass ich es nicht mit einer Verunreinigung der Linse etc. zu tun habe. Auf anderen Bildern, die ich am gleichen Tag gemacht habe, sehe ich die Flecken auch, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie auf den beiden, die ich mir auf Leinwand ausgedruckt hatte ...
Viele Grüße aus Nürnberg
Andreas
die weißen "Ufo´s" treten nicht immer an der gleichen Stelle auf. Ich vermute, dass ich es nicht mit einer Verunreinigung der Linse etc. zu tun habe. Auf anderen Bildern, die ich am gleichen Tag gemacht habe, sehe ich die Flecken auch, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie auf den beiden, die ich mir auf Leinwand ausgedruckt hatte ...
Viele Grüße aus Nürnberg
Andreas
Servus Andreas!

Waren das zufällig auch Wassermotive? Falls ja, sind's Lichtreflexionen vom Wasser. Da könnte ein Pol-Filter hilfreich sein.ATM67 hat geschrieben:die weißen "Ufo´s" treten nicht immer an der gleichen Stelle auf. Ich vermute, dass ich es nicht mit einer Verunreinigung der Linse etc. zu tun habe. Auf anderen Bildern, die ich am gleichen Tag gemacht habe, sehe ich die Flecken auch, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie auf den beiden, die ich mir auf Leinwand ausgedruckt hatte ...
Schöne Grüße aus Wien,
Michael
Michael
-
Lenno
Das sind Lichtreflexe der Wassertropfen.
Hallo David, hallo Michael,
Lichtreflexe der Wassertropfen - scheint mir plausibel zu sein. Da bin ich erst einmal beruhigt, dass es sich um keinen Kameradefekt handelt. Und wahrscheinlich kann man so etwas auch nicht gut vermeiden (= kommt vor, wenn man solche Motive abknipst). Die Nutzung eines Polfilters könnte aber auch eine Option sein. Wahrscheinlich bleibt mir jetzt als einzige Lösungsmöglichkeit eine nachträgliche Bilderkorrektur am PC...
Vielen Dank jedenfalls für Eure bisherigen Antworten!
Andreas
Lichtreflexe der Wassertropfen - scheint mir plausibel zu sein. Da bin ich erst einmal beruhigt, dass es sich um keinen Kameradefekt handelt. Und wahrscheinlich kann man so etwas auch nicht gut vermeiden (= kommt vor, wenn man solche Motive abknipst). Die Nutzung eines Polfilters könnte aber auch eine Option sein. Wahrscheinlich bleibt mir jetzt als einzige Lösungsmöglichkeit eine nachträgliche Bilderkorrektur am PC...
Vielen Dank jedenfalls für Eure bisherigen Antworten!
Andreas
-
Lenno
Falls die Kamera diesen Sternfilter Effekt hat, kannst du ihn mal zuschalten, hätte hier sicher gut ausgesehen.
Gibt es auch als Filter zum aufschrauben.
Gibt es auch als Filter zum aufschrauben.